Gebrauchtwagensuche mit OBD Unterstützung

• die Werkstatt Software macht auch nicht mehr als Werte zu loggen und diese unter kontrollierten Bedingungen zu vergleichen. Klar eine Werkstatt loggt den CAN direkt und nicht über OBD daher bekommt sie eine viel höhere Aktualisierunsrate sowie mehr Werte aber gehen tut es.

Naja, die Werkstatt die wirklich Werte loggt ist leider auch nicht mehr selbstverständlich. Die meisten lesen nur den FS aus und tauschen Teile nach Gutdünken. Du kannst ja mal bei Gelegenheit ein paar Logs posten :)

• Und wenn man eine App macht kannst du sogar die Lagesensoren des Handys verwenden um bergauf/bergab mit ein zu rechnen.

Anderenfalls, wenn ich es noch richtig uim Kopf habe: Motorlast niedrig, hohe Drehzahl, niedrige Gaspedalstellung = Bergab fahrt mit Motorbremse.

Also man kann schon viel rausholen denke ich.

• Ich werde verdammt viel mit OBD spielen da ich dann endlich ein Fahrzeug mit OBD2 haben werde.

Es wäre nur schön, wenn sich noch ein paar finden würden die mitmachen. Wenn ich das nur für mich mach muss ich auch nichts posten. Dann kann ich auch im stillen Kämmerchen meine App schreiben und ihr könnt sie dann kaufen! Blöd gesagt ;)

• Die Genialität schlechthin wäre natürlich, wenn mir jemand den Herstellerschlüssel gibt ^^

• Das ist jetzt aber alles nicht mehr dein ernst?

Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man fürs Gewissen das Laptop anschließt und schaut was der Fs spricht. Hab ich übrigens beim Kauf der letzten 3 Bmw auch so gemacht.
    Aber das Hauptaugenmerk sollte doch auf ganz anderen Dingen liegen?!
    Verlass dich doch mehr auf das was du siehst, hörst, fühlst.

Ich stell mir gerade vor, wie du in das Auto hechtest, 2 Straßen weiter dein Laptop anschließt und Daten loggst - Dir dabei aber nicht auffällt, dass evtl der Klimakompressor jault, es aber eigentlich nicht sein kann,weil die Werte alle in Ordnung sind.

Ach und die fette Dalle im Kotflügel und der Riss in der Heckschürze bleiben vollkommen unentdeckt.

Ich übertreib natürlich ein bisschen aber, so ungefähr ist mein Eindruck zu deinem Vorhaben.

• Doch, das ist sogar mein voller Ernst!!!

Natürlich ist es utopisch zu sagen man lässt Dinge wie die Steigung mit in die Werte einfliesen, damit man auchnoch bei Bergauf/Bergab Fahrten valide Messwerte bekommt. Aber Theoretisch wäre es machbar!

Genauso wie das ganze im Verlauf auch etwas gewachsen ist. Hatte anfangs ja nicht gedacht irgend eine App zu machen.
    Muss ich aber sagen das kommt daher, dass ich mein Auto schon am Montag gekauft habe (OBD-Adapter kam erst am Mittwoch also - Autosuche ohne OBD OLDSCHOOL!). Heist also jetzt ist es für mich keine praktische Sache mehr sondern eine Spielerei.

Kann schon sein, dass viele es für eine wirklich irre Idee halten. Aber zu sagen "Mach es so, wie man es bisher immer gemacht hat" ist in meinen Augen der falsche Weg.

Da musst du nur ein paar Jahre in die Vergangenheit gehen um einen dicken Beweis zu finden.
    Der Herr Daimler hat nämlich beschlossen, im gegensatz zu allen anderen Fahrzeugherstellern, alles wie bisher zu machen. Resultierte darin, dass es dicke rote Zahlen gab.

Nokia hat beschlossen, dass Smartphones nur ein Trend sind und man das einfach aussitzt und alles so macht wie immer. Was dazu geführt hat, dass DER Marktführer heute nurnoch ein kleines Licht ist.

Dass man sich das Auto genau anschaut ist ja logisch. Es wäre mehr als nur fatal zu sagen man wird da nachlässig.

Folgendes Szenario: Die Zylinderkopfdichtung ist minimal undicht. Du schraubst natürlich, wie immer, gewissenhaft den Einfüllstutzen auf und schaust nach -> Nichts. Wieso? a) Motorwäsche b) wenn es nur minimal ist kann es sein dass die Öltemperatur schon ausreicht, damit das Wasser verdampft.
    Und ich würde mit dir Wetten, dass sich sogar das in den Werten, die du über OBD bekommst wiederspiegelt. Spätestens über CAN auf jedenfall.

Ein anderes Szenario: Der Autohändler versichert dir, dass er eine neue AU/HU drauf macht. Ich kenne Leute, die bekommen ihre AU Plakette mit der Post zugeschickt, ohne dass irgendeine Messung gemacht wurde. Genauso Wette ich mit dir, dass es auch Autohändler gibt die das so machen. (Natürlich, beim freundlichen wird das nicht passieren aber geh bitte mal davon weg denn sonst wäre die Folgerung daraus dass man nur Neuwagen kauft). Woran hörst/siehst du jetzt, dass die AU gefaket wurde? Wenn nicht gerade schwarze Wolken aus dem Auspuff kommen wirst du das nicht merken. Was hindert dich daran während der Probefahrt gleich eine kleine AU zu machen? Bist ja sowieso unterwegs. Wenn der Händler dann bei der AU schon beschissen hat wieso sollte ich ihm dann bei irgendwas trauen?

Es geht auch schon lange nichtmehr um mich. Ich hab mein Auto schon am Montag gekauft.

Weist du, ich bin Entwickler und kein Fahrzeugtechniker. Daher ist mein Wissen hier natürlich recht begrenzt. Mag sein, dass ich punktuell auch eine Ahnung habe - aber das ist in meinen Augen eine gefährliche Menge an Halbwissen, mit dem ich rumlaufe. Daher frage ich lieber mal nach.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es hier im Forum einen ganzen Sack von Leuten gibt, die jeden Tag damit arbeiten. Hatte eigentlich gehofft, dass mir diese Leute einfach mal ein paar Werte nennen können, die man mal unter die Lupe nehmen kann bzw die mir sagen können wie ich die Werte miteinander verrechnen muss und wie das erwartete Ergebnis zu interpretieren ist.

Mein Eindruck bisher ist, dass wenn ich ganz laut und ganz viel heule dass ich kein Pfützenlicht habe, ich direkt Unterstützung bekomme, wie ich bei meinem gerade eben gekauften Fahrzeug die Türgriffe anfräse, LED's verbaue, einen neuen Kabelbaum ziehen, ... Würde das nicht auch in die Kategorie "Ich glaub du spinnst ^^" fallen?

Wenn ich jetzt sagen würde dass mit der 320d doch nicht ganz reicht, ich aber günstig an den Motor eines 335d herankomme und den jetzt verbauen möchte. Auch hier bin ich mir sicher, dass ich konstruktivere Posts bekommen würde als bei dem Thread hier. Und das würde definitiv in die Kategorie "Ich glaub du spinnst ^^" fallen.

Vielleicht ist meine Idee wirklich gesponnen. Vielleicht braucht es wirklich kein Mensch. Aber mir macht es Spaß mich mit den Dingen zu beschäftigen. Wie gesagt ich bin Entwickler und ich habe Zugriff auf eine Schnittstelle, von der ich mir nach belieben Daten von meinem Fahrzeug holen kann - ULTRA. Ich möchte mich mehr mit der Technik die dahintersteht befassen um mein Wissen in der Richtung zu erweitern.

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn mir die Leute auch dabei ein wenig helfen würden. Es ist nunmal schwer Experte in allem zu sein. Aber anscheinend muss ich mir das selbst beibringen wenn ich da was machen will - oder mir ein anderes Forum suchen, in dem man nicht gleich so Anti eingestellt ist und mir wenigstens etwas hilft. Denn wenn ich jetzt den Thread hier durchsehe dann wurde NICHT EIN EINZIGER Wert gepostet, den ich nicht gleich initial genannt hatte. Es kann mir keiner erzählen, dass ich als laie auf anhieb ALLE Werte aus dem Ärmel schüttle, die etwas über den Zustand des Fahrzeugs aussagen und über OBD erhältlich sind.

• Naja, wenn du Spaß dran hast - mach das halt!

Zu den Turboschäden beim 3er aus der E90/E91 Generation: das betraf den 320d mit dem M47 Motor. Den gabs vom Beginn an bis 8/2007 mit 150PS (Fleet Edition) und 163PS. Die Schäden haben sich absolut nicht angekündigt. Ich bin mit meinem damaligen gemütlich durch die Gegend gefahren, volle Leistung war vorhanden und auf einen Schlag eben nicht mehr.

Auf jeden Fall kam danach der 320d mit N47 Motor (Edition Fleet mit 163PS, regulär 177PS, der zwar gerne mal eine rasselnde Kette hat (da hilft keine OBD Diagnose, da muss man auf den Motor hören). Und du suchst ja gerade nach dem N47N (320d efficient dynamics mit 163PS, 320d Flottenversion mit 163PS und reguläres Modell mit 184PS). Turboschäden sind dort die absoluten Einzelfälle.

• Danke für die Info, dachte das wäre generell die E9x Reihe. Zumindest in den Beiträgen, die ich durchgelesen habe war nie die Rede davon, dass sich das bei den verschiedenen Motoren unterscheidet.

Das mit der Kette ist ebenfalls gut zu wissen. Habe ich aber bei der Probefahrt nichts feststellen können.

Das einzige, was mir aufgefallen ist war einmal das Geräusch einer minimalen Unwucht. Habe ich dann aber auf die abgefahrenen Reifen geschoben als ich gesehen habe dass sie etwas einseitig abgefahren waren.

Darüber hinaus ist mir nurnoch aufgefallen, dass der 320d bei knapp über 2000 U/min ein wenig brummig wurde unter Last. Kannte ich vom 1er her nicht (Alles im Bekanntenkreis fährt bei mir, wenn BMW, 1er. Kein einziger 3er dabei) und war mir zuerst suspekt. Da das jedoch alle hatten, die ich Probegefahren bin und es wirklich so minimal war, dass es auch normal sein konnte habe ich das kurz angesprochen aber nicht als ausschlaggebend eingestuft.

Laut dem Freundlichen ist das natürlich Bauform bedingt.

Darüber hinaus ist mir nichts besonderes aufgefallen. Habe zwar ein sehr feines Gehör aber wie gesagt wenig Ahnung von Fahrzeugen. Ich kann nur sagen, ob es Geräusche gibt die ich als unpassend / störend empfinde. Ich kann auch sagen wo das Geräusch herkommt (ala Motorraum rechts vorne, Räder hinten rechts, Mittig unter dem linken Rücksitz, ...). Was das Geräusch dann aber verursachen könnte, da bin ich dann wiederum überfragt.

Aber jetzt komm mal von der Probefahrt und sag dem :) dass hinten rechts am Rad ein etwas seltsames Geräusch zu hören ist. Erstmal fraglich, ob der :) das auch hört. Dann wird er sicher versuchen das einfach ab zu tun und es auf abgefahrene Räder / Sägezahn oder ähnliches schieben aber ganz sicherlich wird er nicht anfangen danach zu sehen.

Also für mich ein Fall für: Finger weg, nächstes.
    Kann aber gut sein, dass es ein total banales Problem ist, was sich ganz leicht beheben lassen würde. Was ich wie gesagt nicht einschätzen kann.

Und jetzt sag mir mal einer, wie man da einen Gebrauchtwagen mit GUTEM Gewissen kaufen soll?
    Also mir fällt es dann doch schwer wenn ich das Preisschild sehe da ein gutes Gewissen zu haben.

Spaß daran habe ich. Aber es wäre wie gesagt schön, wenn man auch bei sowas ein wenig unterstützung bekommen könnte und nicht nur bei irgendwelchem optischem schnickschnack oder beim tunen bis die Karre soviel Leistung wie möglich auf dem Papier hat was sie löderweise nichtmehr auf die Straße bekommt.

*EDIT* Mit sowas meine ich die Sache mit den OBD-Werten

• Wenn du kein gutes Gefühl hast: Finger weg. Wobei ich bei so einem
    Geräusch auch eher auf komisch abgefahrene Reifen tippen würde.
    Vielleicht hat der Händler ja noch einen weiteren Satz Reifen da. Drauf
    montieren und nochmal fahren. Auch die Bremse kann nach langer Standzeit
    mal komisch klingen. Alles vollkommen normal. Beim Kombi hört man naturgemäß natürlich mehr Geräusche, als bei einer Limousine.

Für meine Ohren hört sich der N47N (184PS) etwas kerniger und brummiger an, als der der N47 (177PS). In wie weit sich das auf die 163PS Versionen übertragen lässt kann ich nicht sagen. Beim N47N hat sich das Einspritzsystem geändert. Auf der positiven Seite gibts dafür mehr Drehmoment.

Ob dich das brummige stört ist wieder persönliches Empfinden. Ich hatte vor meinem 330d einen 320d (M47). Mit dem Auto war ich sehr zufrieden, aber mir ist die Laufkultur vom M47 wirklich auf die Nerven gegangen. Andere Leute haben sich da absolut nicht dran gestört.

• Der freundliche hat sich geweigert die Reifen zu tauschen da sie laut ihm noch gut seien mit 1.8mm Profil. Gut dass die andere Seite schon unter der Abfahrgrenze war, da konnte ich gleich einen Satz RFT rausschlagen.

Ansonsten kann es natürlich auch die Spur sein oder eine Unwucht im Rad. Das sehe ich ja dann bei der Durchsicht. Dann ist der Service gemacht (der war fällig) und neue Reifen drauf.

Was ich auch hatte war, dass mir der mit 163ps etwas spritziger vorkam als der mit 184ps. Fand ich auch seltsam.