330i klappensteuerung Auspuff - erledigt!

  • Hallo, ich habe einen 330i N52 Bj. 10/2005.


    Letztens habe ich festgestellt das die Klappe im Auspuff nicht steuert, es kamkein Unterdruck im Kofferraum an,
    zusätzlich ist das Bremspedal direkt nach dem Abstellen des Motors hart.


    Heute wurde beim Vertagshändler ein verstopfter Schlauch am Bremskraftverstärker getauscht, Unterdruck soll
    jetzt da sein aber die Klappe steuert nicht automatisch, nur manuell per Computer.


    Weis jemand was das sein kann? Die wollen mir ein neues Motorsteuergerät verkaufen, die wollen Morgen nochmal kucken.
    Klappe ist immer geöffnet.


    Ist es möglich das der Vorbesitzer die Klappe per Computer deaktiviert hat
    und die das bei Bmw nicht sehen oder einstellen können?


    Danke


    Dominik

  • Meines Erachtens nach gibt es nur 2 Möglichkeiten für die Deaktivierung:


    Kleine Abdeckung links im Kofferaum abnehmen und den Stecker abziehen oder unten am Auspuff direkt den Unterdruckschlauch abtrennen.


    Hast im Kofferraum schon mal nachgesehen?


    LG Manuel

  • Hallo,




    der Stecker im Kofferraum ist dran, jedoch kommt aus dem Schlauch Richtung Motorraum kein Unterdruck an, deshalb kann sich die Klappe ja nicht bewegen.


    Ich hatte in der Werkstatt gefragt ob das Normal ist das sich der Wagen so sportlich anhört, da haben die dann gemerkt das die Klappe nicht geht, mir wurde gesagt


    die müsste nach dem Motorstart schließen, im Teillastbereich dröhnt er auch sehr..., das Kein Unterdruck ankommt stimmte auch, hab ich selbst gemerkt, wobei das ja jetzt


    gehen soll nach einem Tausch des Schlauches am Bremskraftverstärker. Die haben mich gestern angerufen das die Klappe wohl nicht steuern würde und die wollen nochmal schauen...


    Das rudert irgendwie aus, hab 300 Euro für die Suche nach dem fehlenden Unterdruck bezahlt und bisher 350 für den Tausch des Schlauches, so langsam reicht es...


    Die Klappe soll doch erst bei 3000U aufgehen oder wie verhält sich das? In der Suche steht es so... (so hat es mir der Vertragshändler auch gesagt)

  • wenn die klappe per diagnose ansteuerbar ist, dann ist da auch nichts defekt.
    die klappe ist nicht immer geschlossen, situationsbedient - gesteuert von der DME.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • So das Problem ist erledigt.


    Der Händler hatte weiter geschaut und mir beim abholen gesagt ich brauche ein neues Motorsteuergerät.


    Tatsächlich funktioniert die Klappe aber wieder, beim untertourigen beschleunigen sind die Dröhngeräusche weg...

  • Der Händler hatte weiter geschaut und mir beim abholen gesagt ich brauche ein neues Motorsteuergerät.


    Der will nur Geld verdienen...
    BMW Vertragshändler? - Sollte man eigentlich sofort melden!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY