E90 Diesel - Standheizung läuft nicht

  • gut dann wird die Standheizung diesen Winter noch "aus" bleiben... ;(


    Wenn nach dem Umzug wieder bissl kleingeld da ist, wird sie repariert!


    Danke dir!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Hi,


    kann man im eingebauten Zustand die Steckerfarben weiss/schwarz erkennen, oder muss dazu die Standheizung schon ausgebaut werden ? Wollte nochmal nachschauen bevor ich den oben genannten Brenner bestelle. Einbau würde dann die Werkstatt übernehmen.

  • theoretisch müsste man die stecker erkennen können.....bin mir zwar nicht sicher weil ich es habe machen lassen...aber musst halt mal die radhausverkleidung ausbauen und einfach mal reingucken ob du die stecker siehst...


    aber nen webasto brenner für ne thermo topV diesel is immer MIT magnetventil...es gibt soweit ich weiss nur diese ein....turbo berichtige mich wenn ich falsch liege....


    gruss ronny

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne den Zuheizer meines 325d wechseln.
    Kurze Vorgeschichte: Ich habe die Standheizung nie benutzt, und im letzten Winter ist mir plötzlich aufgefallen dass das Fahrzeug bei Temperaturen unter 3°C plötzlich geraucht hat, was sich dann als Zuheizer/Standheizung entpuppte, die scheinbar nicht mehr richtig ansprang. Eine Werkstatt gab mir den Tipp einfach ein paar mal die Standheizung zu starten, und diese sich dann irgendwann von selbst freibrennt. Dies habe ich auch 2-3 mal gemacht, wo sich dann eine enorme Rauchschwade entwickelt hat. Jedoch hat es immer 3-4 Zündversuche gebraucht. Irgendwann konnte man dann die Standheizung nicht mehr aktivieren (ich nehme an das Steuergerät hat durch den Fehler dann das Teil ausdatiert?). Die Tage wurden dann wieder wärmer und das Problem geriet in Vergessenheit...
    Jedoch fängt die kalte Jahreszeit jetzt wieder an und ich merke wie es im Auto unter 3°C Außentemperatur nicht mehr warm wird. Es wird wohl doch Zeit sich dem Problem zu stellen.


    Bei BMW findet man aber den Brenner selbst nicht als Ersatzteil, sondern nur das komplette System für ca. 1200€ ;(


    Im Internet habe ich einen Anbieter gefunden welcher Zuheizer instabdsetzt und verkauft. Ich bin schon mit ihm in Kontakt und würde evtl ein Geschäft mit ihm eingehen.
    Meine Fragen jetzt:

    • Hat schon jemand Erfahrung mit instandgesetzten Zuheizern gemacht?
    • Wurden in den e90 Dieseln alle die gleichen Zuheizer verbaut? Ich habe mal reingeleuchtet aber konnte keine Seriennummer o.ä. sehen ohne die ganze Stoßstange zu demontieren. Ich konnte lediglich Webasto lesen. Gibt es da nur eine von?
    • Wird es überhaupt ausreichen nur den Brenner auszutauschen und dann den Fehler im Speicher zu löschen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    VG Tool

  • Hallo,


    ich hoffe die "alten Hasen" aus diesem Thread sind noch aktiv und können mir bei ein paar Fragen helfen:


    • Ich habe selbe Symptome das mein Brenner (Serienmäßig) hin ist: Er qualmte ein paar mal extrem bei <3°C, nach 3-4 Zündversuchen gab das Steuergerät dann auf. Nun kann ich auch die Standheizung im Menü nicht mehr auswählen, ist grau hinterlegt. --> Würde ein Brennertausch reichen damit es wieder geht, oder muss ich womöglich noch den Fehlerspeicher löschen?
    • Ohne jetzt die Stoßstange zu demontieren, wie kann ich am besten erkennen ob dieser Brenner der richtige ist? http://www.ersatzteilbox.com/p…sel-mit-Magnetventil.html
    • Falls oben genannte die richtige ist, kann man auch diese hier bestellen? Ist 30€ günstiger und hat nur 1-2 Tage Lieferzeit: http://www.richter-standheizun…th=4_12_13&products_id=20

    Vielen Dank!

  • Hi!


    Danke für den Link! Da der Thread nicht mehr sehr aktuell ist, poste ich meine offenen Fragen auch mal hier, in der Hoffnung das ich hier Hilfe finde:




    • Ich habe selbe Symptome das mein
      Brenner (Serienmäßig) hin ist: Er qualmte ein paar mal extrem bei
      <3°C, nach 3-4 Zündversuchen gab das Steuergerät dann auf. Nun kann
      ich auch die Standheizung im Menü nicht mehr auswählen, ist grau
      hinterlegt. --> Würde ein Brennertausch reichen damit es wieder geht,
      oder muss ich womöglich noch den Fehlerspeicher löschen?
    • Ohne jetzt die Stoßstange zu demontieren, wie kann ich am besten erkennen ob dieser Brenner der richtige ist? http://www.ersatzteilbox.com/product_inf…gnetventil.html
    • Falls oben genannte die richtige ist, kann man auch diese hier bestellen? Ist 30€ günstiger und hat nur 1-
  • Danke für den Link! Da der Thread nicht mehr sehr aktuell ist,


    ja und? genau das is der grund warum das forum vermüllt. weil jeder wegen allem n neues thema aufmachen muss.


    es hatte schon n grund warum er auf den alten thread verwies.


    thema erstmal gemeldet

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann immernoch jemand weiterhelfen...
    Auf Grund der Symptome war ich mir schon ziemlich sicher das der Brenner hin ist.
    Symptome: Auto wird unter 3°C Außentemperatur nicht mehr warm im Innenraum, Standheizung hat mehrmals fehlgezündet und stark geraucht. Anschließend war diese auch nicht mehr im Menü anwählbar. Wenn man sie einschalten will hört man nur ein leises Brummen für ca 0,5 s und das wars. Das Häckchen vom Anwählen verschwindet sofort wieder.
    Anschließend gab der Fehlerspeicher "Gewissheit":
    0xA6D1 - ZUSATZWASSERPUMPE
    0x41F2 - 41F2 Elektroluefter, Ansteuerung
    0x9CA9 - Standheizung Kommunikation
    0x9CB9 - Standheizung Flamme Start
    0x9CA8 - Standheizung systembedingte Abschaltung
    0x9CB0 - Standheizung Glühstift
    0x9CB7 - Standheizung Gerät


    Ich habe nun also den Brenner ausgetauscht und alle Fehler gelöscht, leider immernoch das gleiche --> Möchte ich die Standheizung anwählen, leises Brummen für eine halbe Sekunde und das Häckchen verschwindet wieder.


    Also habe ich mich nun auch an die Zusatzwasserpumpe gemacht und deren Kohlen getauscht. Offensichtlich dreht diese sich nun auch (wieder).
    Anschließend eben nochmal alle Fehler gelöscht, leider weiterhin keine Änderung.
    Was sehr merkwürdig ist, ist das ich mit Inpa alles gelöscht habe, mehrfach versucht habe die SH zu aktivieren, aber jetzt keine Fehler- oder Infoeinträge mehr drin hab! Möglicherweise speichert das Steuergerät den Fehler erst nach mehreren Fehlanläufen?
    Aber theoretisch sollte die SH ja ohne Fehler im Speicher trotzdem angesteuert werden?
    Habe ich vielleicht noch irgendeine Sicherung übersehen die defekt sein könnte? Wo befinden sich diese für die SH/Heizung/Lüftung?


    VG