Hi,
also ich fahre in jedem Auto seit einigen Jahren Ravenol, mein Mittlerweile Ex e39 530d 420tkm läuft wie ein Uhrwerk und ist innen sauber wie neu, mein ex e36 M3 hatte nach dem umölen von Castrol 10w60 deutlich weniger Öltemperatur und der Motor glänzte nach dem 2ten Ölwechsel innen wie neu (sämtliche Ölkohle und Kristalisierungen war weg) selbiges konnte ich bei meinem jetzigen e46 M3 auch feststellen. Der Mini JCW R56 von meiner Frau weisst identisch die gleichen Sachen auf. Mein neuer Alltagswagen der E91 330d bekommt auch demnächst einen ölwechsel auf Ravenol.
In Turbomotoren kommt 5w50 und in die M‘s 10w60 und wie gesagt ich kann nur positives Feedback geben.
Beide M‘s bekamen auch neues Getriebeöl und Differentialöl ebenfals von Ravenol, Getriebe schalten leichter (evtl. Einbildung aber kam mir so vor) und machen weniger Geräusche die beiden werden aber auch als M genutzt mit gelegentlichen Rennstrecken besuchen.
Differential hört man nichts, keine Komplikationen und Sperrwirkung ist auch einwandfrei

ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!
-
-
krass.
Den Shop kannte ich noch nicht. Muss ich mir merken.
Hättest Du mal die Einkaufstips im 1. Post beachtetGruß
Johannes
-
Hallo,
Möchte nächstes Jahr im Frühjahr wieder meinen Ölwechsel machen. Habe auch vor mein Getriebe- und Differentialöl zu wechseln. Nun habe ich folgende Fragen:
1. Welches und wie viel Öl brauche ich für meinen N52B30? Schaltgetriebe und Differential?
2. Da ich bei mir in der Firma günstig an Pennasol Motoröl komme wollte ich auch noch fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Öl hat.
Momentan habe ich das Shell Helix Ultra welches aber keine BMW Freigabe mehr hat (warum auch immer????)Edit: 3. Welches Öl für die Servolenkung?
Habe ich noch ein Öl vergessen, das man tauschen könnte?
Grüßeee
-
MCB hast du die erste Seite gelesen?
Beim Servoöl steht auf den Einfülldeckel eine Bezeichnung -
MCB hast du die erste Seite gelesen?
Beim Servoöl steht auf den Einfülldeckel eine BezeichnungStimmt, hab ich nicht gesehen. Sorry..
Wie sieht es mit den anderen Ölen aus?
Da stehen auf der ersten Seite auch verschiedene aber da unterscheiden sich ja von der Motorisierung oder? Ein 330i braucht ja ein anderes als ein 320i. Oder -
nö
-
oder Addinol SUPER LIGHT 0540 bzw. Addinol Superior 040Das Addinol Superior 040 hat doch keine LL04 Freigabe hat nur LL01 somit ist der Ascheanteil zu hoch denke ich.
-
Im Benziner ist das völlig irrelevant
-
Im Benziner ist das völlig irrelevant
Ich denke wegen den Nox Kat soll ll04 besser sein sagten die bei BMW -
Logisch, die haben ja nur ein LL04 5W30 da
Die sagen ja auch man muss das Öl nur alle 2 Jahre/30tkm wechseln, und Getriebeöl muss man nie wechseln.
Schau mal in deine BDA was da drin steht welche Norm das Öl erfüllen muss.