Diskussionsthread N54/N55 Differential Lock Down

• Hast du da schon Erfahrungen gemacht mit deinen Set?!
    Die Teile sind aus Alu, bzw Edelstahl oder Verzinkt.

Zur Not könnte ich ja sowas welche schwarz Pulvern wenn's gewünscht ist.

Sent from my Nokia 3210

Das Mittelstück mit dem Innengewinden war nach einem Monat und quasi Restsalz schon arg angegriffen, ich habe es mit der Drahtbürste entrostet und mit schwarzem Unterbodenschutz versehen.

• Kontrolle? :D

Wohl eher unwichtig, weil nicht erkennbar bzw. habe ich noch niemanden nach Streben suchen sehen.

Beim TÜV schon eher auffällig, wobei Variante 2 wie ein Serienteil ausschaut, daher in schwarz unbedenklich.
    Variante 1, keine Ahnung... aber reine "Fahrwerksverstrebungen" sind zumindestens in Deutschland eintragungsfrei, laut TÜV Süd in Bayern.

• Das Mittelstück mit dem Innengewinden war nach einem Monat und quasi Restsalz schon arg angegriffen, ich habe es mit der Drahtbürste entrostet und mit schwarzem Unterbodenschutz versehen.

Stimmt, das war leider bisher die einzige Schwachstelle die nicht aus Alu/verkzinkt/Edelstahl war. Bei den neueren Sets wurde diese ebenfalls verzinkt geliefert. Wenn du willst bekommst du eine verzinkte nachgeschickt!

Müsste man sowas eintragen? Wie argumentiert man da bei einer Kontrolle?

Ich habe mit einen Dekra-Prüfer hier aus dem Forum geschrieben und war auch schon bei 2 Tüv Stellen hier bei uns in Bayern und hab deswegen angefragt.
    Bei allen dreien kam die Aussage dass sie es nicht für eintragungsrelevant halten! Domstreben zum Beispiel sind ebenfalls nicht eintragungspflichtig.

• Moin, hab ein kurzes leichtes Brummen im Antriebstrang wenn das Drehmoment voll einsetzt, vermutlich von der Hardyscheibe. Bekommt man mit dem Diff Lock auch etwas Ruhe in den Antriebsstrang?

• Eine verschlissene Hardyscheibe kann es nicht beseitigen.

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

• Ich habe mit einen Dekra-Prüfer hier aus dem Forum geschrieben und war auch schon bei 2 Tüv Stellen hier bei uns in Bayern und hab deswegen angefragt.
    Bei allen dreien kam die Aussage dass sie es nicht für eintragungsrelevant halten! Domstreben zum Beispiel sind ebenfalls nicht eintragungspflichtig.

ich oute mich, dass ich die Dinger für nich eintragungspflichtich halte. hab ja selber eine Variante 2 drunter.
    Kontrolle ? durch Pozilei ? dürfte denen nich auffallen, und unter die Karre werden die sich nich legen.
    so´n Heißbrot hab ich erst 1 x erlebt, das´ abba fast 30 Jahre her. der war aber besonders hart, es goss in Strömen !

unabh. davon denke ich über ´ne Beschichtung der Mimik nach, zumindest teilweise, nach Dave´s Erfahrung.

• Hey ho...hab mir das Ding über den Marktplatz besorgt und vor paar Wochen eingebaut...plötzlich hatte ich ab 140km/h Vibrationen im Fahrzeug und hab es auf die Reifen geschoben. Reifen sind mittlerweile neu, jedoch keine Besserung. Erneut heute die Räder prüfen & wuchten lassen, alles TipTop. Dann hab ich die Spurplatten runternehmen lassen, nochmals gefahren, kein Unterschied. Kardanwelle, Hardyscheibe, Antriebswellen und alle Gelenke und Lager checken lassen...alles einwandfrei und jede Menge Ratlosigkeit ?(

Dann kam die Idee: Halt! Alle Schwingungen werden ja dank Diff Lockdown direkt starr an die Hinterachse weitergegeben. Diff Lockdown kurz ausgebaut....fährt so ruhig wie noch nie :love:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ab 140km/h hat man deutlich gespürt wie das ganze Auto anfängt sich zu schütteln, egal ob mit oder ohne Gas geben.

Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem und weiß nun, wo er suchen muss. Ohne Diff Lockdown leuchtet wieder das DSC im 2. Gang wenn ich drauf trete, mit Diff Lockdown hatte er mehr Grip. Ich bezweifle weder die Funktion des Lockdowns noch möchte ich generell das Teil schlecht reden oder ähnliches, also bitte nicht falsch verstehen. Leider hats bei mir "nicht funktioniert" :)

Grüße