Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Also, der Differenzdrucksensor kann für sich defekt sein, ohne dass der DPF was hat.
    Den könnte man mal tauschen.
    Man kann sich aber auch entscheiden, den DPF ganz zu entfernen. Der M47(TU2) ist da eigentlich ganz gut geeignet, da es ihn auch noch ohne DPF gab, und es daher sogar eine originale Motorsoftware ohne DPF gibt.
    Im verlinkten Thread hat Crossshot genau das gemacht, sogar mit TÜV Eintragung - aber das macht nicht jeder TÜV mit, wie wir gelernt haben - das kann dauern.


    Wenn du den DPF selbst entfernen kannst (was genau planst du?), sollte es nicht schwierig sein, jemanden zu finden der dir die Motorsoftware drauf macht.
    Das kann Blackfrosch natürlich auch, aber das ist Perlen vor die Säue :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also, der Differenzdrucksensor kann für sich defekt sein, ohne dass der DPF was hat.
    Den könnte man mal tauschen.
    Man kann sich aber auch entscheiden, den DPF ganz zu entfernen. Der M47(TU2) ist da eigentlich ganz gut geeignet, da es ihn auch noch ohne DPF gab, und es daher sogar eine originale Motorsoftware ohne DPF gibt.
    Im verlinkten Thread hat Crossshot genau das gemacht, sogar mit TÜV Eintragung - aber das macht nicht jeder TÜV mit, wie wir gelernt haben - das kann dauern.


    Wenn du den DPF selbst entfernen kannst (was genau planst du?), sollte es nicht schwierig sein, jemanden zu finden der dir die Motorsoftware drauf macht.
    Das kann Blackfrosch natürlich auch, aber das ist Perlen vor die Säue :D

    Habe ein 2ten Differenzdrucksensor hier und auch schon getauscht das selbe in grün. Bei meinem E90 ist der DPF eine Sonderausttatung das soll das, wie du schon erwähnst, ohne Probleme möglich sein den zu entfernen.
    Ich habe eine Anleitung gelesen den Dpf am oberen 1/3 zu öffnen den Kat drin zu lassen und den unteren teil raus zu klopfen. So soll man auch Tüv bekommen?!
    Wenn mir einer helfen würde ich kann auh in vieler hinsicht helfen bzgl. Teile. Habe ein ganzes Erstazteilalger im Keller. Ich habe wie schon gesagt einiges reingsteckt in den Wagen
    und wollte jetzt nicht schon wieder Unsummen ausgeben.
    Meine letzte Rechnung war ein gebrauchter Motor und neue Kupplung mit Schwungrad, jeder weis was das kostet ;(


    Ich weis es ist viel verlangt aber am besten wäre jemand der mir dabei hilf und ggf. eingreift bevor Schaden entsteht.

  • Na, wenn du den Sensor schon getauscht hast, ist es evtl. wirklich der DPF.
    Wie es Crossshot gemacht hat, kannst du ja in seinem Thread nachlesen.
    Ich würde sagen: wenn TÜV, dann richtig, also die Teile raus, und nicht leermachen. Ich habe allerdings nicht vor Augen, was BMW da seinerzeit ohne DPF verbaut hat. Einen Kat wird es geben, wie der aussieht, müsste ich jetzt selbst gucken.


    Man kann natürlich auch den Kat drin lassen (nicht wenige werden dazu raten), den Unterschied merkst wahrscheinlich keiner.
    Aufschneiden wie beschrieben, das elende Filterdings rausbröseln, wieder zu machen, sauber verschweißen, zusammenbauen, Software drauf...
    du kannst notfalls sogar noch ne Weile ohne DPF rumfahren, wenn du z.B. erst zu jemand fahren müsst, der dir die neue SW drauf macht. evtl. kommt mal ne Fehlermeldung, aber für ein paar Kilometer wird es gehen.


    Wenn du handwerkliche Hilfe brauchst, frag mal ihn hier:
    BMW HUSTLER

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hätte dir ja gerne geholfen also in Sachen Software drauf spielen, aber Bonn schon eine Ecke weit weg von mir.


    Ich bin damals 1 Woche lang mit der "alten" Software rum gefahren, keine Probleme gehabt. Es kam nur etwas vermehrt mehr weißer Rauch hinten heraus, das wars aber auch schon.
    Mach doch die handwerkliche Arbeit selbst und für Software drauf spielen, wie gesagt da kannst du dich z.B. an Blackfrosch wenden.



    @MathMarc
    BMW hatte einfach "nur" einen Kat verbaut.
    Hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=18&bt=18_0591


    Das ist der originale KAT für Fahrzeuge OHNE DPF.
    Nr.1: Passend für Fahrzeuge mit nicht vorhandener Ausstattung Dieselpartikelfilter (S200A)

  • Hallo zusammen,
    ich fasse erstmal kurz zusammen. Ich habe einen 335d aus 12/2007, aktuell 263 tkm gelaufen. Fahrprofil ist während der Woche meist Kurzstrecke, aber dann auch immer regelmäßig alle 1-2 Wochen Langstrecke von 500-600 km.


    Im Januar war ich zuletzt beim großen Service, zusätzlich habe ich noch alle 6 Glühkerzen incl. Steuergerät tauschen lassen.


    Vor 2 Wochen fiel mir auf, dass er an 2-3 Tagen hintereinander regeneriert hat. Ich habe die Fahrten dann immer ausgedehnt, bis er damit fertig war.
    Kühlmitteltemp. habe ich dann auch nochmal im Auge behalten. Im Normalbetrieb auf der Autobahn bei 120-130 liegt er bei 68-70° Grad. Wenn er regeneriert und dann auch die Gänge höher dreht komme ich auf über 90° zeitweise auch 100°. Also hier meiner Meinung nach alles top.


    Nun zum Problem, vorgestern abend kam die Meldung im Auto "Partikelfilter" :wacko:


    Gefühlt geht er zwischendurch in den Regenerationsmodus (Laufkultur ist anders) aber er zieht die Gänge nicht mehr höher. Mein Eindruck ist, er versucht die Regeneration, die klappt nicht und er hört irgendwann auf.


    Gestern abend war ich dann bei "Vegeta" hier aus dem Forum und wir wollten mal mittels DeepOBD in die Tiefe gehen und schauen, was er so sagt. Leider ohne Erfolg, da er sich auf alle verschiedenen Wege nicht mit dem Auto verbunden hat. Er war wirklich bemüht und hat alles probiert, die Diagnose zum Laufen zu bringen, also Vegeta, nicht das Auto ;)


    Nun war ich heute einmal beim örtlichen BMW Händler, dieser hat nur mittels Schlüssel ausgelesen. Vor Ort wurde mir gesagt, dass dies fürs erste aussagekräftig genug wäre. Hier erschien dann der DTC Code 480A/481A die Maßnahmennr. 62154395 mit dem Titel "Dieselpartikelfilter zugesetzt - Reinigung (chemisch)
    Also es wurde nicht direkt der Austausch "empfohlen".


    Die chemische Reinigung mache ich aber auf keinen Fall, da ich diese, gerade bei der Laufleistung, nicht für sinnvoll erhalte. Zumal viel von verklebten Filtern zu lesen ist. Aber lesen kann man sehr viel.


    Um 14:00 Uhr wird bei einer freien Werkstatt nebenan nochmal via OBD geschaut. Ich möchte ja nun auch in jedem Fall wissen, warum wir gestern keine Verbindung herstellen konnten und evtl. kriegen wir da noch ein paar Infos zum DPF raus.


    Also Fakt ist, dass der DPF bei der Laufleistung natürlich schon sehr voll sein kann/ist. Aber andererseits auch vielleicht nur Probleme bei der Regeneration sind und er deswegen Probleme macht.


    EDIT: Ich war nun vor Ort, die haben das Testgerät / System von Würth. Er konnte so auf das Fahrzeug zugreifen und hat auch ausgelesen. Die gleichen Fehler wie via Schlüsselauslese bei BMW. Hier mal 2 Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170223/temp/bv6ota9e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170223/temp/7g9ejqxz.jpg]


    Grüße, Santino

  • Und die konnten per OBD sofort bei dir dran? Ich glaub, ich spinne ;( ;(




    Zu den Fehlern habe ich folgendes gefunden:
    http://www.danverclan.de/downl…2_DPF-Servicehinweise.pdf



    Ich finde BMW hätte den gleich richtig auslesen sollen, nur der Schlüssel reicht nicht aus.
    Es könnte sein, dass der Abgasdrucksensor bzw. Abgastemperatursensor defekt ist... man könnte jetzt einiges vermuten, bleibt die Fragen offen wie viel Asche der DPF hat.
    Und das hätte BMW sofort nach schauen können.


    Mittels Software, wie die von gesten bei mir (R...old) kann man eine Zwangsregeneration anfordern, vielleicht würde das schon ausreichen.

  • Den Fehler hatte ich vor einigen Monaten auch (siehe Seite 7.) Dieser kommt, wenn ein bestimmter Rußwert erreicht wird und verhindert auch manuell angestoßene Regenerationen. Empfohlen wird eine min. 1 Stündige AB fahrt mit konstanten ca. 100 km/h, um den Rußwert durch die kontinuirlich stattfindende Regeneration zu reduzieren.
    Geholfen hat bei mir aber im Endeffekt eine zügige Fahrt über 200, die den Rußwert senkte, die Fehler verschwinden ließ und gleich die Regeneration starten ließ.

  • Ja, die konnten via OBD direkt dran. Ich weiss auch nicht, was das Problem bei uns gestern war :(


    Schon mal Danke für eure Antworten, ich hätte ein genaueres auslesen auch besser gefunden, aber der Händler ist so "naja" Daher bin ich dort auch nur im Notfall.


    Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen. Morgen bekommt er eine längere Fahrt und ich bin beim Händler meines Vertrauens, dann gehen wir da nochmal in die Tiefe und im Zweifelsfall bleibt er dort und es folgt Plan B.


    Schon mal Danke an dieser Stelle!