das der Fehler HU relevant ist - ist mir neu - hab gerade neuen TÜV mit 23600 km Restlauf und 55,4 G Aschewert, Reg Intervall bei ca 750 km - je nach Fahrprofil.
-
-
Auf autobahnlastigem Fahrprofil schaffe ich auch Intervalle >700km, jedoch bin ich meist ca. 70% Stadt 25% Überland 5%AB unterwegs.
Daher finde ich die 400km realistisch, was sich mit anderen Foren, vor allem mit EURO6 Motoren, auch in etwa deckt. Infos von anderen finde ich auch sehr hilfreich.
Ich mache meine HU beim ÖAMTC (in etwa das österr. ADAC), wo mir im Vorhinein diese Auskunft gegeben wurde. Nach einer nicht bestandenen HU ist die Frist mWn 2 Wochen, um die Mängel zu beseitigen und ich wusste nicht, ob das terminlich genug wäre, um DPF zu reinigen und ein- bzw. auszubauen. Der Wagen musste ja für die Zeit der Reinigung irgendwo stehen ohne einen Teil des Abgasstranges.
Ich denke für die Reg.intervalle ist das Fahrprofil stark ausschlaggebend, denn bei 70-100km/h entsteht auch keine nennenswerte Temp. für die passive Reg..
Hier ist DE mit offenen Autobahnen natürlich etwas anders
-
Sehr interessant. Zum Vergleich: ich liege aktuell bei einer ähnlichen Beladung, hochgerechnet, mit 40g bei 235.000km.
Aber: meine Intervalle sind lt. Anzeige eher bei 800-900km.
Wissentlich „sollte“ das Maximum bei 60g Beladung liegen.
das der Fehler HU relevant ist - ist mir neu - hab gerade neuen TÜV mit 23600 km Restlauf und 55,4 G Aschewert, Reg Intervall bei ca 750 km - je nach Fahrprofil.
Habt ihr da die aktuellen Intervalle immer mitverfolgt, oder sind das die durchschnittlichen Werte über die Laufleistung?
Lange Intervalle bei Neuwagenzustand und viel Autobahn würden den Schnitt nämlich erheblich heben, denk ich.
-
Der Fehler ist nicht AU relevant.
Das ist ein reiner Infofehler für die Werkstatt.
Der hat keinerlei Auswirkungen auf irgendwas.
-
Habt ihr da die aktuellen Intervalle immer mitverfolgt, oder sind das die durchschnittlichen Werte über die Laufleistung?
Lange Intervalle bei Neuwagenzustand und viel Autobahn würden den Schnitt nämlich erheblich heben, denk ich.
Nicht immer, das zeigt er mir quasi als letzte Intervalle bzw. Durchschnitt an. Ich habe in meinem Profil an sich sehr wenig Autobahn, eigentlich keine abseits des Urlaubs. Sonst quasi alles Überland mit ein paar vereinzelten Durchfahrten.
-
Durchschnitt wird nicht gespeichert.
Man sieht immer nur den aktuellen Intervall.
Was eigentlich schade ist.
-
Ich müßte es nochmal nachschauen, wie es genau hieß. Es waren da halt x Werte zum Thema Regeneration & DPF hinterlegt.
-
wie gesagt der speichert keine Historie.
Was ich Schade finde.
Machen auch die Fxx Modelle nicht mal.
-
Muss nochmal reinschauen. Gab es nicht was wie „verbrauchte Dieselmenge seit letzter Regeneration“? Ich meine es gab da ein paar Geschichten wo es über den Verbrauch lief.
Schaue mir das nachher nochmal an.
Man merkt halt echt wie „schön“ die Filter unterstützt werden. Übel ist das.
Aber Hauptsache ich bekomme ne Meldung, dass das Wischwasser & das Standlichtbirnchen Aufmerksamkeit haben wollen.
-
also, man kanns ja ausrechnen. bei mir z.B. sind es, glaub ich, 630 Regenerationen bei jetzt 303000 km...grübel, grübel:
Durchschnittsintervall 480 km