Welches Sportlenkrad passt (E91 Bj. 2010)?

• @ the bruce: da ich nicht nachgefragt habe, wieviel das Teil kostet, sind deine beiden Kommentare völlig überflüssig.
    Ich hätte auch eher gegoogelt als gefragt, wenn ich es hätte wissen wollen. Ich verstehe übrigens schon...nämlich dass
    sich manche Leute einfach aufregen wollen.

Zum Glück waren die anderen Beiträge freundlich,hilfreich und nicht überflüssig. Daher an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.
    Ich werde berichten und auch ein Foto posten. Falls ich genug Zeit habe, werde ich einen ausführlichen Bericht
    verfassen (mit Anleitung), in dem alle Infos zu finden sind.

Mein größtest Problem war, dass man ja nie genau weiß wann und ob während der Produktion etwas geändert wurde.
    Es finden sich viele Beiträge zu dem gleichen Thema. Aber bei dem einen wird eine neue Wickelfederkassette benötigt
    und bei anderen wiederrum nicht. Das ist schon leicht verwirrend, wenn man nicht ganz im Thema ist.

• Ich erklär dir mal was:

Was du überflüssig findest, und was überflüssig ist, sind zwei verschiedene Sachen.
    Objektiv überflüssig sind bspw. Missachtungen von Moderationshinweisen.

Lies mal den Verlauf. Ich hatte dir einen Link zur Verfügung gestellt. Das finde ich
    recht zuvorkommend. Dabei hätte es auch bleiben können.
    Aber weil du den Beitrag ja nach eigenem Bekunden nicht verstanden hattest, habe
    ich's dir eben erklärt.

Was hat das mit Aufregen zu tun?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Zur Wickelfeder Kassette möchte ich noch etwas nachtragen-es gab eine Umstellung bei BMW,ca. 06 rum (genaues Datum weis ich nicht).Es kann also sein das ein Fz aus 05 eine neue Kassette brauchen beim Lenkrad Umbau (Geänderte Anschlüsse)-aber du hast ja schon ein neueres Fz.Da BMW aber schon mal Dinge ändert währe ein Anruf beim Freundlichen wohl die sicherste Lösung.Ich habe diese Info aus anderen Foren (ohne Gewähr).
    Ich glaube eine große Verwirrung entsteht meistens wenn zum neuen Lenkrad auch noch Zusatz Funktionen eingebaut werden (also von kein MFL auf MFL) usw.
    Ich denke es ist eine gute Idee wenn du nach dem Umbau alle Details zusammen trägst-dann haben wir ein paar frische Angaben zu den benötigten Teilen (Bj,Lenkrad,Umbau usw).Ich werde, wenn meine Limo wieder da ist, auch mal alle Teile und Erfahrungen zusammen tragen-evtl. können wir die Sachen in einen anderen Thread über Lenkräder einfügen (für andere Umbau Willige).Bis denne...

• Danke für deinen Einsatz! Genau diese Info (andere Wickelfederkassette ab ca. Bj 06) habe ich auch gefunden und das hat mich dann irritiert.
    Das Lenkrad ist heute angekommen und es scheinen alle benötigten Kabel dabei zu sein (2 Kabel = eins für den Airbag und eins für Multifunktion).

Ich fahre morgen mal zu einem Lackierer und frage, wieviel das Lackieren der Lenkradspange (mit Sonderwunsch) kostet.
    Ob ich das Lenkrad neu beziehen lasse weiß ich noch nicht. Es hat am Leder links (an dem gelochten Teil) ein ganz kleine Macke und ich muss noch
    überlegen, ob mich das stört.

Einen Thread zu ergänzen finde ich gut. Vielleicht kann man den dann ja irgendwo anpinnen. Es werden ja oft ähnliche Fragen gestellt und ich finde
    es gut helfen zu können, nachdem ich selber fragen musste.

• Fazit: E90-325i-Mod 06
    Tausch von Serien Lenkrad mit Multifunktion (Raute & Stern Taste) auf Sportlenkrad mit Multifunktion (Raute & Stern Taste)
    Getauscht wurde das Lenkrad mit MF Tasten,Abdeckung und Airbag (Zentral Mutter zur Vorsicht).Die Wickelfeder Kassette und die Verbindungsleitung Airbag/Wickelfeder wurde übernommen (passt 1:1)
    Alle Funktionen gehen normal-keine Codierung nötig
    Ob die MF Tasten auch in das Sportlenkrad passen wurde nicht geprüft weil diese beim neuen Pendant dabei waren
    Anhang:
    Foto #1 Serie
    Foto #2 Sport

• was haste im endeffekt jetzt gezahlt? und woher haste den airbag bezogen? hätte auch gern ein sportlenkrad aus ebay aber bin da mit den airbags unsicher... aber 529 für den airbag find ich schon krass teuer

• was haste im endeffekt jetzt gezahlt? und woher haste den airbag bezogen? hätte auch gern ein sportlenkrad aus ebay aber bin da mit den airbags unsicher... aber 529 für den airbag find ich schon krass teuer

an den 529€ hängt im ernstfall aber dein leben. :lehrer:

is dir dein leben keine 530€ wert, isses da wichtiger 200€ zu sparen?? :watchout:

ich hab auch über 700€ für mein sportlenkrad bezahlt weil neuen airbag von BMW gekauft... das isses einfach nicht wert im extremfall dein leben aufs spiel zu setzen.. :no:

und ich bereue die kosten bis heute nicht eine sekunde. im gegenteil. ich würds wieder tun. :super:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy