ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • SuFu (Suchfunktion) benutzen :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ein Benziner muss auch kein Öl verbrauchen :thumbup:

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ein Benziner muss auch kein Öl verbrauchen :thumbup:

    Muß nicht tut aber fast jeder. Beides überhaupt nicht schlimm

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich schmeiß mal was für die Dieselfahrer mit DPF in die Runde :D . . .


    Hintergrund dazu ... das unser Mobil 1 ESP 0W-40 vom Markt ist, ist hinlänglich bekannt. Erwartet wurde zwischenzeitlich (auch von mir,) das der angebliche Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 irgendwann die LL04 als Freigabe erhält ... die MB 229.31 sowie 229.51 hat es erhalten, ansonsten Pustekuchen. :gr:
    Zwischenzeitlich musste dann das "gute" alte Aral SuperTronic 0W-40 herhalten ... rein subjektiv war ich damit aber nicht glücklich (Begründung sei mal dahingestellt. :floete: ) Nun habe ich läuten hören, das auch das Aral die LL04 verloren hat/haben soll :gr: ... nun gut.


    Durch den Gebrauchtwagenneukauf eine Kumpels (Benz-Diesel), hab ich mich insgesamt mal umgetan, eine neue eierlegende Wollmilchsau zu finden ... beim Lesen durch die verschiedensten Foren, ist mir immer wieder Ravenol über den Weg gelaufen. Hab mich auch mit anderen Ölen auseinandergesetzt, Datenblätter gelesen/verglichen, Hintergrundwissen wieder versucht aufzufrischen, und auch mit dem schon öfter gelesenen Gedanken und Hintergrund beschäftigt, von 0W-40 auf 5W-40 umzuölen. Letzteres ist zum 5W hin entschieden, ebenso der sehr wahrscheinliche Umstieg zum Ravenol RUP 5W-40 ... beim Vergleichen und Herauslesen sowie Zusammenfassen von Infos aus den verschiedensten Quellen, ist es nun der eventuelle Favorit.


    Im Übrigen ist auch der angebliche Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 auch nur noch mit Tricks auf der deutschen Mobil-Seite zu finden :gr: ... in anderen Foren wird schon vermutet, das auch dieses Oil schon wieder eingestellt worden ist :know: . . .

  • Scheint tatsächlich ein interessantes Öl zu sein, obwohl es offiziell für den Rennsport entwickelt wurde.
    https://www.ravenol.de/produkt…le/ravenol-rup-sae-5w-40/


    ... sag ich doch Mathi :D , hab mich ja nicht umsonst 3-4 Tage belesen und rumgequält :m0005: . . .

  • Bin das ESP 0W40 auch 4-5 Wechsel gefahren, dann aus demselben Grund zum Aral. Letztlich jetzt beim Motul X-Clean 5W40 gelandet. Das Ravenol ist sicher auch ein gutes Öl. Wenn das Intervall zum Profil passt ist beim modernen Öl letztlich neben der Visko nur noch der Sulfatascheghalt interessant bzw. ob DPF off oder aktiv. Würde bei ersterem auch ein LL01 fahren.

  • Bin das ESP 0W40 auch 4-5 Wechsel gefahren, dann aus demselben Grund zum Aral. Letztlich jetzt beim Motul X-Clean 5W40 gelandet. Das Ravenol ist sicher auch ein gutes Öl. Wenn das Intervall zum Profil passt ist beim modernen Öl letztlich neben der Visko nur noch der Sulfatascheghalt interessant bzw. ob DPF off oder aktiv. Würde bei ersterem auch ein LL01 fahren.

    Das Motul 8100 X-Clean hat auch ein recht gutes Datenblatt, geht mir aber noch nicht weit genug ... DPF-off fällt bei mir aus, von daher kein LL01, so sollte auch mein Hinweis auf's RUP oder der Gedankenanstoss/die Empfehlung für LL04-Fahrer ausgelegt sein.
    Wer sich mit Visko- und Sulfataschewerten zufrieden gibt ... für den hält der Markt doch recht viele Alternativen die die LL04 erfüllen bereit ... ich verweise wieder wie schon Einige vor mir auf die offizielle BMW-Liste für frei gegebene LL04-Öle aus dem newTIS.

  • Das Motul 8100 X-Clean hat auch ein recht gutes Datenblatt, geht mir aber noch nicht weit genug ...


    Wer sich mit Visko- und Sulfataschewerten zufrieden gibt ...

    Für Heizer oder NOACK-Liebhaber ist das Motul nicht erste Wahl, daher schrieb ich "wenn das Intervall zum Profil passt" .... Ich lese gerne deine weiteren Beweggründe fürs RUP. Teuer genug ist es ja ;)