wie immer, en gutes...
-
-
wenn man schon die wahl hat, sag ich immer komplettes fahrwerk.
wenn man allerdings so nen pfennigknauser is, müssen halt nur federn herhalten. wenn dann vlt irgendwann doch die dämpfer nachgeben, zahlt man beim einbau halt doppelt.
letzendlich muss es jeder selbst wissen, ich würd halt direkt en komplettes fahrwerk nehmen. vorzugsweise en gewinde sodass man keine höhenprobleme mehr hat (wenn ich diese SWP gedöhnse schon hör)danke, dass endlich mal wer meiner meinung ist
-
Wenn man mit einem Bilstein/Eibach B12 Pro auf die gewünschte Höhe kommt, was hier ja der Fall zu
sein scheint, dann macht ein Gewinde wenig Sinn. Ich würde dann stattdessen lieber zum B12 Pro
greifen, das im Vergleich die bessere Qualität bietet, und sich für meine Geschmack auch besser fährt.
Die Eibach Pro-Federn (die beim B12 Pro dabei sind) fahren sich gut, sind sind in ihrer Federrate und
aufgrund ihrer linearen Kennung den Serienfedern sehr ähnlich, ganz anders als die Federn von H&R.
Aber selbst die "zahmen" Eibach harmonieren mit den Bilstein B8-Dämpfern (die ebenfalls im B12 Pro
enthalten sind) deutlich besser. Deshalb wird beides auch zusammen als B12 verkauft. Macht auch Sinn.
Es wäre noch was anderes, wenn er immerhin M-Dämpfer hätte. Die harmonieren schon etwas besser
mit den Eibach. Hat er aber nicht.
Hinzu kommt noch, dass er auf 19" umrüsten will, und die größeren Räder werden meist auch schwerer.
Je höher die ungefederten Massen sind (und je steifer die Reifen), umso höher ist der Dämpfkraftbedarf.Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die 'Erfahrungen' mancher User, die mit 'nur Federn' 200 Mm
(Megameter) unterwegs sind, sagen nur über deren Popometer etwas aus. Einige sind halt erschreckend
schmerzfrei. Ich persönlich kriege schon mit Serienfahrwerk bei rund 60 bis spätestens 100 Mm die Krise
- die Dämpfer sind mir dann einfach zu weich, es wird schwammig. Das dann mit härteren und kürzeren
Federn? Grausam. Und wenn er jetzt 50 Mm runter hat, dann bestünde ja im kommenden Jahr schon bald
Handlungsbedarf. Und mit den progressiven H&R mag ich mir das kaum vorstellen. Diese Kombi bin ich oft
genug in fremden Autos gefahren, es war unerträglich - eben hoffnungslos unterdämpft. Und diese Autos
waren sogar neuwertig mit unter 10Tkm auf dem Tacho. Kein E9X, aber in dem wird es kaum besser sein.Irgendwie schon komisch, dass man das jeden Monat von vorne aufrollen muss, nur weil einer es nicht
auf die Reihe bekommt, die vorhandenen Threads zu lesen. Hatten wir alles schon 100 x, und das ist nicht
mal übertrieben. Die Ausrede mit "per Suche nicht gefunden" zählt auch nicht, denn die Threads sind ent-
weder oben angepinnt, oder sie stehen auf den ersten zwei bis drei Seiten im Fahrwerksbereich:BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!
Komplettfahrwerk oder reichen Federn?
Komplettfahrwerk oder reichen Federn?
die leidige frage?!? 45/30mm bei seriendämpfer 318d mit felge 160...
Eibach Sportline oder H&R 35/20
M-Fahrwerk + H&R zu hart - Alternative Gewindefahrwerk? -
Irgendwie schon komisch, dass man das jeden Monat von vorne aufrollen mussmusst dich doch eigentlich langsam daran gewöhnt haben oder
glaube kaum, dass das mal anders wird -
[...]
Ich würde dann stattdessen lieber zum B12 Pro
greifen, das im Vergleich die bessere Qualität bietet, und sich für meine Geschmack auch besser fährt.
Die Eibach Pro-Federn (die beim B12 Pro dabei sind) fahren sich gut, sind sind in ihrer Federrate und
aufgrund ihrer linearen Kennung den Serienfedern sehr ähnlich, ganz anders als die Federn von H&R.
Aber selbst die "zahmen" Eibach harmonieren mit den Bilstein B8-Dämpfern (die ebenfalls im B12 Pro
enthalten sind) deutlich besser. Deshalb wird beides auch zusammen als B12 verkauft. Macht auch Sinn.
[...][/url]Ich kann hier nur wie sonst auch zustimmen. Aus eigener (JA ICH SELBST HABS ERFAHREN
) Erfahrung kann ich nur sagen, das B12 ist top und ich würde auch sonst prinzipiell immer zu Eibach Federn oder zumindest den humanen nicht-kürzesten H&R raten.
Gerade erst mussten wir aus einem Crossfire die H&R Federn raus schmeissen weil sie die Seriendämpfer vollständig zerstört haben. Jetzt ist ein B12 drinnen.
PS. Ich spreche vom B12 in der aktuellen Version mit den Eibach Federn.
-
Ich spreche vom B12 in der aktuellen Version mit den Eibach Federn.
Gut, dass du das erwähnst. Ich durfte mal das alte B12 fahren, also das, was noch die
blauen H&R-Federn hatte. Hintergrund: Es wurde so bis vor rund fünf Jahren angebo-
ten. Das war jedenfalls ganz erheblich härter als ein aktuelles B12 Pro im prinzipiell
gleichen Auto.
Das ist ein evtl. entscheidender Punkt, falls jemand noch das alte B12 kennt, und von
dem nun auf das aktuelle B12 pro schließt.