Harman Kardon professionell eingemessen und konfiguriert (Ü30 Thread)

• Das hast sicher recht. Ich wollte es allerdings nicht so auf die Spitze treiben.

• Mit dem Tool Praxis ist man für den Anfang sicher erstmal gut bedient. Was aber generell bei Messungen mit Rosa Rauschen sehr ungünstig ist, das Mikro fix zu positionieren. Zumindest hört es sich so an als wenn ihr das gemacht habt. Es ist eigentlich unerlässlich eine Mittelung über mehrere Messungen vor zu nehmen und das Mikrofon dabei um den Kopf herum zu bewegen, das ist mit Praxis ja auch sehr gut möglich. Denn wie the_bruce schon geschrieben hat sieht es wenige cm neben deiner Messposition in Mittel und Hochton schon völlig anders aus, dann kann aus einem 10db Peak bei 1kHz auf einmal eine 10db Senke werden. Mit dem Mitteln über mehrere Positionen / Messungen dagegen kriegt man ein aussagekräftigeres Ergebnis angezeigt, wenn man anhand dieses den EQ probiert zu optimieren dann kommt sicher ein nochmal besseres Ergebnis heraus als ihr das jetzt erreicht habt. Ich würde auch generell auf dem Fahrersitz messen, denn die Tonalität ist gar nicht so sehr vom Sitzplatz abhängig wie das viele immer denken. Passt sie auf dem Fahrersitz, hat auch der Beifahrer und sogar die hinteren Passagiere ein deutlich saubereres Klangbild.

Für den Umgang mit Praxis ist dieser Artikel gut geeignet, er wurde vor vielen Jahren von der Auto Hifi veröffentlicht: Umgang und Einstellungen von Praxis

Weiterhin würde ich mit dem Messen und sturen Anpassen an Referenzkurven sehr vorsichtig sein. Denn für guten Klang ist doch mehr als nur der Frequenzgang notwendig, auch wen man mit dem HK-System nur diesen Beeinflussen kann. Zwei Autos mit gleichen Frequenzgängen können trotzdem stark unterschiedlich klingen, Stichworte sind z.B. Reflexionen, Ausrichtung der Lautsprecher, Leder oder Stoff, Panorama-Dach oder nicht, Sitzpostion eher weiter vorne oder hinten, usw.... BMW und auch alle anderen mir bekannten OEM Anlagen berücksichtigen das leider nie so wie man das bei dem Preis erwartet. Da wird immer nur versucht ein Kompromiss zu finden und der Klang hat eher eine Zweitranginge Bedeutung. Ein paar Peaks im Hochton tut zum Beispiel im ersten Moment wenn man ein Auto Probefährt Auflösung im Hochton vorgaukeln. Das es aber ein bewusstes verbiegen des Signals ist merkt man erst wenn man mal längere Zeit Musik hört. Dann darf z.B. auch beim Bass auf Maximum nichts direkt kaputt gehen, usw. Klanglich ist das alles andere als Optimal, das ist selbst ein sehr günstiges System mit RICHTIG eingestellten, leistungsfähigen DSP um Welten besser als das meiste vom Werk gebotene. (Aber trotzdem reicht es vielen schon aus und das ist ja auch gut so, so verrückt sein ganzen Auto zu zerlegen um eine gute Anlage einzubauen ist ja auch nicht jeder. ;) )

Beim selber Messen ist dann schon die erste Frage, wie stelle ich die Referenzkurve relativ zum gemessenen Frequenzgang ein? Bei dir z.B. so das der Hochton auf der Kurve liegt? Oder lieber der Grundton? Ihr habt euch (wenn überhaupt bewusst geschehen) eher für den unteren Mittelton entschieden wie es scheint, und das hätte ich eher nicht getan. Ihr habt als Konsequenz daraus den HT sehr stark angehoben um im Hochton in die Nähe der Referenzkurve zu bekommen. Nur wird dadurch, gerade beim laut hören, unweigerlich der Klirr von den (leider auch im HK noch recht billigen) Hochtönern und Mitteltönern noch weiter ansteigen, und auch die Endstufe muss in den Bereichen mehr Leistung bringen (die sie in der Spitze sicher nicht hat) was ebenfalls den Klirr ansteigen lässt. Und mehr Klirr kann sich deutlich negativer bemerkbar machen wie ein vermeintlich zu leiser Hochton. Dass das am Ende beim lauter Hören nervig wird, wie ein Tester schon festgestellt hat, kann ich mir schon anhand der Einstellungen gut vorstellen. Generell empfiehlt es sich eher Bereiche abzusenken (bei dir z.B. Grund und Mittelton) als anzuheben (bei dir z.B. Hochton). Denn Überhöhungen stören unser Gehör viel mehr als eine Senke. Und ganz schmalbandige Störungen nehmen wir meist gar auch nicht wahr.

Versteht das bitte nicht als "schlechtreden" von eurer Arbeit, sondern als rein konstruktive Kritik, ich habe bei dem Thema Sound-Quality schon einiges an Erfahrung gesammelt in den letzten 10 Jahren. Ich finde es nämlich generell schonmal super das ihr hier einen objektiven Weg mit einem Messsystem gehen wollt und nicht irgendwas einfach mal verbiegt damit es bei dem einen Lied geil klingt, man aber vieles andere gar nicht mehr hören mag. :thumbsup:

• kurze rückmeldung zu den genannten einstellungen.
    in meinem e91 vfl stoff/leder ist der hochton damit unerträglich.
    ich stehe zwar kurz vor der 40 ;( aber so kaputt sind meine ohren dann doch nocht nicht...

also bei mir funktionierern deine einstellungen absolut nicht.

als idee zum testen ok, aber jeder muss halt selbst das beste herausfinden.

wie hatte ich das denn vorher eingestellt... 8|:fk:
    trotzdem danke für deine mühen