Ölverlust beim E93 330d N57 am Ölfiltergehäuse

  • Duke:
    Bei meinem 330d habe ich das gleiche Problem des Ölverlustet unterhalb von dem Ölfiltergehäuse. Würde gerne anhand von Deinem Beitrag die von Dir genannten Dichtugnen austauschen.


    Kann Du mir bitte sagen, ob der Wärmetaucher auch mit abgebaut werden muss und das ganz Kühlwasser raus läuft? oder kann man den irgendwie fixieren?
    Gruß Thomas

  • Hi.
    Ich hab vor 2 wochen beide Dichtungen gewechselt. Ob das ohne demontage wärmetauscher geht kann ich nucht genau sagen. Aber man kommt dann viel beschissener an die schrauben ran. Also würde ich den abmachen und die dichtung gleich mit wechseln. Kostet ja nicht die welt. Kühlwasser und öl laufen raus. Aber nur etwas. Ich würde das auto auch erstmal stehen lassen damit der filter nicht soviel öl intus hat. Leg nich ein handtuch deunter in dem bereich dann wirds nicht ganz so eine sauerei. Und keine panik wenns danach etwas nach öl mufft beim fahren. Bei mir is die suppe auch unter der ansaugbrücke über den motorblock gelaufen. Habs so gut wie es geht sauber gemacht. Hat aber trotzdem ein weilchen gestunken.
    mein ölverbrauch ist dadurch auch besser geworden da die beiden dichtunen wohl schon richtig durch waren bei mir

  • So ist schon erledigt. hat dann aber doch 605 gekostet. Die wollten aber dann das komplette teil tauschen, mit dem Kunststoffgehäuse. Soll sich wohl, wie ja hier auch schon von anderen beschrieben, reissen oder verziehen. Meins war allerdings nicht gerissen.


    Hab mir das komplette Altteil in den Kofferraum legen lassen. Wede mir das bei gelegenheit mal anschauen und ggf. bei ebay reinstellen. Der WT ist ja noch okay.


    Gruß Thomas

  • Meiner hat auch mittig am Unterbodenschutz leicht Öl. Denke mal, dass es das selbe Problem wie hier beschrieben sein wird.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen die Verkleidung runterzuschrauben, um mal genauer nachzusehen.


    Akutell 175000km gelaufen.

  • da kann man aber auch von oben recht gut gucken, einfach Motorhaube auf und mit ner Taschenlampe unterhalb vom Ölfiltergehäuse hinlauchten. Da sollte dann entweder das Kurbelwellengehäuse trocken oder ölig sein, wenn ölig-> Fehler gefunden :D
    Ich gucke da bei meinem auch jedes mal hin wenn ich die Haube offen hab seit ich den Thread gelesen hab :S

  • Man kann mit der Hand von Oben das Ölfiltergehäuse am unteren Rand dort wo die Dichtung sitzt abtasten. Mache es mal an der Stelle mit einem Lappen und bißchen Benzin oder so sauber. Wenn dort nach einer oder mehreren Fahrten wieder Öl ist dann hast du es gefunden.


    Gruß Thomas

  • Infolge der geringen Laufleistung habe ich das Alter auch entsprechend eingeschätzt, aber da hast du natürlich recht.


    Dass in der Entwicklung nicht nach der besten technischen Lösung, sondern der Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis gesucht wird ist ja bekannt, aber mir ist es ebenfalls völlig unverständlich wie man so eine anfällige Konstruktion in Serie bringen kann. Ich hoffe BMW hat das beim B57 anders gelöst.
    Was ich allerdings ganz und gar nicht verstehe ist, dass BMW die Info mit dem flachen O-Ring in Verbindung mit dem Ölverlust am Ölfiltergehäuse nicht flächendeckend an seine Händler ausrollt.
    Da wird einfach in Kauf genommen, dass der Endkunde wegen eines Cent-Artikels mehrere hundert Euro für den Ersatz der ganzen Baugruppe plus AZ bezahlen darf, vermutlich nach dem Motto bei so einem "alten" Auto fallen eben größere Reparaturen an. Enttäuschend.

    Habe das selbe Problem mit der Undichtigkeit. Mir wurde es bei dwr Hauptuntersuchung vor zwei Jahren gesagt dass meiner undicht is. Wusste bis dann über BMW motoren kaum was und war ziemlich enttäuscht dass ein 4 Jahre altes Auto schon Öl verliert. Die Werkstatt hat aber so getan, als wäre das bei mir ein Einzelfall. Wahrscheinlich kriegen die aber täglich undichte N57 Motoren rein :thumbdown: Ja totale Frechheit.. konstruktiv bedingter Mangel, den der Kunde nach einigen Jahren ausbaden bzw. bezahlen darf. Von mir will BMW auch 800€ :cursing: :thumbdown: :thumbdown:

  • Mir wurde es bei dwr Hauptuntersuchung vor zwei Jahren gesagt dass meiner undicht is. Wusste bis dann über BMW motoren kaum was und war ziemlich enttäuscht dass ein 4 Jahre altes Auto schon Öl verliert.


    4 Jahre sagen nicht über die gefahrenen Kilometer eines Motors aus.
    Undichtigkeiten kann auch ne freie Werkstatt beseitigen.
    Bin mir sicher die Undichtigkeit hat sich in den 2 untätigen Jahren nicht grad verbessert oder von selber verschlossen. ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...