Rauchentwicklung - zum dritten Mal in 1,5 Jahren

  • Folgendes Problem:
    Ich habe einen 325i. Letztes Jahr kam es zur Rauchentwicklung beim Anlassen und stärkeren Beschleunigunsvorgängen.
    Ab zum Freundlichen ZKD getauscht, der Spaß hat über 2000€ gekostet... aber dann war erstmal alles gut.
    Nach gut einem Jahr ging es dann wieder los. Gas gegeben => Rauchentwicklung. Ab zum Freundlichen ... Kurbelwellenentlüftung erneuert, und ein paar Sachen noch auf Garantie.
    Danach war auch erstmal wieder alles gut.
    Jetzt nach etwa 7 Monaten ging es heute schon wieder los. Letzte Woche war der Ölstand noch im Normalbereich. Vorgestern hat er beim Anlassen schon irgendwie verdächtig lange gebraucht (ca. 3 Sek), aber noch keine Rauchzeichen von sich gegeben.
    Gestern sagte der Wagen "Bitte 1l nachfüllen". Heute an der Ampel normal Gas gegeben => wieder Rauchentwicklung.


    In allen Fällen hat man gemerkt dass der Motor merklich an Leistung verliert, anfängt zu stottern und im Standgas dann fast ausgeht. Wenn ich fahre ohne großartig zu beschleunigen ist alles ok. Erst beim Anlassen oder wenn stark beschleunige kommt es zur Rauchentwickung und Leistungsverlust.


    So langsam habe ich das Gefühl dass die eigentliche Ursache noch gar nicht repariert wurde. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Hallo MasterFX,
    das hört sich so an als wenn ein Kolbenring oder ein Ölabstreifring von dem Kolben defekt wäre.
    Kenne das Problem, nur das ich mich damals nach einem anderen Auto umgesehen habe und das Alte schnellstmöglich an einen Exporthändler verkauft habe.
    Ich hoffe mal für Dich dass es reparabel ist und die Maschine nicht komplett kaputt ist.

  • Frisst sehr wahrscheinlich Öl, typisch für die N52B25 (nicht N52K).

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo MasterFX,
    das hört sich so an als wenn ein Kolbenring oder ein Ölabstreifring von dem Kolben defekt wäre.
    Kenne das Problem, nur das ich mich damals nach einem anderen Auto umgesehen habe und das Alte schnellstmöglich an einen Exporthändler verkauft habe.
    Ich hoffe mal für Dich dass es reparabel ist und die Maschine nicht komplett kaputt ist.


    Danke für deine Antwort,
    was mich daran nur wundert ist, dass es ja erstmal einige Monate (einige tausend Kilometer) wieder problemlos lief. Bei der Reparatur der der ZKD hat man mir versichert dass alle Kolben etc. noch sehr gut aussehen.


    Frisst sehr wahrscheinlich Öl, typisch für die N52B25 (nicht N52K).


    Mhh, aber nur alle paar Monate mal um dann Ordentlich zu qualmen? Und danach ist wieder alles gut?

  • was mich daran nur wundert ist, dass es ja erstmal einige Monate (einige tausend Kilometer) wieder problemlos lief. Bei der Reparatur der der ZKD hat man mir versichert dass alle Kolben etc. noch sehr gut aussehen.


    ok, wenn die sich die Lauffläche angesehen haben und keine Riefen oder andere Beschädigungen gefunden haben kann ich werden die Ringe wohl in Ordnung sein, hatte damals keine Zeit den Motor aufzumachen und selbst nachzuschauen :wacko:

  • Um das ganze hier abzuschließen... Diagnose von BMW: 2 Zylinder keine Kompression mehr => Motorschaden ;(


    Besorge mir jetz einen Austauschmotor. Gibt es einen Unterschied zwischen N52B25 und N52B25A ? Irgendwie sieht man beides?!