Stimmt...
hab noch ein paar andere Datenblätter gefunden. Eines vom Januar diesen Jahres für das 0W-30, welches bis zu 75% Gruppe IV Öle ausweist.
Wenn auch das Trägeröl des Additivpakets auf Gruppe IV-Grundölen basiert sollte das Minimum von 80% erreicht werden können.
Da scheint Castrol genau wie Mobil 1 wieder zurück zu Grundölen der Gruppe IV zu gehen.
ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!
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Erst mal danke. Ja, Castrol und Mobil waren zwischendurch auf dem Spartrip
und es stand nicht mehr "vollsynthetisch" drauf. Das hatte auch mich irritiert
damals. Bei Castrol war das, als es in "Edge" umbenannt wurde. Seit dem Zusatz
"FST" scheinen sie sich jetzt aber wieder "vollsynthetisch" nennen zu dürfen.Mir war klar, dass wir über das Vollsynthesethema noch die eine oder andere
Kontroverse haben würden. Das kriegen wir hoffentlich weiter sachlich hin.
Meinungsverschiedenheiten sind aber normal. Motoröldiskussionen sind DAS
klassische Streitthema in jedem Autoforum seit es das Internet gibt !!
Gut wäre es, wenn wir uns bei der Liste einigermaßen einig sind, und möglichst
die Öle aufführen, die unstrittig die Anforderungen erfüllen. Die Anforderung
lautet: Vollsynthetisch, BMW LL04 und die Viskosität in der jew. Kategorie.
Man kann ja zusätzlich weitere brauchbare Öle (LL01, teilsynthetisch, HC) in
zusätzlichen Kategorien aufführen, so wie Maniac es auch schon gemacht hat.Ich denke, damit kriegen wir endlich eine einfache und verständliche Übersicht
für den Newbie hin. Super, dass Johannes es auf Seite 1 gesetzt hat. Damit ge-
nügt in Zukunft ein Hinweis auf diesen Fred. -
Liste nochmal aktualisiert und um die Teilsynthetischen Öle mit LL01 Freigabe erweitert.
Scheinbar hat LM KEIN Vollsynthetsiches Öl mit BMW Freigabe im Sortiment...
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Noch eine kurze Anmerkung zu der Teilsynthetischen Liste aus einem anderen Forum:
Zitat
Alle mir bekanntenFirmen haben umgelabelt. Auch Castrol, Mobil, Aral, Shell, etc.
Da heisst es dann überall nur Synthtechnologie, Synthesebasis, etc.
Was heisst auch vollsynthetisch?
Streng genommen sind die teilsynthetischen ja vollsynthetische Öle. Denn eigentlich alles was drinnen ist, wurde künstlich erzeugt, bzw aus mineralischen Ölen (Erdöl, Grundöl) fraktioniert, und neu zusammengesetzt.Hydrocracköl
Paraffinbasische Grundöle
„cracken“ (400°C + 140 bar) in kurzkettige Kohlenwasserstoff-Moleküle
Abkühlen unter WasserstoffatmosphäreMineralöl:
Kohlenwasserstoffe
Ausgangsprodukt: Erdöl
Moleküle des „Endprodukts“ bereits fertig
Trenn-und Reinigungsvorgänge
Molekülstruktur wird nicht verändert
Zufällige Kombination der GrundbausteineSyntheseöl:
meist Kohlenwasserstoffe
Ausgangsprodukt kann Erdöl, Kohle, Pflanzenöl o.ä. sein
Molekülstruktur des „Endproduktes“ wird durch Bearbeitungsprozess gebildet
Schaffung homogener StrukturPAO
Mineralöl wird gecrackt in Ethylen. Diese Ethylenmoleküle werden zu Alpha-Olefin oligomerisiert.
Dieses Alpha-Olefin wird polymerisiert. Man hängt durch eine Brücke viele Alpha-Olefin-Moleküle zu einem Gitter und einem großkettigen Molekül zusammen.
Hydriert man diese Polyalpha-Olefine erhält man das sogenannte Synthese-ÖL-PAOWas ist ein gutes ÖL?
das richtige Öl…
am richtigen Ort…
zum richtigen Zeitpunkt!Grundöl + Additive = Schmieröl
Somit kann man sagen, dass auch die teilsynthetischen Öle nur wegen der Art der Herstellung sich nicht Vollsynthetisch nennen dürfen, im Endeffekt sind die meisten aber auch Vollsynthetisch(rein vom Inhalt her). Aus dieser Sicht spricht eigentlich nichts dagegen diese Öle zu verwenden.
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Für eine fundierte Antwort muss ich mich auch erst schlau machen,
aber ich möchte schon jetzt behaupten, dass das so nicht stimmt.
Nicht nur der Herstellungsprozess (die Synthese, also das künstliche
Zusammensetzen der Kohlenwasserstoffmoleküle) ist ein anderer,
sondern auch das Ergebnis. Mit Hydrocrackverfahren erreicht man
nach wie vor nicht dasselbe, nur ist HC eben billiger, und hat deshalb
ebenfalls seine Existenzberechtigung.Abgesehen davon, es gibt ja genügend vollsynthetische Öle, die die
LL-04 erfüllen. Es gibt auch welche die MB-, Porsche- und VW-Normen
für LL-Betrieb und sogar auch für ältere PD-TDIs erfüllen (bspw. bei
Motul). Im Netz eingekauft kosten sie auch kaum mehr. Insofern stellt
sich mir die Frage gar nicht, weshalb ich mich mit weniger zufrieden
geben sollte.Ich hoffe, wir drehen uns jetzt nicht wieder im Kreis.
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Hallo
habe einen BMW 316 d LCI E91.Mir hat ein Bekannter erzählt wenn ich so ein Wechsel bei den mache dann zahle ich um die 200 Euro.
Er empfahl mir das ich dieses nehmen soll...dieses sei besser als das was die nutzen(Castrol 5W30 Magnat)
und besser sei dieses zwei mal kaufe Castrol 0W30 Edge
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BTFE6R8?vs=1dazu soll ich mir dieses Filter kaufen
http://www.autoteile-teufel.de…eId=11145&categoryId=3280und lass es in einer Freien Werkstatt wechseln.
Wieviel brauch ich denn wirklich?
7 l 6l oder 8 und mehr?Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
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Schreibst du nur oder liest du auch ?!?
Schau dir die erste Seite an! Dort ist ein Link wo man sein Fahrzeug eingeben kann und die Füllmenge erfährt.
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Fail!
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Mit deinem Zitat kommt doch keine Sau zurecht
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Warum kann man nicht einfach zitieren ohne umwege