Cobb oder vom Tuner Leistungssteigern lassen?

  • Wie schauts mit bezugsquellen in Deutschland aus?


    http://www.cobbtuning.com/Dealer-Retail-Locator-s/70471.htm

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • PTF ist eine Firma in USA, welche anbieten eine Map nach "Mass" zu machen, das Prinzip ist folgendes: du spielst eine Cobb Standard Map drauf die in etwa deiner Hardware entspricht (alles OEM, oder groesserer LLK zB) und du logst wie sich das Auto faehrt (mit dem Cobb werden so ca 20 Parameter aufgezeichnet waerend du im 3. Gang ab 3000/min Vollgas gibst). Mit Hilfe des Logs erstellt PTF eine Map zum testen, wird dann auch per Cobb aufgespielt. Das geht dann hin und her bis es funktioniert per email, mehr oder weniger schnell (in der letzten Zeit eher weniger schnell).


    So, das war die Theorie... in der Praxis beim N55 scheinen die PTF Jungs Probleme mit Autos zu haben die schneller als 200km/h bewegt werden, einige sind schon bei der 7. oder 8. Map und haben immer noch Fehlermeldungen (und Notlauf) wenn man ueber 200 faehrt. Bei den 'Standard' Maps von Cobb scheint das nicht zu passieren. Beim N54 gibt es einige Leute die mit Cobb dir eine Map schreiben und anpassen koennen, beim N55 leider nur sehr wenige.


    Wenn Cobb auf N55, dann wuerde ich im Augenblick nur eine der OTS (Standard) Map fahren, die sollte mit Super+ so um die 40-50PS Mehrleistung liefern. Vorteil vom Cobb: falls es dir nicht gefaellt, kannst du es gebraucht sehr gut wieder verkaufen (natuerlich nur nachdem du es von deinem Auto abgekoppelt hast).



    Ja Cobb kann ich ja auch mit 102 Oktan fahren oder, Voraussetzung ist mind 98 Oktan
    Dino seiner ist mit 360-370 gefahren, also sinds bissl mehr wie 40-50PS ;)
    Cobb mit OTS Maps macht keine Probleme ab 200 etc. oder ?
    Ist Cobb auch für fahrten auf der Bahn ausgelegt , wenn man lange unter hohem Tempo fährt,
    habe schon öfters gelesen das , die Amis (COBB) das nicht so berücksichten sollen.


    rez:
    Also JB4 macht Probleme am N55 wurde mir gesagt vor paar Beiträgen.

  • Les dich mal in die Materie ein, gibt da ein Forum extra für N54 und N55 und ich denke da wirst du eine Menge lernen was dir bei der Entscheidung hilft.


    Am Ende ist es eine Glaubensfrage, JB4 und COBB sind beide sehr gut und was den N55 angeht haben die meisten keine Ahnung und sagen das was sie mal gehört haben. Die Info von David2004 würde ich mir aber zu Herzen nehmen. :thumbup:


    Aber wenn Dino doch ein COBB hatte was gut lief, warum genau fragst du dann :D Mach einfach das was er gemacht hat :D


    Bei maximal 380 PS ist eh Schluss ohne Turbo Upgrade.

  • PTF ist eine Firma in USA, welche anbieten eine Map nach "Mass" zu machen, das Prinzip ist folgendes: du spielst eine Cobb Standard Map drauf die in etwa deiner Hardware entspricht (alles OEM, oder groesserer LLK zB) und du logst wie sich das Auto faehrt (mit dem Cobb werden so ca 20 Parameter aufgezeichnet waerend du im 3. Gang ab 3000/min Vollgas gibst). Mit Hilfe des Logs erstellt PTF eine Map zum testen, wird dann auch per Cobb aufgespielt. Das geht dann hin und her bis es funktioniert per email, mehr oder weniger schnell (in der letzten Zeit eher weniger schnell).
    ...



    Stimmt so nicht ganz.
    Ich habe meine Hardware-Modifikationen benennen müssen, danach hat PTF mir meine persönliche Basis-Map (Version 01) gemacht, die ich aufspielen und loggen sollte. Ich habe vorher keine COBB-Standardmap gelogged und hingeschickt.
    Dann anhand der Logs wurden Anpassungen gemacht, wieder gelogged, wieder angepasst...
    Bis man selber dann als Kunde sagt: Danke, jetzt bin ich zufrieden, wie sich das Auto anfühlt.

  • Die OTS Maps sind fuer 98Oktan ausgelegt ("agressive" maps), du kannst natuerlich eine Map auf 102 Oktan machen lassen, bei PTF zB, hast aber dann vielleicht/wahrscheinlich das Problem mit Fehlern ueber 200km/h.
    Welche Map faehrt Dino? OTS oder custom? Ich hab 40-50PS geschrieben, weil ich lieber etwas konservativ bei so was bin.
    Die OTS macht eigentlich keine Probleme auf deutschen Autobahnen, jedenfalls noch nichts davon gehoert, und selbst auch keine Probleme damit gehabt (im Gegensatz zu PTF an der wir noch arbeiten).


    Kann rez nur beipflichten, beim Nachbarforum registrieren und erst mal richtig einlesen ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Ja das mache ich , muss mich aber erst noch Freischalten lassen in dem Forum.
    Und noch paar eigene Bilder machen.


    Ja Dino ist eigentlich nur 102 Oktan gefahren , deswegen fragte ich nach.
    Wo soll den da der unterschied sein?


    Ja werde morgen 2-3x Tuner anrufen , schauen was die sagen.
    mich mit denen Unterhalten, wenn ich ein seriösen gefunden habe,
    werde ich dann wahrscheinlich bei Ihm tunen lassen.


    Ansonsten direkt COBB OTS Stage 1 Aggressiv vorerst.

  • Stimmt so nicht ganz.
    Ich habe meine Hardware-Modifikationen benennen müssen, danach hat PTF mir meine persönliche Basis-Map (Version 01) gemacht, die ich aufspielen und loggen sollte. Ich habe vorher keine COBB-Standardmap gelogged und hingeschickt.
    Dann anhand der Logs wurden Anpassungen gemacht, wieder gelogged, wieder angepasst...
    Bis man selber dann als Kunde sagt: Danke, jetzt bin ich zufrieden, wie sich das Auto anfühlt.


    Hatte vergessen, das mit der Mod Liste,aber ich sollte erst mal mit der Stage1agr loggen (ich will eine 98Okt Map), das war dann ihre V0.


    Zitat von Bimmy335i


    Wo soll den da der unterschied sein?


    Der Unterschied zwischen was und was? Die OTS sind auf 98Okt ausgelegt, du kannst natuerlich 102 tanken, wird aber keine Leistungsverbesserung bringen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!