Beiträge von MasterFX

    Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Wochen das Problem dass mein 325i während der Fahrt recht laut quietscht/zwitschert.
    Das ganze scheint nicht drehzahlabhängig zu sein. Im Stand ist es kaum oder gar nicht vorhanden. Sobald ich losfahre fängt es wieder an. Lasse ich mich z.B. zur Ampel mit getretener Kupplung ausrollen ist es auch weg (klingt langsam ab). Auch beim Schaltvorgang hört man dass es beim Treten der Kupplung kurz nachlässt.
    Gefühlt ist es nach längerer Fahrt auch weg oder zumindest weniger stark ausgeprägt.
    Nach ein bisschen Googeln kam mehrmals das Ausrücklager ins Gespräch, dort war es aber meist eher so, dass es umgekehrt war, also Quietschen wenn die Kupplung nicht getreten ist.

    Auch wenn der Thread schon älter ist. Ich hatte seit ca. Dez 2015 genau das gleiche Problem. Ebenfalls 5DF0 + 5DF1.
    Am Anfang war es nur ein paar Tage an, dann mal wieder für ein paar Tage aus. Gefühlt war es aus wenn es < 0°C draußen war. Das komische war, dass z.B. der Anfahrassistent auch tatsächlich ging, wenn die Lampen mal gerade aus waren. Darum konnte ich mir einfach nicht vostellen, dass wirklich die Pumpe defekt sein soll.
    Seit 5 Monaten habe ich den Fehler nun dauerhaft gehabt... außer ein Tag mal nicht.
    Ich habe auch mal alle Stecker an die ich so ran gekommen bin abgezogen und wieder raufgesteckt. Sicherungen F20, F35 und F65 alles in Ordnung.


    Und dann stieß ich im Bimmerforums und Bimmerfest auf ähnliche Threads. Dort findet man viele bei denen eben der Austausch der Pumpe nichts gebracht hat.
    Offensichtlich kann an diesem Fehlercode, auch wenn er es nicht aussagt, der Raddrehzahl-Sensor, Bremsverschleißsensor und der Lenkeinschlagsensor damit zu tun haben.
    Einige haben auch den Lenkeinschlagsensor ausgebaut und dort zeigten sich gerne mal Kristallähnliche Ablagerungen auf der optischen Kodierscheibe.


    Soo. Aber es schrieb auch einer er hat einfach den Lenkeinschlagsensor neu kalibriert und das Problem war weg.


    Also habe ich das auch gerade mal versucht:


    Motor Ein => voll nach Links eingeschlagen => 2 Sekunden gewartet => voll nach Rechts eingeschlagen => 2 Sekunden gewartet und dann losgefahren. Und was sagt man dazu!!! Der Fehler ist weg!!!! :juhu:


    Ich wette BMW hätte mir erstmal für 2000€ die Hydraulikpumpe ausgetauscht und danach die anderen Sensoren. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt

    Hallo,
    ich habe einen E90 325i Baujahr ist laut VIN Decoder 2007-07-02. Jetzt wollte ich mir so einen Carly OBD2 Adapter holen (Carly für BMW Bluetooth Diagnose Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))
    In der Beschreibung steht alles vor Face-Lift benötigt den kabelgebundenen Adapter allerdings findet man im Netz auch Aussagen wo dann steht alles vor BJ 03/2007 braucht Kabel, alles danach geht auch via Bluetooth. Also welches Interface hat denn jetzt mein E90? Der Bluetooth Adapter wäre mir natürlich lieber.


    Würde mich an das halten was der Hersteller vorgibt, -Link-



    BC != Navi


    Ab 3/2007 erfolgte die Umstellung von K Line auf DCAN. Für K Line brauchst das Kabel, sonst halt das Bluetooth Dingens, zumindest wenn du codieren willst. Früher stand da beim Adapter auch nicht ab 10/2007 sondern ab 3/2007. Im Zweifel schreib halt die Händler mal an. Sollen ja recht fix antworten, was man hier immer so liest


    Zur info. Bluetooth Dongle läuft!

    Ja den Link kenne ich, daher habe ich auch die Daten... aber ab 03/2007 haben die Business Navis von BMW ja auch Kartendarstellung (was meiner eben auch hat). Alle davor können ja nur Pfeile. Darum habe ich ja schon "neuere" Hardware, und hätte ggf. gedacht, dass das dann auch mit dem Bluetooth geht... oder ging der Hardwarewechsel des BCs nicht einher mit OBD?

    Hallo,
    ich habe einen E90 325i Baujahr ist laut VIN Decoder 2007-07-02. Jetzt wollte ich mir so einen Carly OBD2 Adapter holen (Carly für BMW Bluetooth Diagnose Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))
    In der Beschreibung steht alles vor Face-Lift benötigt den kabelgebundenen Adapter allerdings findet man im Netz auch Aussagen wo dann steht alles vor BJ 03/2007 braucht Kabel, alles danach geht auch via Bluetooth. Also welches Interface hat denn jetzt mein E90? Der Bluetooth Adapter wäre mir natürlich lieber.

    Hallo zusammen,


    ich dachte eigentlich dass der E90 325i nur mit zwei Motortypen gebaut wurde N52B25 (2,5l 250 Nm) und N52B30 (3,0l 270 Nm), so wie auf dieser Übersicht zu sehen: http://www.3er-faq.de/e90/wiss…e90/modelluebersicht.html)
    Nun gibt es ja diverse Seiten wo man anhand der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer den passenden Motorcode findet.
    Nun ist es aber so, dieser VIN Decoder als Motorcode "N52B25A" ausspuckt, dieser hingegen "N52B30O0 - 2,50l (160kW)" (also Quasi der 3,0L mit 2,5l ?)


    Und wenn ich bei eBay einen Motor suche für e90 325i 2007 findet man häufig im Titel "N52B25A" aber im Text steht es dann ohne "A" am Ende. Oder auch mal beides ohne "A". Alle VIN Decoder sagen aber zumindest als Produktionscode: VB11 und auch das Produktionsdatum um Ausstattung richtig.
    Aber was ist denn nun der richtige Motorcode?!

    Hallo MasterFX,
    das hört sich so an als wenn ein Kolbenring oder ein Ölabstreifring von dem Kolben defekt wäre.
    Kenne das Problem, nur das ich mich damals nach einem anderen Auto umgesehen habe und das Alte schnellstmöglich an einen Exporthändler verkauft habe.
    Ich hoffe mal für Dich dass es reparabel ist und die Maschine nicht komplett kaputt ist.


    Danke für deine Antwort,
    was mich daran nur wundert ist, dass es ja erstmal einige Monate (einige tausend Kilometer) wieder problemlos lief. Bei der Reparatur der der ZKD hat man mir versichert dass alle Kolben etc. noch sehr gut aussehen.


    Frisst sehr wahrscheinlich Öl, typisch für die N52B25 (nicht N52K).


    Mhh, aber nur alle paar Monate mal um dann Ordentlich zu qualmen? Und danach ist wieder alles gut?

    Folgendes Problem:
    Ich habe einen 325i. Letztes Jahr kam es zur Rauchentwicklung beim Anlassen und stärkeren Beschleunigunsvorgängen.
    Ab zum Freundlichen ZKD getauscht, der Spaß hat über 2000€ gekostet... aber dann war erstmal alles gut.
    Nach gut einem Jahr ging es dann wieder los. Gas gegeben => Rauchentwicklung. Ab zum Freundlichen ... Kurbelwellenentlüftung erneuert, und ein paar Sachen noch auf Garantie.
    Danach war auch erstmal wieder alles gut.
    Jetzt nach etwa 7 Monaten ging es heute schon wieder los. Letzte Woche war der Ölstand noch im Normalbereich. Vorgestern hat er beim Anlassen schon irgendwie verdächtig lange gebraucht (ca. 3 Sek), aber noch keine Rauchzeichen von sich gegeben.
    Gestern sagte der Wagen "Bitte 1l nachfüllen". Heute an der Ampel normal Gas gegeben => wieder Rauchentwicklung.


    In allen Fällen hat man gemerkt dass der Motor merklich an Leistung verliert, anfängt zu stottern und im Standgas dann fast ausgeht. Wenn ich fahre ohne großartig zu beschleunigen ist alles ok. Erst beim Anlassen oder wenn stark beschleunige kommt es zur Rauchentwickung und Leistungsverlust.


    So langsam habe ich das Gefühl dass die eigentliche Ursache noch gar nicht repariert wurde. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?