ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • also spricht die spalte 8 für c also temperatur für den flammpunkt?demnach soll das gute Addinol wohl am besten sein für den ölverbrauch?
    wer hat eigentlich die excel liste erstellt?

  • Im Thread liest man zum Hinterachsgetriebeöl ja vom Castrol 75W-90 und von 75W140.
    Auch wenn man beides nehmen kann, was macht denn mehr Sinn bzw. ist besser geeignet?


    Könnte mir das noch kurz jemand beantworten? Danke.

  • also spricht die spalte 8 für c also temperatur für den flammpunkt?demnach soll das gute Addinol wohl am besten sein für den ölverbrauch?
    wer hat eigentlich die excel liste erstellt?


    Ja, die Zeile 8 ist die Temperatur wo das Öl zu brennen beginnt...da ist das Addinol schon immer sehr gut gewesen, mit dem neuen Super Light haben sie noch mal etwas drauf gepackt und das Öl deutlich verbessert im Vergleich zum Vorgänger.


    Die Tabelle hat ein User aus dem Golf-Forum erstellt.

  • Das ist leider falsch bzw. nur die halbe Wahrheit. Der Flammpunkt ist die Temperatur, ab der der Dampf oberhalb der Flüssigkeit entzündlich ist. Dazu muss die Flüssigkeit aber auch entsprechende Dämpfe bilden bzw. vorher verdampfen! So hat Diesel z.B. 55°C, läßt sich aber trotzdem nicht per Streichholz entzünden...


    Relevanter ist der Brennpunkt, der teilweise deutlich über dem Flammpunkt liegt.

  • Hallo, ich erhalte seit gestern folgende Fehlermeldung bei meinem E92 325i 2996ccm.


    Laut Bordcomputer steht in 3000km oder 11/2016 ein Motorölwechsel an.


    soll ich bis dahin mal einen Liter Mobil 1 New Life 0W-40 1L (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kaufen, auffüllen und dann im November den Wechsel machen lassen, oder kann ich den Motorölwechsel vorziehen?

  • Ich würde es davon abhängig machen, wie lange der letzte Ölwechsel her ist und wie viele km seitdem gefahren wurden.


    Edit: Ach so, bei lediglich 3.000 Restkilometern und einem planmäßigen Wechsel in unter einem halben Jahr würde ich auf jeden Fall bald wechseln. Einen Schluck Öl nachzuschütten, würde ich bis dahin trotzdem empfehlen.

  • natürlich kannst du den wechsel vorziehen.es empfiehlt sich sowieso den intervall zu verkürzen,da es deinem motor gut tut
    die meisten hier,wie auch ich,machen den ölwechsel jährlich.