Alles anzeigenKlasse Thread, sauber dokumentiert, schön geschrieben. Ich musste schmunzeln. Danke.
Ein ganz klein wenig Kritik am Messaufbau habe ich aber doch. Das soll der Sache aber
keinen Abbruch tun. Der Weg ist im Grundsätzlichen absolut richtig, und der Thread auch
ganz bestimmt sehr hilfreich.
Die Positionierung des Messmikros hat einen ganz dramatischen Einfluss auf das Ergebnis.
Rückt man das Mikro nur wenige Zentimeter zur Seite, dann wird die Kurve wahrscheinlich
schon anders aussehen. Zuhause oder im Studio versucht man deshalb einen Kompromiss
aus Direktschall (1 m vor dem LS) und Gesamtschall (inkl. Diffus) am Hörplatz zu finden.
Ich kann daher nur jedem, der die Möglichkeit hat, per Mikro einmessen zu lassen, dazu
raten, unbedingt verschiedene Positionen auszuprobieren. Und wer nicht nur exklusiv auf
den Fahrer optimieren möchte, der ist vielleicht nicht schlecht damit bedient, bei der
Einstellung einen Kompromiss zu wählen. Wenn man das Mikro einfach in die Mitte setzt,
dann kann (man kann das kaum vorhersagen) es leicht passieren, dass es auf keinem Sitz-
platz optimal ist. Man erinnere sich: Wer viel misst, der misst viel Mist . . .
Innenausstattung (Leder) und Karosserievariante sollten doch eigentlich schon werksseitig
berücksichtigt worden sein. Jedenfalls wenn BMW sich ein klein wenig angestrengt hat.
Sowas ist eigentlich heutzutage längst üblich. Genauso wie auf die tatsächlichen Achslasten
abgestimmte Federn. Wir reden hier ja nicht von Lada oder Dacia. Von BMW erwartet ich
insbesondere beim HK, dass sie mit Leder oder Stoff, beim Coupé oder beim Touring jeweils
eigene EQs implementiert haben, dass also der tatsächliche in EQ in Mittelstellung aller Regler
eben nicht derselbe ist.
Das hast sicher recht. Ich wollte es allerdings nicht so auf die Spitze treiben.