Beiträge von sgtsalty

    Infolge der geringen Laufleistung habe ich das Alter auch entsprechend eingeschätzt, aber da hast du natürlich recht.


    Dass in der Entwicklung nicht nach der besten technischen Lösung, sondern der Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis gesucht wird ist ja bekannt, aber mir ist es ebenfalls völlig unverständlich wie man so eine anfällige Konstruktion in Serie bringen kann. Ich hoffe BMW hat das beim B57 anders gelöst.
    Was ich allerdings ganz und gar nicht verstehe ist, dass BMW die Info mit dem flachen O-Ring in Verbindung mit dem Ölverlust am Ölfiltergehäuse nicht flächendeckend an seine Händler ausrollt.
    Da wird einfach in Kauf genommen, dass der Endkunde wegen eines Cent-Artikels mehrere hundert Euro für den Ersatz der ganzen Baugruppe plus AZ bezahlen darf, vermutlich nach dem Motto bei so einem "alten" Auto fallen eben größere Reparaturen an. Enttäuschend.

    Streetduke: Wow, top Beitrag einfach super! Leider hatte ich damals keine Zeit, musste den Wagen schnell wieder in Gang setzen und habe deshalb einfach "blind" wie die anderen hier das ganze Geraffel getauscht. Dachte mir aber damals auch schon, dass es nicht am Gehäuse oder Wärmetauscher liegen kann, die haben beide noch top ausgesehen. Der Beitrag bestätigt meine Meinung von damals. Danke dafür!
    Aber heftig, dass es bei dir bereits nach 75tkm auftrat. Bei mir hat es immerhin doppelt solange gedauert (330xd, N57, 150tkm).

    Nach der Aussage aus dem Link auf der ersten Seite müsste BMW konsequenterweise im AfterSales aussschließlich "TOP" Kolben verkaufen, damit sichergestellt wird, dass in einen TOP-Motor kein UL-Kolben verbaut wird, wenn die Teilenummern angeblich gleich sind aus Lagerhaltungskosten. In dem Artikel wird leider nur vom Gut-Fall gesprochen, nämlich TOP-Kolben in einen UL-Motor. Dass das kein Problem ist ist klar. Anders herum aber schon.


    Grüße

    Jetzt muss ich den Thread doch noch mal bemühen. Ich hatte mit vielem gerechnet bei der Aktion, aber nicht, dass mich das simple Ablassen des Kühlwassers bereits vor derartige Probleme stellt, dass ich nicht mehr weiterkomme. ;(
    An die Schraube im Motorblock unten komme ich (zumindest ohne Grube/Hebebühne) nicht hin. Da sind tausend Sachen im Weg.
    Also dachte ich mir ich ziehe einfach den unteren Schlauch vom Kühler ab. Klammer gelöst und dann ging nichts mehr. Bei erheblichem Kraftaufwand tut sich nichts und der Kunststoffstutzen vom Kühler verbiegt sich bereits gefährlich.
    Bevor ich mit noch mehr Gewalt daran ziehe wollte ich nachfragen ob es vielleicht einen konstruktiven Kniff bei der Sache gibt.
    Wie macht das eigentlich die Werkstatt? Ein simpler Kühlwassertausch kann doch nicht darin enden das halbe Auto zu zerlegen.


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe seit dieser Woche dasselbe Problem. Wie ich aus den Erfahrungsberichten herauslese macht es wohl keinen Sinn alleine die Gummidichtung zu ersetzen, sondern auch das Kunststoffgehäuse, welches es aber wiederrum nicht einzeln sondern nur komplett mit allem anderen gibt --> Teile-Nr. 11 42 7 800 066.


    Wie hoch liegt denn der Materialpreis dabei? Laut dem Online-Teilekatalog 186 EUR, allerdings stimmen die Preise meist nie (bei BMW teilweise deutlich teurer).


    Danke und Gruß

    Die Händergarantie würde ich persönlich nicht missen wollen wenn ich schon einen Gebrauchtwagen kaufe, da man ja nicht weiß wie das Auto vorher gefahren/gepflegt wurde.
    Bei mir griff die Gebrauchtwagengarantie gleich zweimal in dem Jahr nach dem Kauf (Undichtes Panorama-Dach und Radlager). Seither gabs nichts mehr zu bemängeln.
    Natürlich spekulieren auch viele darauf, dass nicht viel kommt und kaufen daher lieber günstiger von Privat. Verabschiedet sich dann aber ein deutlich teureres Teil wegen Missbrauch durch den Vorbesitzer schaut man in die Röhre.

    Benihana: Wenn die AHK die Suche zu sehr einschränkt überlege doch diese einfach nachzurüsten. Gibt auf eBay genug Sets mit ESatz für ~300 EUR. Montage entweder selbst oder eben in der Werkstatt. Habe mich damals auch für die Variante entschieden.
    Ich staune ja abgesehen davon über die Gebrauchtwagenpreise auf derart stabilem Niveau. Scheint dem Trend rückläufiger Neuwagenkäufe geschuldet zu sein.
    Unseren E91 330xd, 110tkm, Bj. E2008 haben wir vor knapp 2 Jahren (ebenfalls nahezu Vollausstattung sogar mit ACC) für 21k EUR beim BMW Händer mit einem Jahr Garantie bekommen!

    Da kann ich es mir nicht verkneifen noch einen Kommentar abzugeben, da alles schon probiert: X-Drive, 1ter Gang, Strasse nass, Tuning von DigiTec (~610Nm) --> Keine durchdrehenden Reifen. Dafür braucht man schon wirklich viel Leistung oder wenig Fahrzeuggewicht oder aalglatte Reifen damit alle 4 Räder durchdrehen. Meine Quattro Kollegen haben das bisher auch noch nie geschafft außer auf Gras vielleicht.

    Ich habe auf meinem x-drive rundum 235/35-19 und hinten auf ner 9 Zoll Felge (M225). Das sieht in Verbindung mit ner 15er Spurverbreiterung geiler aus, als ein 255/30-19 ohne Verbreiterung, zumal der Reifen nicht so steil steht.

    :) Nicht immer ist weniger mehr. Für meinen Geschmack hätte dazu ruhig ein Satz in der Montageanleitung stehen können anstatt durchgehend nur kleinen Piktogrammen. Vielleicht ändert Jäger das auch noch wenn genug deswegen anrufen/mailen...