E93 335i oder F30 335i?!

• Abgesehen davon, dass die grundlegende Entscheidung eigentlich Cabrio vs. Limo lauten sollte, würde ich wohl den E93 bevorzugen.

:dito:

Beim 4er wird unterhalb des M4 ja mittlerweile auch wieder auf einen klassischen (wenngleich auch hochmodernen 8-Gang) Wandlerautomaten vertraut.

Vllt bleibt das DKG dem möglichen (M)340i vorbehalten :gr:

• Und welcher Vorteil wäre das? ^^

Der hat meines Wissens ab 07/2013 wieder eine geschmiedete (anstelle einer gegossenen) Kurbelwelle, verträgt also mehr Leistung...

Sollte für den TE jedoch irrelevant sein, da für die Anschaffung eines derart junges Fahrzeugs vermutlich ein größeres Budget als 30k€ nötig sein würde.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass man (sofern man beim M-Performance Power Kit bleibt), einen Unterschied zwischen der 326PS und der 340PS-Variante spüren würde... Wenn man zum Tuner geht, könnte dies natürlich ganz anders aussehen. M135i und M235i sind teilweise mit deutlich über 400PS im N55 unterwegs, sofern es die überarbeitete Version mit geschmiedeter Kurbelwelle ist, welche zunächst in den Varianten mit 320PS Serienleistung eingesetzt wurde.

Für die E9x-Modellreihe ist dies jedoch alles uninteressant - hier wurde von Anfang bis Ende die gegossene Kurbelwelle verbaut, wobei auch gemunkelt wird, dass ab 2011 eine Serienstandsverbessung zu Gunsten der Haltbarkeit bzw. Standfestigkeit vorgenommen wurde. Worin diese bestand, sollte es sie wirklich gegeben haben, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Ich bin diesen Gerüchten folgend einfach auf Nummer sicher gegangen und habe einen aus Juni 2011 gekauft :)

• Danke für die Infos!

Dazu noch eine Frage: hat nicht gerüchteweise auch der N55 nach Betriebsferien (herbst 2010) einen Vorteil gegenüber N55 davor? Wenn ja welcher wäre das?

• Die geschmiedete Kurbelwelle ist ab 03/2012 im M135i eingewandert, aber das war es nicht was ich meinte.

Der Turbolader schafft vor 07/2013 einfach nicht mehr als 380 PS.

Bereits ab 2011er Baujahr sind über 400PS möglich ohne Sorgen, nur braucht man dafür eben einen Stage 1 Lader. Das einzige, was da empfindlich behandelt werden muss ist das DKG falls vorhanden, ansonsten alles gut.