ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Für die Nachwelt: Wer die Info braucht, wie viel Liter Servoöl letztendlich reinkamen, möge sich am folgenden verlinkten Thread bedienen. Aus gegebenem Anlass hat sich der Fragesteller Flowbow nämlich dort wieder gemeldet nach dem Servoöltausch :D
    Vibration beim Einschlagen nach VTG-Ölwechsel (ab Post 14)

Vielleicht nimmt man diese Info ja auch auf Seite 1 auf, falls der Threadersteller Lust hat und hier mitliest. Also 1 Liter Servoöl nötig für 3-maliges Durchspülen, wenn man es aus dem Vorratsbehälter absaugt und wieder einfüllt. Hier nochmal der Link zu der Methode:
    Vibration beim Einschlagen nach VTG-Ölwechsel (Post 16)
    Vibration beim Einschlagen nach VTG-Ölwechsel (Post 22)

• Hi Leute,
    ich habe einen E91 330dA xDrive und habe Diff Öl und Vorderachsgetriebeöl getauscht.
    Dummerweise hab ich das Castrol Limited Slip erwischt anstatt das ohne LS zusätze.
    Würdet ihr nochmal einen Wechsel machen oder macht es nichts, wenn da LS Zusätze drin sind?

LG

• Also ich hab im Hinterachs-Diff auch das Limited Slip drin, und bis jetzt hat sich nix schlechtes getan :D

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Danke! Vorne hast du noch nicht getauscht?
    Ich meine bei meinem E46 hatte ich damals auch das LS drin, schadlos.

• Ich hab vor paar Wochen alles getauscht was da unten so zu tauschen ist :D

Verteilergetriebe, Vorderachs-Diff und Hinterachs-Diff :D

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Hi Leute,
    ich habe einen E91 330dA xDrive und habe Diff Öl und Vorderachsgetriebeöl getauscht.
    Dummerweise hab ich das Castrol Limited Slip erwischt anstatt das ohne LS zusätze.
    Würdet ihr nochmal einen Wechsel machen oder macht es nichts, wenn da LS Zusätze drin sind?

Wenn es da nicht rein gehört, dann selbstverständlich wieder raus damit.
    Reparatur oder Ersatz beider Diffis sind viel zu kostspielig um Experimente
    mit nicht dafür vorgesehenem Öl zu wagen. LSD-Zusätze sollen die Reibung
    erhöhen weil sonst die Lamellenscheiben in einem LSD nicht richtig greifen.
    Das kannst du doch in den beiden Diffis nicht gebrauchen (wenn, dann nur
    im VTG, aber selbst da kommt rein, was BMW vorschreibt). Meine Ansicht.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Natürlich, im VTG kommt nur das originale rein.
    Grundsätzlich muss ich dir recht geben. Kost ja jetzt auch nicht so viel das wieder zu wechseln.

• Also vor Monaten wollte ich bei meinem das Öl auch wechseln. Hab mich ausgiebig darüber informiert, hier etliche Male nachgefragt usw..
    Auch auf der Castrol-Seite fand ich nicht die verlässliche Aussage, ob der Syntrax LS 75W-140 geeignet ist. Erst auf der Rückseite der Öldose hab ich dann eine vernünftige Aussage dazu gefunden gehabt. Falls einer die Öldose noch hat, kann er das mal gerne durchlesen. Es ist für normale Autos auch geeignet.

Allerdings hätte ich, wie the bruce angedeutet hat, auch das Bedenken, dass die künstlichen Späne im Limited Slip Öl dem Diff. schaden. Daher wird bei mir wahrscheinlich der 75W-90 reinkommen. Den 140'er scheint es nur noch mit den Lamellen-Spänen zu geben :)

Edit: Ach ja, ich glaube es war der Aral-Ölwegweiser, der mir 75W-90 anzeigte. Beim Castrol-Ölwegweiser weiß ich es nicht mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von liabi () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert im 3. Satz

• Hi und genau das lese ich so nicht raus. Ich glaube der Vorgänger, also das XJ war für Diffs mit Sperre und ohne freigeben. Glaube das aktuelle ist nur für Diffs mit Sperre. Ob das jetzt natürlich marketingtechnisch ist kann ich nicht beurteilen.

Lt. Castrol Seite gibt es das 140er auch ohne LS. BMW selbst füllt ja nur 90er oder 85er rein.

Dann werde ich es auf das 140er Castrol ohne LS tauschen. Dose kostet auch nur 11 Euro/l.

EDIT: Interessant ist, dass das Öl von Liqui Moly z.B. für beide Differentiale freigegeben ist (obwohl LS Zusatz).

• EDIT: Interessant ist, dass das Öl von Liqui Moly z.B. für beide Differentiale freigegeben ist (obwohl LS Zusatz).

Das ist beim Castrol eben auch nicht anders. Hab jetzt was auf amazon gefunden, wo man die Rückseite der Öldose gut lesen kann. Guck mal da rein: https://www.amazon.de/Castrol-Syntrax-Limited-75W-140-Getriebe%C3%B...

Aber du hast XJ eingefüllt? Wie lautet die genaue Bezeichnung oder der Hersteller?
    Wichtig ist, dass die API GL-5 Spezifikation erfüllt wird. Und es sollte sicherheitshalber noch dranstehen, dass das auch für ohne Differentialsperre geeignet ist. Beim Castrol steht es nämlich, siehe verlinkten Link.

Wenn du eins ohne LS findest, ist es sicherlich besser für das Gewissen. Ich fand damals keins von Castrol Syntrax 75W-140 ohne LS außer bei ebay, aber von ebay kaufe ich auch kein Öl :) daher hab ich das Diff.öl bis jetzt noch nicht gewechselt. Werde ich aber noch tun und einen 75W-90 einfüllen. Hab heute noch eine Absaugpumpe bestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.