Wenn es richtig sauber werden soll hatte man früher schon mal einen halben Liter Diesel
ins Motoröl gegeben und die Maschine ein paar Minuten im Stand laufen lassen - nur Leerlauf ohne Last.
Danach ist wirklich ALLES an Schmutz raus und die Innereien sind blitzeblank.
Da Diesel leicht ölig ist und Schmiereigenschaften besitzt, macht diese kleine Menge auf kurze Zeit nichts aus, es arbeitet
aber effizienter als Motorenreiniger aus dem Shop (und ist dazu billiger)
Nach dieser "Kur" wird dann ein kompletter Ölwechsel vorgenommen.
Diese Reinigungsaktion ist natürlich nicht ständig vorzunehmen, sondern nur einmalig, wenn
es sich um einen sehr verdreckten Motor handelt.
Die Risiken daß irgendwo Undichtigkeiten entstehen (weil lang angesammelte Ablagerungen jetzt weggespült werden) bestehen
genauso, wie unter Verwendung von Motorspülungen oder die Umstellung auf sehr gut reinigende Motoröle.
Muß also jeder selber wissen ob er so eine Spülung vornehmen möchte.
Ist der Motor sauber, reicht regelmässiger Ölwechsel aus um die Maschine sauber zu halten. (1x im Jahr mit gutem Markenöl)
Auffahrrampen sind so eine Sache, die meisten die ich bisher gesehen habe konnten nur bis 225er Bereifung aufnehmen, bei
grösseren Reifen kann es da schwierig werden
Ich persönlich mag diese Rampen nicht. Fürs Aufbocken habe ich mir ein paar Unterstellböcke umgearbeitet, so daß sie vernünftig
in die Wagenheberaufnahmen passen. Zur Unterstützung / Sicherheit kann dann evtl. noch ein Holzklotz unters Differential und
am zentralen Aufnahmepunkt gestellt werden, sofern die Klötze bei diversen Arbeiten nicht stören.
Mit den Böcken steht das Fahrzeug aber schon sehr sicher.
Ich bocke den Wagen für den Ölwechsel kurz vorne auf, löse die Ablaßschraube und lasse die Brühe in eine flache Wanne ab.
Dann lasse ich den Wagenheber herunter, so daß das Auto gerade steht und wirklich alles an Öl herauslaufen kann.
Am Ende wieder hochpumpen, Schraube rein und fertig. Klappt super, sofern man nicht eine Tieferlegung hat, sonst zerquetscht
es beim Ablassen die darunterliegende Auffangwanne