Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Auf Plausibilität wurde er nicht geprüft, aber ist auch nicht aus dem Aftermarket, sondern direkt von BMW. Die bauen den natürlich nicht selber, i know ;)


    Und Danke für dein Angebot der detaillierten Fehlersuche :) Berlin ist dann aber doch ein ziemliches Stück. Vielleicht kannst du ja dem Vegeta noch den einen oder anderen Tip geben, wenn ich dann nächste Woche nochmal bei Ihm bin.


    Meiner Meinung nach sind aber so gut wie alle möglichen Verursacher für nicht sauber funktionierende Regenerationen ausgeschlossen/abrepariert (Thermostate, Glühkerzen incl. Steuergerät, Drucksensor, usw.) Ich vermute wirklich, dass das Problem der DPF selber ist.

  • Ich vermute wirklich, dass das Problem der DPF selber ist.

    Die Vermutung habe ich so langsam auch.


    Wir schauen uns nächste Woche nochmal den Differenzdruck an, im Leerlauf, Teillast und Vollast.
    Und gucken mal was die Werte aktuell sagen, wie viel Km zw. 2 Reg. liegen. Zur Not stoße ich nochmal eine an und wir machen wieder eine Probefahrt. :)

  • Wie kann man den denn auf Plausibilität überprüfen?
    Gerne auch per PN, Software habe ich da ;)


    Am einfachsten geht das mit RG.Testmodul:Abgasgegendruck,Partikelfilter
    Ohne diese Testmodule geht das natürlich auch:


    Umgebungsdruck(Drucksensor im DDE Steuergerät) = Ladedruck = Abgasdruck vor Partikelfilter
    +/- 50 mbar sind laut DDE als Abweichung erlaubt.


    Differenzdruck CSF auslesen.Zündung an,Motor aus ca. 0 mbar -1,5 oder +1,5 mbar ist noch normal.


    Man kann also z.B. 35 mbar Abweichung zum standard Wert haben (max.+/- 50 mbar) und hat trotzdem keinen Fehlereintrag.


    Beispiel: Zündung an,Motor aus 1 mbar = 1 hPa


    Umgebungsdruck: 970 mbar
    Ladedruck: 965 mbar
    Abgasdruck vor Partikelfilter: 1005 mbar


    1005 mbar Abgasdruck vor Partikelfilter - 970 mbar Umgebungsdruck = 35 mbar Differenzdruck

  • Weiss nicht so genau ob mein folgendes Problem DPF bedingt ist oder nicht, von daher:


    Fahre einen E90 LCI 320d mit N47 Motor. Die Kiste hat schon 250tkm runter und hat immernoch den ersten DPF.
    Mir ist nun öfters aufgefallen, dass nach einer etwas längeren Strecke mein Auto anfängt zu "dröhnen". Deutlich hörbar ist es so ab 1500rpm bis 2200rpm.
    Ist das zurückzuführen auf eine Regeneration? Ist der Motor relativ kalt, hab ich keine Geräusche.


    Würde es sich lohnen den Filter, aufgrund der hohen Laufleistung, preemptiv reinigen zu lassen? Oder soll ich einfach mit dem rumdüsen bis mich der Bordcomputer anmeckert?

  • Hallo,


    will hier mal meine Erfahrung zum Thema DPF teilen. Habe einen 320d 163PS, gekauft 2011 mit 96tkm, heute 198tkm.
    DPF Reinigung bei ca. 186tkm durchführen lassen nachdem im Kombi Instrument die Anzeige angegangen war.
    In der Serviceanzeige standen da noch ca. 10tkm bis zum DPF Service.
    Fahre im Jahr zwischen 15 und 17tkm, davon allerdings täglich Kurzstrecke (2x20km) zur Arbeit.
    Auto stand 2 Nächte in der Werkstatt (Bosch Service) obwohl der DPF nach Berlin geschickt wurde.
    Kosten mit Ein- und Ausbau bei ca.550€ (genauen Preis müsste ich nochmal nachschauen).
    Nachdem Einbau zeigte die Serviceanzeige wieder 200tkm bis zum nächsten "Wechsel".
    Bin seit dem 12tkm gefahren und die Anzeige ging auf 180tkm runter (geht glaube ich eh nur in 10tkm Schritten nach unten).


    Beste Grüße

  • Wichtig dabei ist eher zu beobachten, wie oft die Regeneration aktuell statt findet und wie hoch die Abgastemp. ist -> speziell bei deinem Motor.
    Das mit der Anzeige ist vollkommen egal, weil die Werkstatt den DPF wieder zurückgesetzt hat, sodass diese Km-Anzeige wieder kommt.




    Bei Santino war es am Dienstag nun so, dass im FS direkt zwei Fehler wegen dem DPF abgelegt waren.
    1x 480A
    den anderen habe ich gerade nicht mehr im Kopf.


    Angeblich sind es immer noch 432km zwischen zwei Regenerationen, aber das stimmt nicht!
    Als er zu mir kam, hatte ich gesehen, dass die letzte Reg. 151km zurück liegt.
    Danach sind wir nochmal auf die Bahn, per R..old nochmal die Reg. angestoßen.


    Er regenerierte immer nur ganz kurz, irgendwann auf der Landstraße hatte er dann doch regeneriert und nach ca. ~5 Min auch wieder abgeschlossen.
    Die Asche ist von 60g -> auf 35g runtergefallen.


    D.h. er regeneriert ca. jede 150km.


    Dirrenzdruck im Leerlauf VOR der Regeneration war bei ca. 25mbar
    NACH der Regeneration bei ca. 18mbar und wieder steigend.


    Im Stand bei Teillast ca. 160mbar und Vollast etwas über 200mbar


    Erkenntnis unsererseits:
    Mit dem DPF stimmt einfach etwas nicht, daher kommt er nun raus!

  • Ja dann liegt es eindeutig am DPF.Man kann den standard DPF ja strömungsgünstiger gestalten.Dann kann die standard DDE Software weiter verwendet werden.Minimum müssen bei Leerlauf
    ca. 3-4 mbar,Volllast ca. 100-120 mbar erreicht werden dann bleibt der Fehlerspeicher leer.

  • Habe nun seit einiger Zeit auch das Problem, dass nach ca. 10km Fahrt die DPF Kontrollleuchte orange aufleuchtet (E90, BJ 06/2008, 246tkm). Bin bereits mehrere Stunden am Suchen, aber konnte noch keine passende Antwort zu meinem Problem finden.


    Zusammenfassend zu dem was ich bisher gelesen habe: Es ist durchaus realistisch, dass der DPF bei 246tkm mal zu ist und getauscht werden muss. Eine Reinigung ist möglich, aber verlängert die Lebensdauer des DPF nur geringfügig. Ein Tausch wäre demnach besser. Das Originalteil ist leider schweineteuer, die DPFs im Nachbau bekommt man um 400-600€.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Nicht-Originalteilen? Ist ein Tausch in meinem Fall sinnvoll oder gibt es eine Möglichkeit, günstiger wegzukommen?