Danke für die Infos.
Ich muss meine Pumpe auch noch tauschen nächste Woche. Hab die pierburg pumpe für 277€ bei autoteilemeile.de bestellt und mir 3 neue Aluschrauben bei BMW geholt für 6 €.
Das Video kannte ich schon- hast Du es genauso gemacht? 1 Stunde ist aber fix- BMW gibt 22 AW vor - nicht schlecht!
Viele Grüße
Pierburg ist ja auch der BMW-Lieferant, von daher wird es 1:1 die gleiche Ware nur ohne BMW-Logo sein...
Eine Stunde war aufgerundet. Allerdings rechne ich keine Zeiten um das Auto auf die Bühne zu bekommen (BMW schon). 22 AW sind zwar nicht wenig, aber erfahrungsmäßig sind die AW so berechnet, dass ein Mechaniker sich nicht hetzen muss. Find ich in Ordnung, der muss das Tempo ja 8 Stunden durchhalten und ich kann nach einem Auto wieder nach Hause. Ich schraube halt oft und bin mittlerweile bei einfachen Arbeiten schneller als BMW. Der Tausch ist aber wirklich einer der einfacheren Arbeiten. Einzig das Wasser abzulassen ist und bleibt eine kleine Sauerei. Alles perfekt aufzufangen ist nicht drin, ansonsten geht es wie im Video (die Entlüftungsroutiene habe ich aber nicht übernommen, sondern die vorher gepostetet passt auch, dauert halt nur 5-10 Minuten länger)
Und beim Auffüllen nicht vergessen:
- neue Flüssigkeit nutzen
- Glysantin 48 und destilliertes (!!!) Wasser im Verhältnis 1:1 (45-55% gingen auch in Ordnung, aber bitte in dieser Range bleiben)
- Das System fasst maximal 8l, beim Tausch wird aber wahrscheinlich nicht alles rauskommen, da etwas im Heizungskasten bleiben wird