E90 Diesel - Standheizung läuft nicht

  • Nur Fehlerspeicher gelöscht oder auch entriegelt? Entriegeln geht mit der von dir genannten Software nicht...

  • Mach am besten eine Fehlerdiagnose/Bauteiltest mit RG.Dann wird die Funktion der Standheizung geprüft und bei Problemen ein Prüfplan erstellt.Einfacher geht es nicht.

  • Nur Fehlerspeicher gelöscht oder auch entriegelt? Entriegeln geht mit der von dir genannten Software nicht...

    Ja nur gelöscht. Das man entriegeln muss wusste ich nicht. Kannst du mir mehr dazu sagen? Ich selbst besitze das Programm nicht, sondern nur ein Kollege welcher auch noch nicht so ganz versiert darin ist.



    Mach am besten eine Fehlerdiagnose/Bauteiltest mit RG.Dann wird die Funktion der Standheizung geprüft und bei Problemen ein Prüfplan erstellt.Einfacher geht es nicht.

    Kannst du mir etwas mehr zu dem Programm und dem Ablauf sagen?

  • Ja nur gelöscht. Das man entriegeln muss wusste ich nicht. Kannst du mir mehr dazu sagen? Ich selbst besitze das Programm nicht, sondern nur ein Kollege welcher auch noch nicht so ganz versiert darin ist.

    @toolmaker Thema noch aktuell?
    Bezüglich entriegeln der Standheizung mittels INPA kann ich behilflich sein.


    Da ich nun auch demnächst an den Tausch der Brennereinheit ran muss würde ich gerne wissen ob es noch jemand in Eigenregie erledigt hat und ob es hier evtl. eine kurze Anleitung gibt. Das Video ist leider nicht mehr online.


    Gruß Nico

  • Hallo!


    Ich muss hier mal paar Fragen stellen - vielleicht steht es auch schon irdendwo einige Seiten weiter vorn.
    Ich habe einen 318d und von Webasto eine Standheizung oder Zusatzheizung verbaut. Unter der Motorhaube befindet sich ein Webasto Aufkleber.
    Diese kann ich per FB oder Zeitvorwahl im Radio starten. Da mein Fahrzeug in der Garage steht, schaltet sie sich automatisch dann dazu wenn ich raus fahre und die Temperaturen draußen unter +3 Grad liegen.
    Es qualmt dann vorn aus dem Rathaus links und nach nicht mal 5 min fahren kommt warme Luft, auch heute bei -12 Grad. Allerdings wird das dann wieder weniger, also die Luft wird kühler.


    So - jetzt meine Fragen. :)


    1. Funktioniert diese "Standheizung/Zusatzheitzung" rein elektrisch durch erwärmen des Heizkreislaufs oder wird Strom nur zum zünden benötigt und dann gehts übern Kraftstoff?


    2. Schaltet die SH sich dann wieder ab weil vielleicht nicht genug Saft auf der Batterie ist? Meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit beträgt nur 26 km. Berge sind hinwärts nicht wirklich dabei. Nur auf dem Heimweg. Da wird er auch etwas wärmer.


    3. Erwärmt wird nur der Heizkreislauf wenn ich richtig informiert bin, also nicht der Motor?


    Vielleicht kann sich ja mal jmd. meinen Fragen widmen. ;)

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann geht meine Standheizung im Pseudobetrieb gar nicht so hoch von den Temperaturen her als wenn sie solo läuft im Standheizbetrieb?


    Beispiel: Mein Motor erreicht 40 Grad Wasser und wenn die Standheizung genauso viel oder weniger hat, geht sie aus?
    Das erklärt, warum nach gefühlt warmer Luft dann wieder kühlere kommt. Vielleicht weil sich der Heizkreislauf wieder vergrößert, irgendwo kühleres Wasser dazu kommt?
    Sich vielleicht ein Thermostat zu früh öffnet? ?(


    Die Spannung dürfte dann auch nicht relevant sein weil ja die Lima Strom erzeugt?!?


    Allerdings steht da auch, wenn bei laufender Standheizung der Motor gestartet wird, geht sie in den Pseudobetrieb über. Ich gehe davon aus, dass auch der Pseudobetrieb gestartet wird wenn erst der Motor läuft und die Standheizung sich dann zur Unterstützung zuschaltet?!?!?


    Diesen Satz versteh ich auch nicht:
    Im Pseudo-Zuheizbetriebwird nur der Heizkreislauf der Standheizung verwendet.


    Was gibts sonst noch für Kreisläufe? Der Motor selbst wird doch nicht beheizt... ?(

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Bei dir funktioniert alles bestens. Pseudobetrieb funktioniert solange bis die Kühlwassertemperatur vom Kühler/Motor Kreislauf 40grad erreicht. Dann öffnet das umschaltventil welches beim Servobehälter sitzt. Dann mischt sich der Standheizungskreislauf mit dem Motorkühlkreislauf und es kommt zur Vermischung des Kühlwassers. Das heiße Kühlwasser (sagen wir Mal 80grad) vom Standheizungskreislauf was bisher auch durch den Wärmetauscher im Innenraum geflossen ist vermischt sich nun mit dem 40 Grad heißem Wasser vom Motorkreislauf. Dementsprechend kühlt der Wärmetauscher etwas ab und du hast erstmal etwas kältere Luft im Innenraum.

  • Moin!
    Ja, scheint so. Habe heute früh - bei -13 Grad - 2x das Fahrzeug verlassen. Der Schlauch der oben aus der SH kommt war genauso warm wie der Dicke der vom Motor zum Kühler oben geht. Nach gut 8 km hab ich dann gemessen. Hatten beide 50 Grad. Viel wärmer wurden die dann sicher nicht mehr. Danach kam nämlich nur noch ein Anstieg und danach rollen in die Stadt...
    Ein Schlauch hinter der Pumpe am Dom zum Innenraum hatte auch um die 50 Grad.


    Jetzt die Frage - wo sitzt das Thermostat? Darf der dicke Schlauch zum Kühler warm werden wenn der kleine Kreis offen ist?

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Normalerweise wird der kleinste Kreis vom Wärmetauscher im Normalbetrieb überhaupt nicht genutzt. Der ist nur für den Standheizungsbezrieb bzw. Pseudobetrieb vorgesehen. Ansonsten hast du den normalen kleinen Motorkreislauf bis knapp über 100grad. Dann öffnet sich das Thermostat und es fließt zusätzlich durch den kompletten Kühler. Der obere Ablauf vom Wasserkühler müsste bei unter 100grad geschlossen bzw. kalt sein. Den von dir beschriebenen Zulauf dahingegen wird immer genutzt.