Ölverlust beim E93 330d N57 am Ölfiltergehäuse

  • Moin,


    ja klar, der Wärmetauscher ist aus 2008. Dürfte also noch der alte sein.
    Kühlwasser wurde nur ein bisschen abgelassen und nacher wieder etwas neues aufgegossen. Kann dir aber nicht genau sagen wieviel... waren zu zweit am Wagen und ich war mit der Bremse beschäftigt.


    Wir hatten übrigens bezüglich Verfügbarkeit der Teile bei unserem freundlichen angefragt: Im Zentrallager Hannover lagen zu dem Zeitpunkt knapp über 50 Sätze (Ölfiltergehäuse mit Innereien). Das hat sogar den Händler verwundert...


    Grüße,
    Marc

  • Guten Abend


    Habe jetzt alle Dichtungen am Ölfiltergehäuse ersetzt. (Profildichtung zum Motorblock, O-Ring Wärmetauscher und die 2 O-Ringe am Ölfilterdorn).
    Alles wieder montiert und ca. 60km gefahren. Bisher ist alles dicht.
    Wirklich auffällig war nur der O-Ring am Wärmetauscher. Dieser war total ausgehärtet und hatte seine Elastizität nahezu vollständig verloren.
    Vermutlich haben die kalten Temperaturen diesem O-Ring den Rest gegeben.
    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Gehäuse selbst OK ist. Den Wärmetauscher habe ich mit Druckluft und Wasserbad auf Dichtigkeit überprüft und konnte auch da keine Leckage finden (konnte leider nur mit 0,5 Bar testen).. Anyway..
    Aktuell bin ich recht zuversichtlich, dass das Ölfiltergehäuse dicht bleibt.
    Werde in 2-3 Wochen nochmals berichten.


    Was passiert eigentlich bei euch wenn ihr bei laufendem Motor den Öldeckel öffnet? Kommt da bei euch auch Rauch raus? Hatte vorher einen 3,0i und da war das jedenfalls nicht so.
    Bei mir sieht das in etwas so aus (der Motor im Video ist aber nicht meiner):
    https://www.youtube.com/watch?v=qhHaxYJJb60




    Kurze Rückmeldung wäre super..


    Danke vorab


    Gruß
    Duke

  • Habe zwar einen anderen Motor (N52B25) aber denselben Rauch aus dem Öldeckel. War das erste Mal auch erstaunt, als ich auf der Autobahn bei sehr warmen Motor Öl nachfüllen musste, aber Rauch ist definitiv normal.

  • Guten Abend


    Was passiert eigentlich bei euch wenn ihr bei laufendem Motor den Öldeckel öffnet? Kommt da bei euch auch Rauch raus? Hatte vorher einen 3,0i und da war das jedenfalls nicht so.
    Bei mir sieht das in etwas so aus (der Motor im Video ist aber nicht meiner):
    https://www.youtube.com/watch?v=qhHaxYJJb60


    Die Blow-By-Gase nehmen dann den kürzesten Weg.Stichwort: Kurbelgehäuseentlüftung

  • also mein Motor hatte das nun auch.


    bei mir war das Ölfiltergehäuse zum einen nicht mehrt richtig fest geschraubt, zum anderen beide Dichtungen defekt.
    Die kleine Dichtung im Wärmetauscher war "platt" gedrückt, sodass sich Motoröl vorbeigedrückt hat und beim Loch im Ölfiltergehäuse ausgetreten ist.

    Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

  • Hallo zusammen


    Wie versprochen hier noch eine kurze Rückmeldung wie es um die Dichtigkeit des Ölfiltergehäuses nach ca. 500km steht.
    Auf dem 2. Bild ist gut zu erkennen, dass das Ölfiltergehäuse nach wie vor dicht ist. Denke auch das bleibt so.


    Ausgangssituation:
    Undichtes Ölfiltergehäuse 330d N57 ca.75tkm :
    [Blockierte Grafik: http://www.mubnet.de/E93/Oelfiltergehaeuse_01k.jpg]


    Gehäuse nach Reparatur (nur Dichtungen) und ca. 500km:
    [Blockierte Grafik: http://www.mubnet.de/E93/Oelfiltergehaeuse_02k.jpg]




    Wie in meinem vorherigen Thread geschrieben, habe ich nur die Dichtungen ersetzt. Gehäuse, Ölkühler und Ölfilterdorn wurden nicht ersetzt !!
    Nach Sichtung des Schadens gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Undichtigkeit zu 99% durch den ausgehärteten Ölkühler O-Ring (Nr. 11428512434)
    entstanden ist. Dennoch habe ich alle 4 Dichtungen ersetzt. Gesamtkosten ca. 24 Euro.
    Im Vergleich zum BMW Angebot über rund 800 Euro, kommt man hier mit ca. 2h Arbeitszeit und 24 Euro Materialkosten deutlich günstiger weg ;) .


    Sichtung Schaden:


    Ersetzte Dichtungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.mubnet.de/E93/Oelfiltergehaeuse_03k.jpg]




    Ausgehärteter O-Ring auf Ölkühler:
    [Blockierte Grafik: http://www.mubnet.de/E93/Oelfiltergehaeuse_05k.jpg]




    Vergleich O-Ring Ölkühler Alt/Neu:
    [Blockierte Grafik: http://www.mubnet.de/E93/Oelfiltergehaeuse_04k.jpg]



    Hoffe die Bilder helfen dem einen oder anderen bei der Ursachenbeseitigung:


    Gruss und allzeit gute Fahrt


    Duke




  • Streetduke: Wow, top Beitrag einfach super! Leider hatte ich damals keine Zeit, musste den Wagen schnell wieder in Gang setzen und habe deshalb einfach "blind" wie die anderen hier das ganze Geraffel getauscht. Dachte mir aber damals auch schon, dass es nicht am Gehäuse oder Wärmetauscher liegen kann, die haben beide noch top ausgesehen. Der Beitrag bestätigt meine Meinung von damals. Danke dafür!
    Aber heftig, dass es bei dir bereits nach 75tkm auftrat. Bei mir hat es immerhin doppelt solange gedauert (330xd, N57, 150tkm).

  • Wir hatten ursprünglich auch nur die Dichtungen getauscht, hatten aber nach 2 Tagen den Eindruck, dass es immer noch ein Leck gibt.
    Nach Streetduke's Erfahrung hab ich dann aber noch einmal alles gründlich sauber gemacht um kontrollieren zu können, ob es nun dicht ist oder nicht... Nach über drei Wochen und knapp 1500 km ist immernoch alles "ölfrei"! :)


    Läuft! Danke dir für die Ermutigung! :thumbup:



    p.s.: 330xd, N57, 130tkm

  • Zitat

    Streetduke
    Aber heftig, dass es bei dir bereits nach 75tkm auftrat. Bei mir hat es immerhin doppelt solange gedauert (330xd, N57, 150tkm).


    Ich denke, dass bei der Aushärtung des O-Rings mehr die Alterung als die gefahrene Km eine Rolle spielt.
    Mein N57 ist Bj. 11.2009, hat somit schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Dennoch hat BMW hier an einem Cent-Artikel gespart, mit, für die meisten BMW Kunden, teuren Folgekosten.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Infolge der geringen Laufleistung habe ich das Alter auch entsprechend eingeschätzt, aber da hast du natürlich recht.


    Dass in der Entwicklung nicht nach der besten technischen Lösung, sondern der Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis gesucht wird ist ja bekannt, aber mir ist es ebenfalls völlig unverständlich wie man so eine anfällige Konstruktion in Serie bringen kann. Ich hoffe BMW hat das beim B57 anders gelöst.
    Was ich allerdings ganz und gar nicht verstehe ist, dass BMW die Info mit dem flachen O-Ring in Verbindung mit dem Ölverlust am Ölfiltergehäuse nicht flächendeckend an seine Händler ausrollt.
    Da wird einfach in Kauf genommen, dass der Endkunde wegen eines Cent-Artikels mehrere hundert Euro für den Ersatz der ganzen Baugruppe plus AZ bezahlen darf, vermutlich nach dem Motto bei so einem "alten" Auto fallen eben größere Reparaturen an. Enttäuschend.