E90 - 320i oder 325i kurze strecken ?

  • Ganz einfach. Ich habe ihm nur geschrieben was ich verbrauche, weil sein Arbeitsweg in etwa gleich ist. ;)
    Warum für einen 6 er Benziner Kurzstrecken schädlicher sein sollen als für 4 Zylinder, entzieht sich meiner Kenntnis!


    MfG Matthias

  • Zur Arbeit habe ich auch nur ca. 7 km, da wird der grade warm (Öl, Heizung schon nach 2-3 km), so lange der Kalt ist wird halt nicht so hoch gedreht.
    Wenn es ab und zu mal auf die Bahn geht um alles frei zu blasen, sollte das kein Problem sein.


    Wichtig ist halt den kalten Motor nicht kalt zu quälen und auf jeden Fall 1x im Jahr Ölwechsel!

  • Also folgende Fahrprofil hätte ich zu auswahl.
    1. Entweder direkt zur Arbeit 7km (2km stadt 5km Land)
    2. Über Umweg zur Arbeit 10km (3km stadt 7km Land)
    Davor muss ich die kleine beim Kindergarten absetzen (2km stadt)
    Lass aber den Motor laufen (sodass der motor bis von Start zum Ziel also Arbeitsplatz ca. 30min laufen wird)


    Was sagen die kritiker zu diesem Plan? :))


    Ps. Ab und zu nach Ikea POCO und verwande Autobahn fahrten von 20-150km denke mal 1x Monat


    LG aus Recklinghausen

  • Meinst du damit das ich das Auto beim Kindergartenparkplatz lieber aus machen sollte da er im stand jeden tag geqäült wird?

  • Das Auto wird ca 9.000€ kosten muss das idrive haben und sollte ein VorFaceLift BMW werden sprich 2005-2007.
    Es darf max. 125.000km runter haben.

    Um den Kurs wirst du keinen vernünftigen N52B25 finden. Weiters neigen diese besonders im Kurzstreckenbetrieb zum Klappern der Hydros.

  • Meinst du damit das ich das Auto beim Kindergartenparkplatz lieber aus machen sollte da er im stand jeden tag geqäült wird?


    Nein, unter quälen verstehe ich hohe Drehzahlen bei kaltem Motor, nicht Standgas.
    Ob es Sinn macht den im Stand laufen zu lassen möchte ich nicht beurteilen, ich würde es nicht machen...
    (Zumal dann auch mal Jemand damit weg fahren könnte während du in der KiTa bist :rolleyes: )

  • Gehe mal davon aus das der ältere n46 nicht viel mehr verbraucht. Zumindest nicht bevor die Betriebstemperatur optimal ist.
    Der 325 wird da natürlich noch ein bisschen mehr verlangen.


    Gruß Matthias


    Wie hier schon jeder neigt rate ich dir auch zum 320i.
    - Weniger Verbrauch auf Kurzstrecke
    - Weniger anfällig auf Kurzstrecke


    Ich selbst bin auch einen N46 gefahren der nur Kurzstrecken bewegt wurde und hatte keine Probleme.
    Fakt ist aber auch das der N46 nicht so Verbraucht wie der N43, sprich auf KUrzstrecke wirst du mM schon deine 8-10 L locker drinnen haben hierzu ist der N43 deutlich sparsamer denn ich derzeit auch auf Kurzstrecke ohne Probleme fahre ;)
    Achte aber auch darauf das der N46 Probleme mit der Steuerkette hat, sprich bist dann locker 1,5 t€ ärmer wenn das der Fall ist da Kulanz nach deinem Budget und dementsprechenden Baujahr nicht mehr anzusprechen ist.


    Edit:
    Den Motor vor der Kita laufen zu lassen halte ich für nicht Sinnvoll, was machst wenn der kleine dich in der früh mal nicht sofort gehen lässt und an dir hängt? :fail:
    Gleiche beim Abholen oder sonstiges, auch das Image was du vor eine Kita hinterlässt ist mM mehr als Panne


  • Ganz einfach. Ich habe ihm nur geschrieben was ich verbrauche, weil sein Arbeitsweg in etwa gleich ist. ;)
    Warum für einen 6 er Benziner Kurzstrecken schädlicher sein sollen als für 4 Zylinder, entzieht sich meiner Kenntnis!


    MfG Matthias



    Weil der motor größer ist und 2l öl mehr warm bringen muss..,keine wissenschaft ;) . Und im stand laufen lassen ist für den n52 auch nicht rosig weil sich dabei kondensat bildet und wegen der ungüstigen drainagebohrungen er öl verbraucht.

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Hallo.
    Erstmal danke für die antworten.
    Gesagt getan. Werde mich um einen 320 ausschau halten. Wie erkenne ich das mit der steuerkette. Hatte mal was vom rasseln oder metalischen geräuche gehört.


    Kann man das irgendwie als leihe merken das mit der steuerkette was nicht stimmt.


    Mfg