Chippen lassen =)

  • Abgesehen von meiner Front ist ja auch alles eingetragen... Und Kfzteile24 hat mir versprochen sie kümmern sich drum. Allerdings wird es wohl erst nächstes Jahr kommen das Gutachten. Aber es soll kommen :P



    :btt:

  • Zudem ist das ganze auch eingetragen wegen der betriebserlaubnis und dem versicherungsschutz?


    Dann erzählt uns doch mal, was das böse Tuning für Auswirkungen bei einem Verkehrsunfall hat oder wenn es von der Polizei im Steuergerät bei eine Routinekontrolle ganz zufällig entdeckt wird?


    Ich bin gespannt ;)

  • Generell nichts. Erst wenn bei einem schwerem Unfall was passiert mit Personenschaden. Dan wäre es möglich, immerhin könnte die Versicherung versuchen sich dort rauszureden. Immerhin handelt es sich ab einem gewissem wert um das erlischen der Betriebserlaubnis.

  • Immer dieses Halbwissen mit dem Erlöschen der BE und dem Versicherungsschutz...


    (A) muss das Tuning UNFALLURSÄCHLICH sein. Auch dann erlischt der Versicherungsschutz (Haftpflicht) nicht, die Versicherung kann höchstens Regress fordern, sofern sie (B) die Nase dran bekommt. Schlaue User aus Foren, die ihren Wagen mit Kennzeichen und Angaben zu solchen Dingen der Versicherung schriftlich via internet zuvorkommenderweise zukommen lassen, sind diesbezüglich natürlich grandios im Vorteil, durfte ich erst letzte Woche in einem Seminar wieder erfahren.
    Bei Kaskoschäden siehts etwas anders aus, die Vollkasko könnte die Schadensregulierung dann verweigern.

  • tuner ist r m t t u n i n g (mache sowas nicht gerne, deswegen die schreibweise)

    Hallo Nadja,


    Robin versteht sein Handwerk! Er mag zwar nicht die schönste Website oder Aufmachung insgesamt haben, aber was Motoren, deren Optimierung, sowie Elektrik angeht, ist Robin einer derjenigen, denen ich mein Fahrzeug anvertrauen würde.
    Im VW-Bereich war er besonders im Bereich der Leistungssteigerung bei Steuergeräten mit "Tuningschutz" und der Kombiinstrumente Vorreiter, was den Umbau und das entsprechende Anlernen angeht. Weiterhin hat er bei der bekanntesten VAG Diagnosesoftware VCDS seine Finger im Spiel und die DPF-Problematik schafft er auch ohne Schwierigkeiten aus der Welt. Inzwischen ist er auch privat auf BMW umgestiegen.
    Es gibt sicherlich mehr als genug ahnungslose Garagen-Tuner, die keinen Plan von der Materie haben, aber da zählt er gewiss nicht dazu.
    Auch wenn du, Nadja, dich zwischenzeitlich dagegen entschieden hast, wollte ich mal ein paar Worte zu RMT verlieren. ;)


    VG
    Micha

  • Also ich hab meinen (M47) auch vor 20tkm chippen lassen und gleichzeitig den DPF entfernt, um eben wie besprochen den Turbo etc. zu entlasten. Bis jetzt noch keine Probleme. Mein Tuner meinte nur, es könnte sein, dass meine Kupplung in nächster Zeit kommt, was noch nicht der Fall ist, weil sie schon leicht rupfig war.
    Meine Meinung zum M47 Tuning -> wenn, dann auch den DPF raus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ... und die DPF-Problematik schafft er auch ohne Schwierigkeiten aus der Welt...


    Wie will er beim M47, bei dem der Turbolader sowieso schon unter erschwerten Bedingungen dank DPF arbeiten muss, die DPF-Problematik aus der Welt schaffen? Das durch ein Chiptuning der Turbolader und/oder DPF entlastet werden, ist nicht wirklich möglich. Klar, man kann den DPF entfernen, aber das scheint keine Option zu sein.


    Und auch mit Bewertungen von Tunern wäre ich sehr vorsichtig, solange man nicht weiß, was hier gemacht wird.


    Es gab hier im Forum einen Tuner der über alle Zweifel erhaben war und plötzlich kam der Absturz, weil doch nicht alles so toll war. Aus einem anderen Forum das selbe. Ein Tuner der alle Wünsche erfüllen konnte und ja super toll ist. Wer ist jetzt Insolvent und hat viele geschädigte und geprellte Kunden zurück gelassen?


    Ich will damit nicht sagen das der o.g. Anbieter schlecht ist, würdest du deine Hand für ihn ins Feuer legen?

  • Hallo Chris,


    ich stecke zu wenig in dem Thema rund um Turbolader beim M47 drin, als dass ich qualifizierte Kommentare diesbezüglich hinterlassen könnte. Außer für sich selbst kann man heutzutage kaum noch die Hand ins Feuer legen und selbst damit haben einige Probleme. :D Ich wollte nur sagen, was er mMn kann und was ich ihm zutraue - er hat die Möglichkeit, jedoch kann ich nicht die Möglichkeiten im Zusammenhang mit den verbauten Komponenten einschätzen. Das "aus der Welt schaffen" bezog sich darauf, dass es ihm möglich ist den DPF zu entfernen, falls dies eine Option gewesen wäre.
    Ich finde einen solchen Schritt muss man für sich selbst gehen und kann hier nicht auf pauschale Antworten a la "klar hält deine Kupplung/dein Turbo noch xx km" hoffen. Wenn man in der Hinsicht oder bezugnehmend auf Eintragung/Versicherungsschutz Bedenken oder nicht den nötigen Kontostand hat, sollte man dem eigenen Zweifel mehr Beachtung schenken und es einfach lassen.


    VG
    Micha