@Subwoofer: Das versteht sich ja wohl von selbst. Es geht ja wie gesagt auch nicht darum den größten Betrug noch zu finden. Mir geht es nur darum ein paar zusätzliche Infos zu bekommen die man sonst eben nicht hat. Ich würde mich zb wundern, wenn der Fehlerspeicher erst vor ein paar Km zurückgesetzt wurde. Werte wie durchschnittliche Geschwindigkeit über die Lebensdauer des Autos ist zb auch nicht verkehrt. (Kann man aber glaub auch im BMW direkt nachsehen)
Gebrauchtwagensuche mit OBD Unterstützung
-
-
Wenn du bei dem FS Auslesen feststellst das dieser vor kurzem gelöscht wurde kann das auch bedeuten das nur eine Birne def war und dieses halt gelöscht wurde-oder der Vorbesitzer gewissenhaft über den Zustand des Wagens informiert sein will.Ich glaube jeder der die Möglichkeit hat wird seinen FS,IS,HS öfter lesen und löschen.Das bedeutet noch lange nicht das jemand etwas verheimlichen will.Und wenn er nicht gelöscht wurde sind alle Einträge die wirklich wichtig,bzw gefährlich sind auch mit einer Warnmeldung im BC verbunden-dafür brauchst du nicht am OBD rumspielen.Generell steht dem aber nichts im Wege-ich würde den Verkäufer einfach fragen ob er mit dem FS Auslesen einverstanden ist, dann bist du auf der Sicheren Seite.Viel kann man aber nicht raus lesen, da brauchst du schon mehr als eine Ap.Schaue ob der Wagen Unfallfrei ist und sonst ordentlich aussieht.Ein Blick unter den Wagen (Hebebühne-Werkstatt) sagt oft mehr als Kryptische FS Einträge.Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche,mfG
-
Dir geht es ja hauptsächlich um den Turbolader, richtig?
Um den Ladedruck zu beurteilen, musst du schon mal wissen wie viel Bar ok sind.
Des Weiteren habe ich noch nie gehört, dass ein Turbo sich ankündigt oder doch?
Klärt mich auf, falls...Der kann von heute auf morgen kaputt gehen.
-
Dir geht es ja hauptsächlich um den Turbolader, richtig?
Um den Ladedruck zu beurteilen, musst du schon mal wissen wie viel Bar ok sind.
Des Weiteren habe ich noch nie gehört, dass ein Turbo sich ankündigt oder doch?
Klärt mich auf, falls...Der kann von heute auf morgen kaputt gehen.
Doch, der kann sich ankündigen, kann aber auch von heut auf morgen hops gehenDazu gibt es mehr als genug Lesestoff hier im Forum.
-
Bei 30'000km im Jahr, mach dir kein Stress: kauf bei einem BMW Haendler eine Premium Selection mit 2 Jahren Garantie, und lass von wbergi die Historie checken. Auf Xenon wuerde ich nicht mehr verzichten.
-
Ich bin wie gesagt bei meiner Recherche darauf gestoßén, dass der E91 ein super Fahrzeug ist nur dass die Turbos gerne mal Probleme machen (Sicher falsche Fahrweise!).
Dann hab ich mich natülich informiert, wie ich denn merken kann, dass was mit dem Turbo nicht stimmt. Habe dann ein wenig überlegt was denn bei einem Turbo nicht passen könnte (Schaufelstellung, Verschmutzung, ...) jedenfalls bin ich dann auf den Parameter Ladedruck gekommen der ja über OBD abgegriffen werden kann.
Im Internet findet man auch recht gute Infos dazu, in welchem Drehzahlbereich sich der Ladedruck wie verhält/verhalten sollte.
Darüber bin ich dann wiederum auf die Idee gekommen, dass es doch noch mehr Werte geben muss die einem, entweder direkt oder aber durch Berechnungen, aufschluss über den Zustand verschiedener Fahrzeugteile geben.
Da ich aber was KfZ Theoriewissen angeht nicht sehr versiert bin hatte ich gehofft, dass ich hier im Forum ein paar Profis finden die mir dabei helfen eine kleine Tabelle zusammen zu stellen anhand derer man eben verschiedene Fahrzeugteile beurteilen kann.
War wohl nichts.
-
Man kann schon viel machen, Differenzdruck beim DPF z.B. auslesen (bei Vollgas). Ladedruck- soll vs. Istwerte (zu große Abweichungen sind schlecht). Allerdings braucht man für alles gescheite Referenzwerte, aber wenn du beispielsweise alle Autos im 3. Gang 40-100km/h Vollgas fährst, das loggst, kannst du das dann vergleichen. Braucht man z.B. BMWhat für, aber auch etwas Sachverstand
-
Genau sowas meine ich zb. Bin ich der Einzige, den es reizen würde da eine Referenztabelle aufzubauen? Mir fehlt der Sachverstand um mir weitere Werte herzuleiten aber zb das Drehmoment sollte doch auch in etwa gleich sein oder es stimmt etwas nicht.
Klar das ist sehr rudimentär. Man kann sicher noch viel mehr Berechnen ala Luftzufuhr im Verhältnis zur Motorlast im Verhältnis zur Gaspedalstellung sollte dann xyz sein. Wenn nicht kann davon ausgegangen werden, dass a b oder c nicht passt.
Ist jetzt einfach mal so als Beispiel ausgedacht. Keine Ahnung ob die Werte überhaupt korrelieren.
-
Ich weiß auswendig nicht ob man das Drehmoment loggen kann. Luftmassen-Soll vs. Ist ist auch interessant.
Problem: hängt alles auch von den Bedingungen ab. Temps, Beladungszustand des DPFs, gehts leicht Bergauf, Bergab?
Eine einfache Tabelle ist da leider zu kurz gegriffen.
-
Natürlich. Da hast du vollkommen recht. Aber mal ganz ehrlich, die Werkstatt Software macht auch nicht mehr als Werte zu loggen und diese unter kontrollierten Bedingungen zu vergleichen. Klar eine Werkstatt loggt den CAN direkt und nicht über OBD daher bekommt sie eine viel höhere Aktualisierunsrate sowie mehr Werte aber gehen tut es.
Und ich halte es nicht für eine blöde Idee. Klar man muss auch aufpassen mit der Interpretation der Werte. Es gibt auch immer Ausreißer, die man auch mal ignorieren muss und nicht jeden Wert für Bare Münze nehmen und gleich in Panik verfallen.