ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Stimmt...
    hab noch ein paar andere Datenblätter gefunden. Eines vom Januar diesen Jahres für das 0W-30, welches bis zu 75% Gruppe IV Öle ausweist.
    Wenn auch das Trägeröl des Additivpakets auf Gruppe IV-Grundölen basiert sollte das Minimum von 80% erreicht werden können. :)
    Da scheint Castrol genau wie Mobil 1 wieder zurück zu Grundölen der Gruppe IV zu gehen.

  • Erst mal danke. Ja, Castrol und Mobil waren zwischendurch auf dem Spartrip
    und es stand nicht mehr "vollsynthetisch" drauf. Das hatte auch mich irritiert
    damals. Bei Castrol war das, als es in "Edge" umbenannt wurde. Seit dem Zusatz
    "FST" scheinen sie sich jetzt aber wieder "vollsynthetisch" nennen zu dürfen.


    Mir war klar, dass wir über das Vollsynthesethema noch die eine oder andere
    Kontroverse haben würden. Das kriegen wir hoffentlich weiter sachlich hin.
    Meinungsverschiedenheiten sind aber normal. Motoröldiskussionen sind DAS
    klassische Streitthema in jedem Autoforum seit es das Internet gibt !! :D
    Gut wäre es, wenn wir uns bei der Liste einigermaßen einig sind, und möglichst
    die Öle aufführen, die unstrittig die Anforderungen erfüllen. Die Anforderung
    lautet: Vollsynthetisch, BMW LL04 und die Viskosität in der jew. Kategorie.
    Man kann ja zusätzlich weitere brauchbare Öle (LL01, teilsynthetisch, HC) in
    zusätzlichen Kategorien aufführen, so wie Maniac es auch schon gemacht hat.


    Ich denke, damit kriegen wir endlich eine einfache und verständliche Übersicht
    für den Newbie hin. Super, dass Johannes es auf Seite 1 gesetzt hat. Damit ge-
    nügt in Zukunft ein Hinweis auf diesen Fred.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Noch eine kurze Anmerkung zu der Teilsynthetischen Liste aus einem anderen Forum:



    Somit kann man sagen, dass auch die teilsynthetischen Öle nur wegen der Art der Herstellung sich nicht Vollsynthetisch nennen dürfen, im Endeffekt sind die meisten aber auch Vollsynthetisch(rein vom Inhalt her). Aus dieser Sicht spricht eigentlich nichts dagegen diese Öle zu verwenden. :)

  • Für eine fundierte Antwort muss ich mich auch erst schlau machen,
    aber ich möchte schon jetzt behaupten, dass das so nicht stimmt.
    Nicht nur der Herstellungsprozess (die Synthese, also das künstliche
    Zusammensetzen der Kohlenwasserstoffmoleküle) ist ein anderer,
    sondern auch das Ergebnis. Mit Hydrocrackverfahren erreicht man
    nach wie vor nicht dasselbe, nur ist HC eben billiger, und hat deshalb
    ebenfalls seine Existenzberechtigung.


    Abgesehen davon, es gibt ja genügend vollsynthetische Öle, die die
    LL-04 erfüllen. Es gibt auch welche die MB-, Porsche- und VW-Normen
    für LL-Betrieb und sogar auch für ältere PD-TDIs erfüllen (bspw. bei
    Motul). Im Netz eingekauft kosten sie auch kaum mehr. Insofern stellt
    sich mir die Frage gar nicht, weshalb ich mich mit weniger zufrieden
    geben sollte.


    Ich hoffe, wir drehen uns jetzt nicht wieder im Kreis. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo
    habe einen BMW 316 d LCI E91.


    Mir hat ein Bekannter erzählt wenn ich so ein Wechsel bei den :D mache dann zahle ich um die 200 Euro.


    Er empfahl mir das ich dieses nehmen soll...dieses sei besser als das was die :D nutzen(Castrol 5W30 Magnat)


    und besser sei dieses zwei mal kaufe Castrol 0W30 Edge
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BTFE6R8?vs=1


    dazu soll ich mir dieses Filter kaufen
    http://www.autoteile-teufel.de…eId=11145&categoryId=3280


    und lass es in einer Freien Werkstatt wechseln.


    Wieviel brauch ich denn wirklich?
    7 l 6l oder 8 und mehr?





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