E90 - 320i oder 325i kurze strecken ?

• Zitat

cane90: Mein Tipp kauf dir den 325i und hab deinen Spaß! lass dich nicht verrückt machen, stell den Motor beim verlassen des Fahrzeuges einfach ab und gut ist... Es gibt so viele E36 mit teils über 300.000Km egal ob 318is 4-Zylinder oder 6-Zylinder die wurden missbraucht ohne ende, und laufen 1A...

Für das gute Gewissen, kannst du einfach am Wochenende auf die AB und mal 20-30 min laufen lassen...

Die grauguss schaffen das
    Die n52/53 ? Nie im Leben die haben zu viele Schwachstellen

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Mach dir nicht so viele Gedanken, nimm den 325 er und freu dich über einen Top-Motor.
    Fahre meinen seit 4 Jahren im Kurzstreckenbetrieb( 7Km ) und habe 0,0 Probleme. Verbrauch liegt bei 11 Liter.

• AGENT_004 Was hat das Material des Motorblocks damit zutun? In den meisten Motoren kommen Laufbuchsen zum Einsatz die aus anderen Materialien bestehen, als der Block. Schwachstellen hin oder ehr, das Thema ist hier Kurzstrecke. Fast alle drehenden Teile im Motor sind gelagert, das Öl nimmt eine wichtige Rolle bei der Schmierung ein, das ist klar. Es ist auch nicht so das jede Kurzstrecke das Öl massiv mit Benzin streckt, es ist ein langsamer Prozess der sich durch eine längere Fahrt bis zum gewissen Bereich korrigieren lässt. Verkürzt Öl-Intervalle sind empfehlenswert.

Ich habe in 3,5 Jahren bei BMW in der Werkstatt keinen einzigen Motorschaden auf Grund von Kurzstrecken Betrieb gesehen, noch Defekte am Motor die dadrauf zurück zuführen sind. Es gab seltene Fälle von Ölverschlammung, diese basierten aber in der Regel auf einem ZKD-Schaden. Bei den Dieseln kann es jedoch zu Problemen mit den DPF kommen. Auch in meiner weiteren Laufbahn, hatte ich mit Kunden zutun die so viele Kurzstrecken gefahren sind, das die Lima nicht mehr mit dem nachladen der Batterie hinterher kam. Einen Schaden ist mir in dem Zusammenhang jedoch nicht zu Ohren gekommen.

• Evader, man merkt du kennst hier die vielen N52 Threads nicht.

Es gab einen User bei dem eben nachgewiesen wurde das sich die Alusilbeschichtung der Laufbuchsen aufgerieben haben.
    Und die Drainagebohrungen des N52B25 sind ungünstig für den Betrieb im Stand. Zusätzlich wirkt eine defekte KGE als Beschleuniger des ganzen.

Hier kann es eben zu einem Abbruch des Ölfilms kommen und die Beschichtung beschädigen.

Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

Porsche hat mit dem 996 die gleichen Probleme gehabt.

Das einzige was hilt ist die Kontrolle der KGE

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• AGENT_004 und bei dir merkt man, das du ein Theoretiker bist ;)

Habe mich nicht sonderlich intensiv mit dem M52 beschäftigt. Deinen Link habe ich vom Inhalt mal überflogen.

Eine defekte KGE ist nun mal eine defekte KGE, die folgen sind bekannt. Davon auszugehen das diese zwangsweise bei jedem M52 defekt ist und somit zwangsweise der Motor zum Tode verurteilt ist und noch ferner er genau deswegen ein massives Problem mit Kurzstrecken hat, ist wirklich sehr weit daher geholt!

Wer hat das mit den Drainagebohrungen in die Welt gesetzt? Höre das nun zum ersten mal und lt. Googel.de gibt es nur 6 Treffer wobei 2 hier in das Forum gehen... 8| Erhöhter Ölverbrauch kann viele Gründe haben, aber das die Fräsung des Brennraumes damit was zutun hat, höher ich das erste mal. Da würde ich ehr auf zu harte bzw. defekte Kolbenringe tippen. Und welcher Spezie hat es nun "nachgewiesen"? Wie viel Fahrzeuge bzw. Motoren sind betroffen? Welche Laufleistung, Erstbesitzer? Gerüchte kann man schnell in die Welt setzen, aber wirklich nachweisen kann man wenig, zumindest die meisten... Ich bin kein Freund von pauschal Gequatsche!

Ich kann Dir aber gerne erzählen wovon man sich primär den Brennraum bzw. dessen Beschichtung in kurzer Zeit ruiniert! Sportluftfilter! Viele dieser "tollen" Produkte lassen so viel Staub und Schmutz durch, das man sich den Brennraum quasi abschmirgelt! Da gab es schon einige Fahrzeuge die vor 50.000Km am Ende waren bzw. dessen Motor, aus eben dem genannten Grund! Könnte auch ein Grund beim M52 sein... muss es aber nicht!

• Man hat an deinem m3 Thread vom deinem Fachwissen und Insiderwissen was es wert ist :)

• Wirklich scharf ist wohl kein Auto auf Kurzstreckenbetrieb, ich bin mitte 2014 von einem Audi Diesel auf einen 325i N53 umgestiegen. Laufkultur ist wirklich erste Sahne und wenn man ihn ein bisschen dreht geht er auch wohl nach vorne. Fahre auch überwiegend Kurzstrecke und habe bisher keine Probleme o.ä. gehabt.

• Kein plan von was hier geredet wird aber immer schön eine auf dicke hose machen :thumbdown: . Normalerweise sollte ich gerade garnicht anfangen dir was zu erklären aber ich mach es nicht für dich sondern für die user die sich schon gedanken machen sollten einen n52 zu kaufen und diesen im kurzstrecken betrieb zu nutzen ;) . Vom n52b25 gibt es 2 überarbeitungen richtig herr bmw angestellter ;) !? Stell dir mal die frage warum diese motoren überarbeitet wurden wenn man eig. wusste das nur 3 jahre später dieser motor durch den n53 ersetzt wird(zumindest in den meisten modellen) :whistling: . Und wenn du wirklich so viel ahnung hast so wie du hier tust dann weißt du das bei diesen motoren nicht nur die kolbenringe gegen andere ersetzt wurden. Und wenn du dich richtig informiert hättest dan wüsstest du auch das es 2 fälle hier im forum gab wo der ölverbrauch definitiv auf schäden an den laufbuchsen zurück zuführen sind. Und das bei laufleistungen von 50-80tkm. Und wir reden hier von einem n52 8) . Rechtschreibefehler passieren aber da es bei dir immer wieder der m52 ist scheinst du garnicht zu wissen von was wir hier reden 8|^^ .

Und nein es liegt nicht an einem sportluftfilter. Erstbesitzer von meinem kfz war eine 44- jährige dame, glaube nicht das die sowas in gebrauch hatte :D . Und bei den damaligen porsche 996 modellen lag es auch nicht an deiner theorie sondern aus dem gleichen grund wie es beim n52 der fall ist. Nämlich an der Alusil beschichtung auch wenn es keine beschichtung ist aber ich weiß jetz nicht wie ich es anders ausdrücken soll :D die nach und nach minimal abgetragen wurde und die toleranz zwischen kolben und den buchsen einfach zu hoch war.

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mi39 ()

• Und wenn ich dann noch höre heutige triebwerke sind lang nicht so anfällig auf kurzstrecke wird mir echt langsam übel. Du weißt aber schon wie alt der motor ist über den wir gerade sprechen oder 8| !? Na gut deiner aussage nach weißt du es eher nicht. Der n52 ist ein über 10 jahre alter motor der nur so vollgestopft ist mit elektronik. Und er ist sehr wohl anfällig auf kurzstrecke siehe hydros usw. Und auf was is denn eine verschlammte KGE denn zurück zu führen wenn nicht auf kurzstrecke und kondensat!??

Sorry aber nehms mir jetz wirklich nicht übel aber traurig das man sein auto ggbf in solche hände wie deine geben muss wenn man einen schaden hat. Will dir jetz auch nicht zu nahe treten und behaubten das du keine ahnung hast von deinem job aber lass bitte die finger von diesen motoren denn davon hast du nicht die leiseste ahnung.

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)