Verbrauchsmaterial für die Unterhaltung eines E91

• Super! Wie weit/lang reicht das?
    Kannst du mir noch sagen wie das offizielle Serviceintervall bei BMW ist?

kopiert aus einem anderen BMW Forum

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Hab aber leider noch keine Bedienungsanleitung. Bekomme mein BMW ja erst am Mittwoch =(.

Wenn ich das richtig verstehe dann macht die Werkstatt da garnichts dran wenn man sie nicht explizit beauftragt. Heißt für alle Allgemeinpflege ist man selbst verantwortlich.

• im grunde ja.

BMWs sind ja liebhaberfahrzeuge :D also kümmert man sich auch selbst drum.

weisst doch. ein auto kann man nicht wie ein menschliches wesen behandeln. ein auto braucht liebe und zuneigung! (walter Röhrl) :D:D:D:D

Meguiar's Fanboy

• Finde ich gut. Wie gesagt lieber selbst machen dann weiß man wie es gemacht wurde.

Spart natürlich auch Geld beim Service.

Weiß noch, wie ich das erste mal mit meinem w202 beim :) stand und den ersten großen Service machen wollte. (16 Jahre altes Auto)

Sagt der mir: "Das macht dann so etwa 3000?." Woraufhin ich ihn gefragt habe was er denn da alles machen will. Das Auto hätte ja nur 1500 gekostet. Er fing dann an mir aufzuzählen, was sie alles machen und als er dann beim prüfen des Gurtstraffers angekommen ist habe ich ihn unterbrochen und hab ihm erklärt dass ich selbst an meinem Gurt rupfen kann und schauen ob er ordentlich sperrt.

Daraufhin hat er mir vorgerechnet welcher Arbeitsschritt wielange braucht. Bin dann aufgestanden und hab nur gemeint dass das ja wohl ne Frechheit ist. Er wird ja wohl weiter arbeiten können während das Öl aus dem Auto läuft und bin gegangen.

Das war meine erste Erfahrung mit dem :) und der Ausschlag dazu soviel wie möglich selbst zu machen sofern ich es mir zutraue.

Da wird eben ALLES für den Kunden gemacht. Aber das zahlt der Kunde auch!

Das gute daran ist aber dass im Handbuch aber auch wirklich ALLES aufgeführt war und ich so nichts vergessen konnte :rolleyes:

• nun, dazu musst du eins wissen. Autohäuser verdienen ihr geld zum größten teil mit der werkstatt. verkauf von fahrzeugen, das ist nicht das was den laden trägt.

hinten in der werkstatt wird das geld eingespielt. daher auch die hohen kosten beim markenladen. egal ob benz audi vw bmw etc.

vor 10 jahren hatte ein guter bekannter mal ein großes ford-autohaus in berlin. der hat mir das mal erklärt und vorgerechnet. seitdem bin ich über hohe preise bei inspektionen etc nicht mehr verwundert.

Meguiar's Fanboy

• Das ist in der Tat gut zu wissen.

Aber muss gestehen mir hat schon das gereicht, was ich bei der Autosuche erfahren habe.

Kurz die Geschichte:

Es war Samstag und ich habe nochmal im Internet geschaut (Radius erweitert) und 3 Fahrzeuge bei ein und dem selben Händler gefunden. 2 normal, eines ohne Bild. Ich kurzerhand angerufen und nach den Autos gefragt denn uns ist es oftgenug passiert, dass sie schon weg waren obwohl sie gerade erst eingestellt worden sind. (Abends eingestellt, am nächsten Morgen weg ???)

Die 2 mit Bild seien da, der ohne noch nicht, den hätten sie gerade erst rein bekommen.

Also habe ich ihm gleich gesagt, dass ich alle 3 am Montag anschauen würde. Das sei kein Problem aber der ohne Bild sei da noch nicht da. Dienstag war Feiertag. Also habe ich da dann gleich einen Termin für Mittwoch Morgen machen wollen.

Das würde nicht gehen, da sei das Auto schon verkauft.

Montag nicht da, Dienstag Feiertag, Mittwoch schon verkauft WTF.

Sind dann dennoch hin und ich habe zu meiner Frau noch gesagt dass das Auto mit Sicherheit da ist.
    Hab dann mit ein wenig Druck nochmal nach dem Fahrzeug ohne Bilder gefragt. Er schaut mal.

Nachdem wir bereits eines der beiden anderen Fahrzeuge ausgeschlossen hatten und mit dem 2. gerade die Probefahrt beendet hatten kam er mit dem Schlüssel. Er häte es zufällig doch da.
    VERARSCHE!

Jedenfalls haben wir uns dann das Auto angesehen.

Nun hatte der Verkäufer wohl was anderes zu tun und sein Kollege hat uns weiter bedient.
    Von dem habe ich dann so im laufe des Tages (Wir waren von 8:00 bis 17:00 im Autohaus!) erfahren, dass ihre Autos erstmal zur DEKRA gehen und dort durchgecheckt werden. Die DEKRA packt dann das erste Preisschild dran und so geht das in dem Autohaus online. Nich damit der privatmann es kaufen kann sondern dass Gebrauchtwagenhändler (Brüder des Besitzers wie ich durch Google einen Tag später erfahren habe) sie vorab kaufen können. Die fragen an und bekommen den DEKRA Report als Entscheidungshilfe.

Wenn das Auto nicht weg kommt dann werden die Mängel behoben und das Fahrzeug gehübscht.
    Dann wird das Preisschild überarbeitet und erst dann kommt es mit Bildern online.

Da fühlt man sich doch mal richtig verarscht oder?

Glück für uns: Wir waren die ersten, die nach der DEKRA das Fahrzeug gesehen haben und der Preis war noch nicht überarbeitet. Nach zähen Verhandlungen bin ich dann recht zufrieden wieder aus dem Autohaus.

Das hat mir schonwieder gereicht!

• Zu deiner Frage zum Carbaflo: das hält gefühlt ewig. Ich habe meins 2009 gekauft und es ist immer noch das Erste.

Zur Wagenheberfrage: ja, du kannst einen ganz normalen Rangierwagenheber verwenden. Es gibt gut sichtbare und auch gut nutzbare Ansetzpunkte dafür.

Du brauchst auch kein sonderlich besonderes Werkzeug für BMW. Nen ordenlticher Satz Innentorx und Außentorx sollte halt vorhanden sein. Das wars aber auch schon.

Was ich erfreulich finde: es gibt ziemlich einfaches Diagnosewerkzeug auch für den Hobbyschrauber (z.B. BMWhat für iOS und Android).

Auch oftmals hilfreich: online verfügbare Ersatzteilkataloge mit Explosionszeichnungen. Z.B. bei Leebmann: http://www.leebmann24.de/bmw-e…/#!marke=BMW&mospid=52081

Falls das Auto, das du da jetzt kaufst beim BMW Checkheftgepflegt ist, dann würde ich das zumindest bis 100.000km oder 5 Jahre auch so beibehalten. Innerhalb dieser Zeit zeigt sich BMW recht großzügig was Kulanz betrifft, solange alle Dinge bei BMW gemacht wurden. Also zumindest alle servicerelevanten Dinge.

• Sehr schön! Das mit den Ersatzteilen ist wirklich praktisch.

Ich mach mit beim Wagenheber auch mehr sorgen um die Gummieinsätze denn bei meinem bisherigen habe ich das nicht gebraucht da der fast Faustgroße Gummiknubbel als Ankerpunkte hatte wo es natürlich keine Rolle spielt, dass mein Wagenheber direkt mit Stahl an die Sache rangeht.

An Standardwerkzeug ist soweit alles vorhanden. Wobei ich zb schon gelesen habe, dass ein Keil nicht schlecht ist wenn man anfängt interieur zu machen.
    Wo natürlich wieder keiner geschrieben hat was für einen Keil. Holz? Plastik? Flach, Spitz? Breit, Schmal?

Mit der Fahrzeugdiagnose komme ich klar. Habe wie gesagt kurzzeitig schon mit OBD/CAN Fehleranalyse zu tun gehabt.
    Hat soviel Spaß gemacht, dass ich damals angefangen hatte meine eigene App zu schreiben.

Aber ein W202 hat nunmal kein OBD -.- Daher ist das wieder eingeschlafen.

Meiner ist EZ 15.12.2011 mit rund 130k auf der Uhr.

• genau ab 100.000km brauchst keine kulanz mehr erwarten

ab 150.000km sind die karren laut BMW eh schrottreif (bezog sich zwar auf leasingwagen aber die aussage is dennoch mies seitens BMW)

Meguiar's Fanboy