xDrive - Schlechtere Reifen vorn oder hinten?

  • Ich sehe den Hauptvorteil der WR wie gesagt in der temperaturstabilen Gummimischung, die den Grip unter 7 spürbar verbessert.


    Winterreifen können nur eines -> Schnee und Eis.
    Für den Rest sind die Profilblöcke leider ungeeignet. Und die Springer-Leute als "Fachpresse" zu bezeichnen ist auch lustig. Dann kommt am besten gleich in den Seiten der Reifentest ganzseitige Reifenhersteller Werbung.
    Objektiv und unabhängig :D

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Wieso gibt es in Deutschland noch keine 4mm Grenze für WR, wie in Österreich. :grinundwech:
    Dort zählen WR unter 4mm als Sommerreifen. :lehrer: :D


    ...das nur so Nebenbei, wohne halt grenznah.


    Diese "Regelung" macht bei einer schneebedeckten Fahrbahn oder eisigen Temperaturen durchaus Sinn,
    ist natürlich "ärgerlich" wenn in 6 Monaten nur insagesamt 3 Wochen Schnee auf der Straße liegen. ;)
    Aber am Ende finde ich es schon richtig, auch wenn es einige vielleicht als Übertrieben oder Abzocke sehen könnten.

  • Ich verstehe schon seit Jahrzehnten nicht, warum in Deutschland lediglich
    eine Mindestprofiltiefe von 1.6 mm gilt. Das reicht schon im Sommer nicht -
    sogar bei weitem nicht. Im Winter auf Schnee und Schneematsch wird ein
    Reifen ausgehend vom Neuzustand mit jedem verlorenen Millimeter spürbar
    schlechter.
    Ob man nun die Grenze bei 4 oder 5 mm ansetzt - irgendwo da sollte und
    muss die Grenze sein. Da machen die Ösis was richtig, und wir definitiv
    was falsch. Wir haben doch sonst mehr als genug Vorschriften. Fast jeder
    Shice ist hierzulande reglementiert, ausgerechnet nur das nicht.


    :fail:




    Die abgefahrenen Winterreifen tun noch super fürs Drifttraining!


    Die Reifen vielleicht schon, aber ein 3er mit xDrive wohl eher nicht. :sleeping:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Da steh ich wohl mit meiner Meinung ziemlich allein da, aber ich sage: Die besseren IMMER nach vorne!


    Es nützt dir nämlich nix, wenn du zwar jeden Berg hochkommst, aber mangels Grip nicht mehr lenken und Bremsen kannst.



    Da stehst Du wirklich allein, da Deine Meinung leider falsch ist.
    Es geht nicht um Traktion, wenn die besseren Reifen nach hinten müssen.
    Es geht vielmehr die Fahrstabilität in Kurven und besonders beim starken Bremsen. Und damit um SICHERHEIT.
    Die hinteren Räder halten das Fzg in der Spur! Egel ob Front- Heck- oder Allradantrieb.

  • Das kann man etwas differenzierter betrachten. Lies einfach mal die anderen
    Beiträge dazu, bspw. meine. ;)




    Geht doch ;)


    David, was is'n das für'n Kindergarten? :sag:


    Fahren kann der Klappspaten jedenfalls schon mal nicht. Ich kann mir auch was
    reizvolleres vorstellen, als meine Zeit auf einem öden Parkplatz zu verplempern.


    Btw,
    untersteuern tut die Fuhre auch, das liegt aber vor allem am unfähigen Fahrer.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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