ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Bei meinem letzen Wechsel habe ich das Mobil 1 ESP 0W-40 benutzt (LL04 Freigabe).
    Kann auch soweit nicht meckern, Fahrzeug verliert kein Öl und läuft normal.
    Spritverbrauch laut Spritmonitor circa 7,0 l. Wobei ich meistens Landstraße und so circa 40 % auch Autobahn fahre.

Jetzt steht der nächste Wechsel an und ich frage mich ob ich das gleiche Öl wieder nehmen soll, denn ein kurzer Check auf der Mobil Internetseite empfiehlt mir da das Mobil 1 ESP 0W-30 für meine HSN/TSN.
    Auch das hat BMW LL04 Freigabe, gibt es aber wohl noch nicht so lang, da es erst seit Mai bei idealo gelistet ist

Was soll ich denn nun nehmen von beiden?

• Um die beiden geht's :

Mobil™ Deutschland
    Als eine der weltweit führenden Marken für Hochleistungs-Motorenöl setzt Mobil 1™ Maßstäbe für hervorragende Leistungseigenschaften.
    www.mobiloil.de

Mobil™ Deutschland
    Als eine der weltweit führenden Marken für Hochleistungs-Motorenöl setzt Mobil 1™ Maßstäbe für hervorragende Leistungseigenschaften.
    www.mobiloil.de

• Welchen Vorteil hätte dieses neuere 0W-30 denn oder warum schlägt mir die Mobil 1 Seite das vor?
    Weniger Verbrauch? Geringere Reibung im System? Weniger Asche im DPF?
    Oder einfach nur günstiger?

• Einen Vorteil hats nicht wirklich, es ist nur etwas dünner bei Betriebstemperatur als das 40er, daher KÖNNTE es einen minimalen Verbrauchsvorteil haben. Laute Datenblatt ist das 0W40 aber in allen Belangen besser als das 0W30...

• Ok. Danke :)
    Bleibe bei dem bewährten Mobil 1 ESP 0W-40. Für 37€/5l kann man nicht meckern...
    Ich denke das Öl ist gut für die alte Lady ;)