E91 mit Hifi SA676: Subwoofer ohne Funktion

• Moin Leute,

ich habe seit kurzem einen E91 LCI. Laut FA und BMW VIN Prüfung hat er SA 676, also Hifi. Mit Hifi hat man afaik vier Mitteltöner in den Türen, zusätzlich noch HT in den Spiegeldreiecken und unter jedem Sitz einen Sub.
    Die HT in den Türen habe ich, sie funktionieren, wie auch alle Mitteltöner. Im Kofferraum auf der Fahrerseite habe ich den Verstärker auch gefunden.

Problem ist aber, dass ich aus keinem der beiden Subs etwas höre, auch nicht wenn ich im CIC den Bass auf voll stelle und mit dem Ohr bis unter den Sitz rangehe.
    Auf dem CAN sehe ich den Amp nicht, obwohl er doch eigentlich bis 2010 am CAN hängen sollte.

Kennt jmd das Problem? Wie sorge ich dafür, dass die Subs wieder tun? Im Moment klingt das eher nach Küchenradio als nach Hifi.

Gruß Phreak

• Wieso sollte der CANBUS hängen?
    Nur der HiFi Professional Verstärker hängt an einem Bus, zwar am MOST.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ja, kein CANBUS . Wenn beide Ausgefallen, müsste ja an dem AmP liegen, denn die werden getrennt mit 2.5mm^2 Leitungen versorgt ehe unwahrscheinlich, dass Zwei aus Vier durchtrennt wurden. Checken würde ich aber dennoch.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Habe gerade mal den Beifahrersitz rausgenommen und geguckt, ob überhaupt ein Sub verbaut ist. Ja, er ist da :)

Wenn ich in den Anschluss reinmesse, sehe ich keine Spannung. Nicht mal irgendwelche Phantomspannungen durch Übersprechen, einfach gar nix. Weder auf AC noch auf DC.
    Werde mir jetzt den Amp nochmal genauer anschauen. Aber so ein selektiver Defekt ist imho ungewöhnlich.

Werden die Subs am Amp separat abgesichert?

• Habe gerade mal den Beifahrersitz rausgenommen und geguckt, ob überhaupt ein Sub verbaut ist. Ja, er ist da :)

Wenn ich in den Anschluss reinmesse, sehe ich keine Spannung. Nicht mal irgendwelche Phantomspannungen durch Übersprechen, einfach gar nix. Weder auf AC noch auf DC.
    Werde mir jetzt den Amp nochmal genauer anschauen. Aber so ein selektiver Defekt ist imho ungewöhnlich.

Werden die Subs am Amp separat abgesichert?

Nach außen ist das eine Blackbox, somit nur eine Sicherung vorgesehen. Ob intern noch was ist, kann ich nicht sagen.

Gruß,
    Lado

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Miss doch einfach einmal die Leitungen der Woofer nach. Wenn kein Widerstand erscheint, dann sind die Dinger durchgebrannt. Wenn alles OK ist, geht die Suche weiter.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Jo klar, den Leitungs- und Subwooferwiderstand hab ich als nächstes gemessen. Waren um die 3 Ohm.

Aber ich denke ich hab den Fehler dann gefunden. Es scheint als wär der serienmäßige Hifi-Amp mal nass geworden, jedenfalls war auf der Platine im Bereich des Treibers für die Subwoofer weißer Schmodder.

Im Zuge meiner NBT Einrüstung habe ich dann auf TopHifi vom F02 umgebaut, mit MOST. Nach dem Umpinnen und Codieren des NBT tun jetzt die Subwoofer.
    Allerdings fangen die selbst bei neutralen Einstellungen im EQ schnell an zu scheppern...

Dafür hör ich jetzt keine PDC mehr...