Hi Leute
Da ich bereits einmal einen schwarzen E91 Touring (damals ein 325xi) besessen habe, war es nach ein paar Wechseln eine Frage der Zeit, bis wieder ein solches Modell in die Garage kommt. Am 325xi hat mich damals die Handschaltung und die fehlende Leistung gestört, nun habe ich mir den exakt selben schwarzen besorgt, wie den ehemaligen (mit Kurvenlicht, Panoramadach, kompl. M-Paket usw. usw.) nur halt als 335xi und mit Steptronic oder wie die Automatik hiess. Bin super zufrieden, bekomm ihn in den nächsten 1-2 Wochen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Das Auto hat knapp über 150tkm gelaufen, soweit alles sehr gepflegt (hätte ich an Hand des Innenraums und des Zustands den Km-Stand schätzen müssen, wäre ich auf 50 bis max. 80tkm gekommen. Der Wagen ist echt super gepflegt, Scheckheft usw. ist klar, stammt aus erster Hand. Der sehr gute Pflegezustand hat mich dann auch trotz des etwas hohen km-Standes überzeugt - einzigstes Manko was ich finden konnte, war eine winzig kleine Delle am hinteren Kotflügel (wahrscheinlich die Tür eines Parknachbarn). Meine einzige Sorge und Bedenken gilt den beiden Turbos, hier habe ich viel gelesen, dass es mit den Wastegate-Gestängen Probleme geben könne, die sich durch nervices Klappern/Rasseln zeigen. Mir fiel bei der Probefahrt (also beim Fahren selber) nichts dergleichen auf, beim Stand bei geöffneter Tür und offener Haube konnte ich beim Hochdrehen und anschliessenden Abtouren ein ganz feines leises klickern bei ner gewissen Drehzahl vernehmen. Ich hab die Erneuerung der beiden Turbos quasi auch kostenmässig im Hinterkopf, da meine Ausstattungswünsche sehr hoch waren und ich auch mehr hätte bezahlen können für ein Auto mit weniger Km (was ich aber trotz 6monatiger Suche nicht finden konnte), hab ich nun mehr als genug in Reserve, um allenfalls die Turbos zu ersetzen. Das ist also nicht das Problem, ich bin zur Zeit lediglich am Alternativen suchen, um im Fall der Fälle dann Bescheid zu wissen, wohin ich damit muss und wohin ich damit nicht muss
Ein Freund von mir, der leidenschaftlich an BMWs schraubt und seit längerem für den Service an unserem X3 und auch dem Z4 ist, würde den Aus- und Einbau der Lader sicher hinbekommen. Ich hab mich im Netz nach Anbietern umgeschaut, wichtig ist mir, dass es sich um originale Teile handelt. Habe zum Beispiel einen Anbieter namens STK Turbo Technik gefunden, die bieten für 170 Euro (plus Ersatzteile) pro Lader eine Komplettüberholung an oder für 440 Euro einen nagelneuen Originallader im Austausch an. Das hört sich für mich echt grandios an, ich denke mit zwischen 800-1000 Euro bekomm ich die beiden Lader eingebaut (die Arbeitszeit habe ich bewusst eher etwas höher angesetzt - man weiss ja nie). Somit hätte ich für unter 2000 Euro einen Satz neue Lader, was echt grandios wäre, weil ich mit ca. dem Doppelten gerechnet habe um ehrlich zu sein (kenne Bi-Turbo-Motoren noch vom Audi S4 her, dort hatte ich immer Glück, aber das ging richtig ins Geld, wenn man die ersetzten musste!!!). Kann der Preis mit 440 Euro für einen originalen Lader im Austausch korrekt sein? Dort steht effektiv, dass es kein Überholter oder so sei, sondern ein neues Originalteil. Was kostet so ein Lader denn bei BMW ab der Stange überhaupt neu?
Versteht mich nicht falsch, das Auto läuft einwandfrei und ich denke nicht, dass jetzt in den nächsten 1-2 Jahren plötzlich die Turbos flöten gehen werden, zudem ich eigentlich sehr sehr normal fahre und das Ding nicht kalt trete oder mit 120 Grad einfach hinstelle und ausmache. Aber für den Fall der Fälle möchte ich einfach die nötige Summe beiseite haben, um dann ohne grosses Gezeter einfach 2 neue Lader reinbauen zu können und gleich weiterzufahren. Drum wollte ich mich im Voraus ein wenig schlau machen, was mich da so ungefähr erwartet. Ein bisschen was soll eben auch noch für die Optik draufgehen (Blackline-Heckleuchten und schwarze Niere mal fürs Erste, dann halte ich nach nem Satz 19ner Sternspeiche 230 Ausschau). Aber reichen wird's wohl sicher für alles problemlos, weil der Z4 so oder so weichen muss
Danke für eure Inputs, Fotos folgen sobald ich ihn abholen kann. Freu mich schon auf das allmorgendliche Röhren in Kaltem Zustand