Turbolader - Wie kann man einen Defekt nachweisen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Mein Turbolader wurde vor ca. 5 Monaten getauscht. Es war ein überholter Turbo, inkl. Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Wechsel Ölabscheider. Direkt nach dem Einbau war das Problem, dass der Turbo im kalten Zustand im Gegensatz zu dem alten Lader heulte beim Gas wegnehmen, nachdem er von Drehzahl nach unten ging. Im warmen war ruhig. Dies hatte ich sofort bemängelt, laut Werkstatt aber normales Gräusch. Nun ist dieses heulen mMn im kalten lauter geworden und zusätzlich ist unter Last auch beim Gas geben und im warmen Zustand ein Zischen zu hören. Der alte Lader hatte dies auch nicht, sondern nur dieses Turo-typische Zischen beim Gas wegnehmen. Die Werkstatt zeigt sich nach erneuter Reklamation uneinsichtig und meint das alles in Ordnung sei, da das Auto soweit feststellbar noch die volle Leistung enfaltet.
    Zuhause habe ich das Spiel der Turbowelle an der Ansaugseite geprüft und kein Spiel festgestellt. Ebenso konnte ich ansaugseitig keine Undichtigkeit feststellen an der Verschlauchung


    Die Frage ist nun, ob der man mit dieser Prüfung (geht beim 320d ja recht einfach) ein Spiel der Welle ausschließen kann, oder ob auch abgasseitig Spiel vorhanden sein kann was diese Geräusche verursacht?
    Gibt es uU auch weitere Prüfungen, welche man an dem Auto durchführen kann, um einen Defekt zu erkennen?
    Welche Prüfungen könnte man der Werkstatt "empfehlen" um einen Defekt auszuschließen oder festzustellen? Fehlerspeicher vielleicht?


    Motortyp ist ein M47, Bauhjahr ist 2006, also MHI-Lader.


    Wer Tipps hat, immer her damit.


    Vielen Dank!


    alex79

  • Falscher Ansatz, du hast Garantie! Wenn die Werkstatt meint, dass die Geräusche Stand der Technik sind, lass es dir schriftlich geben. Weiters würde ich vereinbaren, dass du eine weitere Fachwerkstatt mit der Fehleranalyse beauftragen wirst. Sollte dort ein Problem festgestellt werden, wovon ich ausgehe, kannst du dir sämtliche Kosten zurückholen. Soweit wird es aber gar nicht kommen, sie werden rasch einlenken.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

  • Hallo,


    wie einer der Foristen schon sagte, lass es dir von der Werkstatt schriftlich geben dass die Geräusche normal sind, nehme sie auf Videokamera auf. Wobei ich denke dass die Werkstatt so etwas schriftlich nicht ausgeben wird, versuche es trotzdem und bleibe hartnäckig.
    Zu dem Geräusch: Heulen ist das schlechteste Geräusch was Turbo von sich geben kann. Turbo erzeugt sehr hochfrequentes Pfeifgeräusch wenn alles gut ist. Heulen bedeutet in der Regel dass der Turbo schon tot ist. Wenn dein Turbo bei Abtouren (Drehzahl fällt) heult, dann ist es ganz schlecht, es bedeutet ein Lagerspiel. Dieses Lagerspiel kannst du meistens ertasten wenn du die Turbowelle leicht vor und zurück drückst, da sollte so gut wie gar kein Spiel drin sein. Manchmal ist etwas Kraftaufwand dafür notwendig um es zu spüren, auf keinem Fall mit Zange/mig Gewalt etc. ziehen. Dass das Geräusch lauter geworden ist, ist um so schlimmer: exakt genau so verhalten sich defekte Turbolager die mit der Zeit immer mehr Verschleiß bilden. Eine andere Ursache fürs Heulgeräusch könnte der Fremdkörper im Turbogehäuse sein oder der Turbo schleift im Gehäuse rum. Wenn irgendein Schlauch undicht ist, klingt das Geräusch eigentlich anders als Heulen, es ist mehr Zischen als Heulen, aber am besten alles auf Undichtigkeit kontrollieren (auch den Turbo-DPF-Übergang), vielleicht ist alles nicht so schlimm.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Mein Austauschlader zeigt genau das gleiche Verhalten, heulen im kalten Zustand beim abtouren - das macht er nun seit 3 Jahren und er hält immer noch. Mich würde interessieren was bei Dir im Endeffekt herauskommt.
    Das soll jetzt nicht heißen lass es wie es ist, da Du Garantie hast würde ich, wie die Vorredner schon sagten, am besten alles bestätigen lassen und eine 2te Meinung einholen.
    Normal ist das Geräusch auf jeden Fall nicht, da es der alte Lader nicht gemacht hat (bei mir übrigens auch nicht), ich hatte aber keine Garantie und habe es gelassen. Wie gesagt er hält trotzdem seit 3 Jahren.



    LG

  • Mein Austauschlader zeigt genau das gleiche Verhalten, heulen im kalten Zustand beim abtouren - das macht er nun seit 3 Jahren und er hält immer noch.

    Ist das Geräusch lauter geworden?


    Gruß.

  • Ist das Geräusch lauter geworden?


    Gruß.

    nein, gleich geblieben seit Anfang an. Im Winter nach dem Starten lauter, da kälter, im Sommer etwas leiser. Nach ein paar Minuten Fahrzeit im Inneren eigentlich nicht mehr oder nur bei ausgeschaltetem Radio kaum wahrnehmbar.


    LG

  • Hi,
    das ist ja interessant, aber wenn es weg ist wenn der Motor warm ist dann könnte es mit einem Defekt nichts zu tun haben, denn defektes Turbo macht keinen Unterschied zwischen warm und kalt. Drei Jahre ist eine Aussage, hier kann man es nicht ausschließen dass es normal ist, es sei denn etwas ist undicht und der Turbo klingt lauter (Schäuche oben und die Verbindung zum DPF unten).


    Gruß.

  • Hay Leute, bei mir ist es das selbe mit den General überholte turbolader.
    Ist nun seit 6k km verbaut.
    Und heult beim Gas wegnehmen.
    Wird aber leiser sobald der Motor warm ist.
    Irgendein Leistungs Abfall ist nicht zu spüren, und er hat 0 Spiel nicht axial und auch nicht radial

  • Das Laufzeug/Rumpfgruppe des Turboladers kann unterschiedlich fein gewuchtet worden sein.Die Werte liegen dann aber trotzdem noch innerhalb der Toleranz.Je feiner das Laufzeug/Rumpfgruppe gewuchtet wird desto
    weniger Betriebsgeräusche sind vorhanden.Selbst OEMTurbolader lass ich immer noch präziser Feinwuchten auf die geringstmögliche Unwucht.Bei Leistungssteigerungen mit standard Turbolader
    entstehen z.B. erhöhte Betriebs/Strömunsgeräusche(Heulen) durch den erhöhten Ladedruck.


    https://www.youtube.com/watch?v=P4ZrN0uXkVw