ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Hab jetzt aus Neugier mal 8l vom neuem BMW M TwinPower Turbo 0W-40 LL 01 bestellt.

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• Hallo zusammen,
    Habe seit kurzem einen e90 320i bj. 2006, und der Vorbesitzer hat gerade erst ein Öl wechsel machen lassen, und zwar mit 10w40 (A3/B4) Castrol Magnatec (Mit HC-Synthese für Benziner)
    Kann mir einer was zu dem Öl sagen, da ich meistens nur von 5w30 und 0w40 gehört habe...
    In meinem Ex 318i E90 hatte ich damals auf das 0w40 New Live Mobil1 gewechselt

Was sagt ihr, sollte ich schnellst möglich das Öl wechseln, oder kann ich´s beruhigt drin lassen, 138tkm hat er gelaufen.

Danke im voraus
    MfG Dennis

• Naja, das Öl hat halt keine BMW Freigabe...und ein 10W40 SOLLTE eigentlich nicht in neuere BMW Motoren...

ICH würde das schnellstens wieder wechseln und was vernünftiges rein kippen, kostet ja nicht viel wenn man es selbst macht...vielleicht insgesamt 40€ (Öl, Filter und Hobbywerkstatt).

Mach ein gutes 5W40 oder wenn willst ein 0W40 rein und dann passt das. Die Liste ist auf Seite 1, wobei ruhig auch die Teilsynthetischen aus der Liste nehmen kannst, die meisten sind auch vollsynthetisch nur darf es laut neuem EU- Schmarren nicht mehr drauf stehen... :rolleyes:

• Dennis, sei mir nicht böse, aber hast du schon mal Google benutzt? ;)
    Damit findet man in 2 s diese Seite:

http://www.castrol.com/de_de/germany/products/cars/engine-oils/castrol-magnatec-brand/castrol-magnatec.html

Und auf ihr sogar auch das Datenblatt:

http://www.msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/50928A38A0BDA1C6802577ED00480FF4/$File/BPXE-85KR8S%5F0.pdf

Und aus beidem geht hervor, dass Magnatec 10W-40 noch nicht mal
    die alte BMW LL-98 erfüllt, geschweige denn LL-01 oder sogar LL-04.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es sofort raus müsste oder akute
    Gefahr für den Motor besteht, aber ich würde zumindest den nächsten
    Wechsel vorziehen, und dann selbstverständlich ein adäquates Öl ver-
    wenden. Falls du weißt welche Werkstatt es gewesen ist könnte man
    evtl. auch darüber nachdenken sie zukünftig zu meiden.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Wurde das Auto seit dem Kauf immer mit 10W40 befühlt ist nächste frage. Und wenn die das vor Kurzem gemacht haben, sollte man das Reklamieren

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• Hallo zusammen, Jobo1960 hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht...danke!

Also ich möchte mein Getriebeöl wechseln (GS6-53DZ) laut der Startseite hier sollten 1,5l Castrol Syntrans B 75W rein. ABER auf meinem Getriebe klebt ein kleiner blauer Sticker welcher besagt, dass MTF-LT-3 Öl reingehört (ich weiß, da steht auch "no oil change") Nun habe ich meine Bedenken ein MTF-LT-2 Öl einzufüllen.....wäre es denn "schlimm"? Ich konnte auch kein namhaftes MTF-LT-3er Öl finden.

ROWE kenne ich nicht und es erfüllt angenblich MTF 1-4
    Ravenol kenne ich auch nicht aber das ist ein 3er Öl
    Original BMW gibt es auch im Netz aber ich benötige max 2 Liter und nicht 5....

Was würdet ihr empfehlen?
    Danke und Gruß

• ROWE kann man auf jeden Fall "namhaft" nennen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• OK, ich kenne es, wie gesagt, nicht.

Aber was mich stutzig macht ist, dass es angeblich MTF-LT 1 2 3 & 4 erfüllen soll. Oder bedeutet es in diesem Fall, dass es alle entsprechenden Kriterien übertrifft?