Turbolader-Ersatz beim 335xi

• Hi Leute

Da ich bereits einmal einen schwarzen E91 Touring (damals ein 325xi) besessen habe, war es nach ein paar Wechseln eine Frage der Zeit, bis wieder ein solches Modell in die Garage kommt. Am 325xi hat mich damals die Handschaltung und die fehlende Leistung gestört, nun habe ich mir den exakt selben schwarzen besorgt, wie den ehemaligen (mit Kurvenlicht, Panoramadach, kompl. M-Paket usw. usw.) nur halt als 335xi :D und mit Steptronic oder wie die Automatik hiess. Bin super zufrieden, bekomm ihn in den nächsten 1-2 Wochen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Das Auto hat knapp über 150tkm gelaufen, soweit alles sehr gepflegt (hätte ich an Hand des Innenraums und des Zustands den Km-Stand schätzen müssen, wäre ich auf 50 bis max. 80tkm gekommen. Der Wagen ist echt super gepflegt, Scheckheft usw. ist klar, stammt aus erster Hand. Der sehr gute Pflegezustand hat mich dann auch trotz des etwas hohen km-Standes überzeugt - einzigstes Manko was ich finden konnte, war eine winzig kleine Delle am hinteren Kotflügel (wahrscheinlich die Tür eines Parknachbarn). Meine einzige Sorge und Bedenken gilt den beiden Turbos, hier habe ich viel gelesen, dass es mit den Wastegate-Gestängen Probleme geben könne, die sich durch nervices Klappern/Rasseln zeigen. Mir fiel bei der Probefahrt (also beim Fahren selber) nichts dergleichen auf, beim Stand bei geöffneter Tür und offener Haube konnte ich beim Hochdrehen und anschliessenden Abtouren ein ganz feines leises klickern bei ner gewissen Drehzahl vernehmen. Ich hab die Erneuerung der beiden Turbos quasi auch kostenmässig im Hinterkopf, da meine Ausstattungswünsche sehr hoch waren und ich auch mehr hätte bezahlen können für ein Auto mit weniger Km (was ich aber trotz 6monatiger Suche nicht finden konnte), hab ich nun mehr als genug in Reserve, um allenfalls die Turbos zu ersetzen. Das ist also nicht das Problem, ich bin zur Zeit lediglich am Alternativen suchen, um im Fall der Fälle dann Bescheid zu wissen, wohin ich damit muss und wohin ich damit nicht muss :)

Ein Freund von mir, der leidenschaftlich an BMWs schraubt und seit längerem für den Service an unserem X3 und auch dem Z4 ist, würde den Aus- und Einbau der Lader sicher hinbekommen. Ich hab mich im Netz nach Anbietern umgeschaut, wichtig ist mir, dass es sich um originale Teile handelt. Habe zum Beispiel einen Anbieter namens STK Turbo Technik gefunden, die bieten für 170 Euro (plus Ersatzteile) pro Lader eine Komplettüberholung an oder für 440 Euro einen nagelneuen Originallader im Austausch an. Das hört sich für mich echt grandios an, ich denke mit zwischen 800-1000 Euro bekomm ich die beiden Lader eingebaut (die Arbeitszeit habe ich bewusst eher etwas höher angesetzt - man weiss ja nie). Somit hätte ich für unter 2000 Euro einen Satz neue Lader, was echt grandios wäre, weil ich mit ca. dem Doppelten gerechnet habe um ehrlich zu sein (kenne Bi-Turbo-Motoren noch vom Audi S4 her, dort hatte ich immer Glück, aber das ging richtig ins Geld, wenn man die ersetzten musste!!!). Kann der Preis mit 440 Euro für einen originalen Lader im Austausch korrekt sein? Dort steht effektiv, dass es kein Überholter oder so sei, sondern ein neues Originalteil. Was kostet so ein Lader denn bei BMW ab der Stange überhaupt neu?

Versteht mich nicht falsch, das Auto läuft einwandfrei und ich denke nicht, dass jetzt in den nächsten 1-2 Jahren plötzlich die Turbos flöten gehen werden, zudem ich eigentlich sehr sehr normal fahre und das Ding nicht kalt trete oder mit 120 Grad einfach hinstelle und ausmache. Aber für den Fall der Fälle möchte ich einfach die nötige Summe beiseite haben, um dann ohne grosses Gezeter einfach 2 neue Lader reinbauen zu können und gleich weiterzufahren. Drum wollte ich mich im Voraus ein wenig schlau machen, was mich da so ungefähr erwartet. Ein bisschen was soll eben auch noch für die Optik draufgehen (Blackline-Heckleuchten und schwarze Niere mal fürs Erste, dann halte ich nach nem Satz 19ner Sternspeiche 230 Ausschau). Aber reichen wird's wohl sicher für alles problemlos, weil der Z4 so oder so weichen muss :(

Danke für eure Inputs, Fotos folgen sobald ich ihn abholen kann. Freu mich schon auf das allmorgendliche Röhren in Kaltem Zustand :D

• user Stranger2k1 fährt n aufgemotzen 335i mit größeren Turbos etc pp. der kennt sich da gut aus. auch was die normalen turbos angeht. der hat sich da sehr viel mit beschäftigt.

der sollte dir helfen können

vielleicht schaut er hier mal rein

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Okay danke dir für den Namen, das mit dem Aufmotzen wär natürlich auch ne Option, wobei da vergehts einem in der CH ja mittlerweile... weiss nicht wies bei euch ist, aber bei uns kann man so Zeugs nur schwer eintragen und ohne Eintragung geht man ohne über Start/Ziel direkt in den Knast hab ich langsam das Gefühl :(

• Meine einzige Sorge und Bedenken gilt den beiden Turbos, hier habe ich viel gelesen, dass es mit den Wastegate-Gestängen Probleme geben könne, die sich durch nervices Klappern/Rasseln zeigen. Mir fiel bei der Probefahrt (also beim Fahren selber) nichts dergleichen auf, beim Stand bei geöffneter Tür und offener Haube konnte ich beim Hochdrehen und anschliessenden Abtouren ein ganz feines leises klickern bei ner gewissen Drehzahl vernehmen. Ich hab die Erneuerung der beiden Turbos quasi auch kostenmässig im Hinterkopf, da meine Ausstattungswünsche sehr hoch waren und ich auch mehr hätte bezahlen können für ein Auto mit weniger Km (was ich aber trotz 6monatiger Suche nicht finden konnte).

Mir fallen da noch einige weitere Sachen ein, die kaputt gehen könnten, aber das ist nunmal Kehrseite der Medaille wenn man bei der Anschaffung spart. ;)
    Wenn du in 6 Monaten trotz ausreichendem Budget nichts mit weniger km gefunden hast, ist definitiv etwas falsch gelaufen.

• Das Auto hat knapp über 150tkm gelaufen, soweit alles sehr gepflegt (hätte ich an Hand des Innenraums und des Zustands den Km-Stand schätzen müssen, wäre ich auf 50 bis max. 80tkm gekommen. Der Wagen ist echt super gepflegt, Scheckheft usw. ist klar, stammt aus erster Hand. Der sehr gute Pflegezustand hat mich dann auch trotz des etwas hohen km-Standes überzeugt - einzigstes Manko was ich finden konnte, war eine winzig kleine Delle am hinteren Kotflügel (wahrscheinlich die Tür eines Parknachbarn). Meine einzige Sorge und Bedenken gilt den beiden Turbos, hier habe ich viel gelesen, dass es mit den Wastegate-Gestängen Probleme geben könne, die sich durch nervices Klappern/Rasseln zeigen. Mir fiel bei der Probefahrt (also beim Fahren selber) nichts dergleichen auf, beim Stand bei geöffneter Tür und offener Haube konnte ich beim Hochdrehen und anschliessenden Abtouren ein ganz feines leises klickern bei ner gewissen Drehzahl vernehmen. Ich hab die Erneuerung der beiden Turbos quasi auch kostenmässig im Hinterkopf, da meine Ausstattungswünsche sehr hoch waren und ich auch mehr hätte bezahlen können für ein Auto mit weniger Km (was ich aber trotz 6monatiger Suche nicht finden konnte), hab ich nun mehr als genug in Reserve, um allenfalls die Turbos zu ersetzen. Das ist also nicht das Problem, ich bin zur Zeit lediglich am Alternativen suchen, um im Fall der Fälle dann Bescheid zu wissen, wohin ich damit muss und wohin ich damit nicht muss

Es ist sicherlich sinnvoll bei Turbofahrzeugen >100 TKM und älter als 3 Jahren (außerhalb der Garantie) entsprechende Rücklagen zu bilden. BMW kann je nach Wartungszustand des Fahrzeugs (vollständiges Scheckheft) und Beziehung zur Niederlassung sehr kulant sein, das gilt sogar für Laufleistungen >100 TKM.

Das sich bei hoher Laufleistung meist lockernde Wastegategestände bringt das typische Rasseln beim abtouren mit sich, was anfangs eher ein akustisch-kosmetisches Problem ist, später aber auch die Steuerung des Ladedruck negativ beeinflusst.

Ein Freund von mir, der leidenschaftlich an BMWs schraubt und seit längerem für den Service an unserem X3 und auch dem Z4 ist, würde den Aus- und Einbau der Lader sicher hinbekommen. Ich hab mich im Netz nach Anbietern umgeschaut, wichtig ist mir, dass es sich um originale Teile handelt. Habe zum Beispiel einen Anbieter namens STK Turbo Technik gefunden, die bieten für 170 Euro (plus Ersatzteile) pro Lader eine Komplettüberholung an oder für 440 Euro einen nagelneuen Originallader im Austausch an. Das hört sich für mich echt grandios an, ich denke mit zwischen 800-1000 Euro bekomm ich die beiden Lader eingebaut (die Arbeitszeit habe ich bewusst eher etwas höher angesetzt - man weiss ja nie). Somit hätte ich für unter 2000 Euro einen Satz neue Lader, was echt grandios wäre, weil ich mit ca. dem Doppelten gerechnet habe um ehrlich zu sein (kenne Bi-Turbo-Motoren noch vom Audi S4 her, dort hatte ich immer Glück, aber das ging richtig ins Geld, wenn man die ersetzten musste!!!). Kann der Preis mit 440 Euro für einen originalen Lader im Austausch korrekt sein? Dort steht effektiv, dass es kein Überholter oder so sei, sondern ein neues Originalteil. Was kostet so ein Lader denn bei BMW ab der Stange überhaupt neu?

Frei Werkstätten berechnen i.d.R: 800-1.000 EUR an Lohnkosten für die Montage der Turbos, BMW berechnet 124 AW (ca. 1.000-1.500 EUR, je nach AW-Satz der Niederlassung).
    Die Preise für das Material direkt von BMW belaufen sich auf ca. 1.300 EUR für die AT-Lader (Pfad rausgerechnet) und ca 300-400 EUR Kleinteile (Dichtungen und insbesondere neue Ölleitungen), abzüglich der üblichen 5-15 % der Niederlassung.

Versteht mich nicht falsch, das Auto läuft einwandfrei und ich denke nicht, dass jetzt in den nächsten 1-2 Jahren plötzlich die Turbos flöten gehen werden, zudem ich eigentlich sehr sehr normal fahre und das Ding nicht kalt trete oder mit 120 Grad einfach hinstelle und ausmache. Aber für den Fall der Fälle möchte ich einfach die nötige Summe beiseite haben, um dann ohne grosses Gezeter einfach 2 neue Lader reinbauen zu können und gleich weiterzufahren. Drum wollte ich mich im Voraus ein wenig schlau machen, was mich da so ungefähr erwartet.

Bei korrekter/planmäßiger Wartung ist ein Komplettausfall der Turbos ist sehr selten, zumindest bei ungetunten Fahrzeugen. Das liegt daran weil die Turbos im Serienstand nicht mal mit 60 % ihrer maximalen Drehzahl laufen. Da sind die Diesefahrzeuge deutlich anfälliger. Die angesprochene Wastegate-Probematik sorgt i.d.R. nicht für einen Ausfall oder das das Fahrzeug liegen bleibt.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Servus,

nachdem shadow mich darauf hingewiesen hat :) gebe ich hier auch meinen Senf zum besten :)

Also ich hatte beim Kauf des 335ers ähnliche Bedenken wie du. Ich hatte den Plan, direkt die Leistung zu steigern (hab ich dann auch gemacht) und mir auch deshalb vorsorglich schon Turbos gekauft :D Nun ja, was soll ich sagen... auch fast 4 Jahre später liefen die originalen Turbos immer noch sehr gut, auch mit nicht unbeachtlicher Leistungssteigerung. Die gekauften Lader habe ich längst weiterverkauft... Aber keine Sorge, du wirst dein Geld ganz sicher noch an anderer Stelle los :D

z.B. Injektoren (hatte ich noch nicht), Hochdruckpumpe (hatte ich 2x, 1x davon auf Kulanz), elektrische Wasserpumpe (hatte ich auch 2x, 1x davon teilweise auf Kulanz), Dichtung Ventildeckel und Dichtung Ölthermostatgehäuse, Keilriemen (ist mir bei 157.000 gerissen) usw usf.

Also: mach dich nicht verrückt und fahr das tolle Auto :) Es macht sich garantiert bemerkbar, wenn es finanzielle Zuneigung von dir will :D

• Hehe danke Stranger :D Ist mir auch recht, wenn die Lader noch ein paar Jahre halten, weil wie du schon sagst, gibt es noch genug andere Dinge, die hinüber gehen können. Betreffend Injektoren / Hochdruckpumpe etc, die habe ich natürlich auch im Kopf und entsprechend finanziell gesichert :) Deswegen muss der Z4 auch weichen, weil bei dem siehts ähnlich aus, dort gibts auch diverse Krankheiten, für welche ich etwas vorgesorgt hab. Nur leider wirds dann mit 2 solchen Autos etwas viel. Grundsätzlich muss ich nun mit knapp 31ig Jahren sagen, dass ich von praktisch allen japanischen und deutschen Marken schon Fahrzeuge hatte und mich jeweils immer über Defekte usw. informiert hab. Und egal ob Honda, Toyota, BMW oder Audi/VW... alle haben sie ihre typischen Defekte, die teilweise ins Geld gehen. Ich persönlich bin immer sehr gut gefahren, da ich meine Autos sehr gewissenhaft bewege. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück wer weiss, hoffe mein 335i lässt diesen Strick nicht abreissen, und falls doch, bekommt er halt dann seine finanzielle Zuneigung von mir :D Ein 530xi aus 2007 stand ebenfalls noch zur Auswahl, dort soll angeblich dasselbe Problem mit Hochdruckpumpe/Injektoren auftreten... Am besten wäre immer, gar kein Auto zu haben, dann ist man auch von Defekten verschont :thumbsup:

wooderson: Das war eben auch mein Gedanke. Mein damaliger S4 hatte knapp 210tkm gelaufen, als ich ihn gekauft hatte. Und da waren schon neue Lader drin. Da aus Erfahrung meine BMW-Niederlassung hier in der Nähe nicht sehr kulant ist bzw. sich wohl für solche "Kleinkunden" wie mich nicht wirklich bemüht, lasse ich das gleich sein.

BMW_335i: Wie kommst du drauf, dass etwas falsch gelaufen sein könnte? Es ist nun leider so, dass die Schweiz sehr viel kleiner ist als z.B. Deutschland. Drum ist die Auswahl an wirklich gut ausgestatteten BMWs auch eher beschränkt. Irgend nen 335i findet man schnell in schwarz, aber die wenigsten haben wirklich auch die (in meinen Augen) richtigen Sachen angekreuzt. Ist bei uns echt schwerer, als man denkt, wenn man wirklich ne konkrete Vorstellung hat und sich wie ich z.B. nicht mit braunem oder beigen Leder im Innenraum zufrieden geben will (da stehn die Schweizer nämlich sehr drauf: schwarzes Auto und beiges/braunes Leder, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt).

• BMW_335i: Wie kommst du drauf, dass etwas falsch gelaufen sein könnte? Es ist nun leider so, dass die Schweiz sehr viel kleiner ist als z.B. Deutschland. Drum ist die Auswahl an wirklich gut ausgestatteten BMWs auch eher beschränkt. Irgend nen 335i findet man schnell in schwarz, aber die wenigsten haben wirklich auch die (in meinen Augen) richtigen Sachen angekreuzt. Ist bei uns echt schwerer, als man denkt, wenn man wirklich ne konkrete Vorstellung hat und sich wie ich z.B. nicht mit braunem oder beigen Leder im Innenraum zufrieden geben will (da stehn die Schweizer nämlich sehr drauf: schwarzes Auto und beiges/braunes Leder, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt).

Ich habe eine Minute in einer Schweizer Börse gesucht und z.B. den hier gefunden.

http://www.auto-online.ch/Auto/BMW-335i-2308668/Uebersicht.html?kmt=100000&brd=9&mdl=59&typ=335i&ofs=12

http://www.auto-online.ch/Fahrzeugpark/bmw/3-series/?kmt=100000&brd=9&mdl=59&typ=335i

Achja und bei uns in Österreich ist es noch schwieriger, da PS starke Autos aufgrund NOVA und sehr hoher KFZ Steuer sehr selten sind. Dennoch wer genügend Geld locker macht und Zeit in die Suche investiert wird fündig.

• Naja, aber sollte ja eigentlich folgendes sein:

- Kombi
    - schwarz
    - Allrad
    - Automat
    - M-Paket komplett
    - Panorama-Glasdach
    - Navi

Such mal mit den Kriterien, dann wird's schon etwas schwieriger ;)

Ausserdem hab ich meinen für CHF 18'500.00 gekauft, da muss also einiges an Defekten kommen, bis ich bei dem von dir für 38'900.00 bin (zumal das weder ein Kombi ist noch schwarz ;)