Verständnisfrage zum Verbrauchsanzeigeinstrument

  • Wenn du rollst ohne Gang, dann brauch der Wagen ca. 1l in einer Stunde (Leerlauf halt). Mit Gang drin, 0l.


    Wer guggt eigentlich permanet auf die Anzeige hinten unterm Lenkrad?? Um die überhaupt zusehen muss ich mich tierigst strecken. Die bringt doch eh nix, am Ende zählt nur der VErbrauch auf 100km, Repektive pro Tankfüllung.

    Ich finde die Anzeige sehr interessant, man kann doch einige Dinge daraus erkennen (z.B. Verbrauchsunterschiede bei kaltem oder warmem Motor, wann die Schubabschaltung wirkt, etc.), wobei die Skala mit 20l max doch etwas knapp bemessen ist, die geht bei mir desöfteren an den rechten Anschlag 8)


    Also ich finde das komplette Kombiinstrument ist sehr gut ablesbar (alle Anzeigen, oder guckst du auch nicht gelegentlich auf den Tacho ;) ), solange das Lenkrad (ich habe das dreispeichige Ledersportlenkrad) im Geradeauslauf ist, in Kurven wird leider ein Großteil der Anzeigen verdeckt, was bei mir gelegentlich dazu führt, dass ich innerorts abbiege und nach der Kurve erschreckt feststelle, dass ich eigentlich viel zu schnell bin. 80 im E90 fühlen sich an wie 40 in meinem alten Auto (Audi 80 B4) :D


  • Nunja, mathematisch gesehen macht man ja für solche Fälle dann ja eine Grenzwertbetrachtung ;) Für den Wert "genau 0" wäre es tatsächlich nicht definiert, aber nimm 0,0000000000001 oder noch kleiner, dann wäre es definiert, und dann bekommt man durch die Teilung durch was sehr kleines eben einen sehr großen Wert. Und da man den Wert ja beliebig klein machen kann wird das Ergebnis beliebig groß, aber definiert -> unendlich.

    Sehr schön beschrieben, genauso hatte ich es gemeint, die Division durch 0 ist undefiniert, aber der Grenzwert geht eben gegen Unendlich wenn die Geschwindigkeit gegen 0 geht (Limes und so, meine letzte Mathevorlesung liegt schon ein paar Jahre zurück :))



    Zitat

    Da sind wir uns einig :D
    Was ist denn nun eigentlich der Grund dass man das bei neueren Modellen
    geändert hat? In der Tat sieht man ja diese Änderung, wenn man darauf
    achtet: Der Zeiger fängt erst an sich Richtung rechts zu bewegen und
    wenn er merkt dass man stehen bleibt macht er eine Kehrtwende und dreht
    um auf 0.

    Genau das habe ich mich auch gefragt, denn offenbar hat BMW das absichtlich eingebaut, dass die Anzeige bei 5km/h oder so den Rückweg einlegt. Würde mich echt interessieren, ob es da früher massenhaft Reklamationen gegeben hat ;)
    Wie machen es andere Hersteller? Außer bei BMW habe ich ein vergleichbares Instument leider noch bei keinem Fahrzeug gesehen.

  • Nunja, mathematisch gesehen macht man ja für solche Fälle dann ja eine Grenzwertbetrachtung ;) Für den Wert "genau 0" wäre es tatsächlich nicht definiert, aber nimm 0,0000000000001 oder noch kleiner, dann wäre es definiert, und dann bekommt man durch die Teilung durch was sehr kleines eben einen sehr großen Wert. Und da man den Wert ja beliebig klein machen kann wird das Ergebnis beliebig groß, aber definiert -> unendlich.

    Da sind wir uns einig :D Was ist denn nun eigentlich der Grund dass man das bei neueren Modellen geändert hat? In der Tat sieht man ja diese Änderung, wenn man darauf achtet: Der Zeiger fängt erst an sich Richtung rechts zu bewegen und wenn er merkt dass man stehen bleibt macht er eine Kehrtwende und dreht um auf 0.


    Ach, wir sind uns schon einig. Ich wollte mich nur auf den "Sonderfall" stehendes Fahrzeug bezogen haben ;) sobald Bewegung da ist wird das Ergebnis immer unendlich :)


    Der Grund für die geänderte Zeigerrichtung im Umweltbewusstsein zu suchen sein. Es sieht halt nicht gerade spritsparend aus, wenn der Zeiger ganz rechts ist ...

  • Wie machen es andere Hersteller? Außer bei BMW habe ich ein vergleichbares Instument leider noch bei keinem Fahrzeug gesehen.


    Na andere haben kein schickes Analoginstrument, sondern nur einen digitalen Bordcomputer, wo die Anzeige im Stand bestenfalls auf l/h umspringt oder sogar nur 0,0 l/km anzeigt.


    Mir gefällt der Zeiger bei BMW deutlcih besser und mit dem "Fehler" im Stand kann ich gerade noch leben *gg* aber es ist eine nette Idee den freundlichen mal damit zu nerven, dass die Anzeige unkorrekt arbeitet :D

  • Der Grund für die geänderte Zeigerrichtung im Umweltbewusstsein zu suchen sein. Es sieht halt nicht gerade spritsparend aus, wenn der Zeiger ganz rechts ist ...

    Als ich gerade im Auto saß ist mir noch ein Grund eingefallen: Beim E90 ist ja Verbrauchsanzeige und Drehzahl auf einer Scheibe. Beim E36 waren das zwei Scheiben, wobei die für den Verbrauch quasi hinter der für die Drehzahl lag. D.h. der Zeiger "verschwand" dort wirklich rechts, sprich war im Stand gar nicht zu sehen. Es sähe vermutlich einfach doof und für den Fahrer unverständlich aus, wenn der Zeiger wirklich sichtbar auf der 20l stehen bleibt- da ist die 0 verständlicher und zumindest nur genauso falsch wie die 20 :D


    Zitat

    Limes und so, meine letzte Mathevorlesung liegt schon ein paar Jahre zurück :)


    Meine auch, aber so ein bisschen was ist gottseidank hängen geblieben :D .