Küherflüssigkeitsstand immer wieder auf Minimal

  • Hallo BMW Freunde,


    Ich habe meinen Kühlerflüssigkeitsstand überprüft, er war etwas unter Minimal, habe daraufhin bis auf Maximal aufgefüllt und bin wieder paar Tage gefahren. Dann habe ich wieder mal nachgesehen, der Stand war wieder bei etwas unter Minimal, wurde dann wieder nachgefüllt. Das ganze jetzt schon 3 mal, wenn ich jedoch länger nichts nachfülle und immer wieder nachschau wird es nicht weniger als der Minimal Stand. 8|


    Ich habe schon auf die Zylinderkopfdichtung getippt, aber ich sehe weder einen Ölfilm im Kühlmittel noch sehe ich am Öldeckel vom Motor Rückstände von der Kühlflüssigkeit.
    Ist das normal dass er immer wieder auf die Minimal Begrenzung sinkt und dann dort bleibt? ?(

  • kühlsystem abdrücken lassen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ein wenig Verlust hat man immer bzw. eine geringe Menge gast immer aus.
    Bei meinen beiden BMWs verhält es sich übrigens genauso.
    Solange es nicht NOCH weniger Wasserstand wird brauchst Du dir keine Gedanken machen.


    Außerdem würde ich das Kühlwasser ohnehin nie bis oben hin vollschütten, besonders
    nicht an den heissen Tagen. Aufgebauter Überdruck wieder zwar wieder abgelassen,
    trotzdem ist schon so mancher älterer Kühler wegen sowas hopps gegangen.


    Würde auch mal den Frostschutzstand prüfen, bei zuviel Wasseranteil gast halt schneller
    mal was aus.
    Ideal ist eine 50% Mischung, was ca. -38°C Frostschutz entspricht.

  • Na ja, alle Paar Tage von Max auf Min runter nenne ich nicht einen geringen Verlust, also System abdruecken lassen, irgendwas ist undicht, vom Marderbiss bis zur ZKD alles moeglich.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • nicht nur Kühlsystem Abdrücken lasse.Sondern auch Messen ob Zylinderkopf undicht,nennt sich Co Test.Wird ganz einfach auch am Einfüllstutzen angebracht und die Flüssigkeit Verfärb sich wen der Kopf undicht ist und die Verbrennungsgase in das Kühlsystem gelangt.Aber ich denke das wird sowieso das nächste sein was eine Werkstatt machen wird

  • Wenn der Kopf gerissen wäre, ZKD platt oder das Kühlsystem undicht ist, dann würde der Wasserverbrauch nicht
    einfach bei MIN stehen bleiben , sondern mehr und mehr verloren gehen.
    Dazu gäbe es nette Nebeneffekte wie Ölstandanstieg durch Wasserverdünnung, caramelfarbener Schleim unterm
    Öldeckel und im Ventiltrieb sichtbar, oder eine fette weisse Rauchfahne aus dem Auspuff ect.
    Es muß ja nicht gleich immer das Schlimmste sein.


    Das Kühlsystem reguliert sich von selbst ein, zuviel an Wasser entschwindet durch ein Überdruckventil einfach
    gasförmig nach draussen. (Im Kühlerverschlussdeckel integriert)


    Möglich daß sich der Wasserstand einfach immer nur ständig auf dieses MIN Niveau einreguliert - da kann man
    dann Wasser auffüllen wie man will, der Überschuss geht wieder raus.


    Eine weitere Möglichkeit wäre daß es evtl. am Verschlussdeckel liegt. Der ist auf einen bestimmten
    Überdruck geeicht und es könnte sein daß das Ding altersbedingt vorzeitig Druck abbaut.
    Dadurch geht dann Wasser in Gasform verloren.


    Der Mengenunterschied zwischen MIN und MAX Marke ist sowieso nur ein Fliegenschiss
    und vom Betrieb her (Wassertemperatur) überhaupt nicht bemerkbar.
    Probiert mal aus wieviel Wasser reingeht wenn man von MIN auf MAX auffüllt (Motor kalt)
    Bei mir ist gerade mal die Menge von einem Wasserglas.


    Also ich würde halt mal sicherheitshalber schauen daß alles dicht ist (Kalkspuren an Schläuchen und Kühlerlamellen).
    Dann könnte man nen neuen Verschlussdeckel spendieren um das Überdruckventil auszuschliessen.
    Zuletzt dafür sorgen daß der Anteil an Wasser und Frostschutz passt, bestenfalls mal die ganze Suppe austauschen
    da die Brühe mit den Jahren doch mal nachlässt, was die Additive im Frostschutz angeht.
    BMW sagt zwar man bräuchte den Frostschutz nie tauschen, aber beim Öl behaupten sie das ja auch :)

  • bei zuviel Wasseranteil gast halt schneller
    mal was aus..



    Stimmt so nicht.
    Hatte gestern rote Chilibohnen in Tomatensoße. Kaum Wasseranteil, aber........ 8):D

  • Ja anscheinend leidest Du an akuter Frühzündung :)
    Das gibt böses Backfire.
    Deine Gemischregelung scheint wohl auch zu sehr in Richtung "Fett" eingestellt zu sein.


    :)