Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Nochmal eine Messung der Gegendrucks von heute Morgen.


    Nach dem Kaltstart schwankte der Differenzdruck zwichen 9 und 11 hPa. Während der Fahrt stieg dieser im Leerlauf auf 17 hPa und am Ende der Fahrt von 40km war dieser bei 19 hPa.


    In dem Diagram ist der Abgasdruck und der Umgebungsdruck dargestellt. Bei Vollast (ausfahren des 5. Gangs) auf der Autobahn ging der Differenzdruck fast auf 300 hPa.
    gegendruck.JPG

  • Nach dem Kaltstart schwankte der Differenzdruck zwichen 9 und 11 hPa. Während der Fahrt stieg dieser im Leerlauf auf 17 hPa und am Ende der Fahrt von 40km war dieser bei 19 hPa.

    Yep, genau so ist es. So viel zur erwähnten Temperaturunabhängigkeit, nochmals ein Beleg. 17hPa während der Fahrt habe ich auch schon erwähnt.
    Danke für die Log-Daten.

  • Yep, genau so ist es. So viel zur erwähnten Temperaturunabhängigkeit, nochmals ein Beleg. 17hPa während der Fahrt habe ich auch schon erwähnt.Danke für die Log-Daten.

    Es wäre Interessant, wenn jemand mit gleichem Motor und aktivem DPF solch eine Messung durchführen könnte um zu Vergleichen
    .

  • So sieht Leerlauf aus. Anfang Juni passten die Werte.


    Es wurden viele Teile getauscht und die ASB gereinigt. Sollte man da Adaptionen löschen?

    Je nach dem Fall, wenn die Werte grob daneben liegen ist es definitiv defekt, ansonsten hilft es nur ihn probeweise zu tauschen. Wenn weitere Symtome vorliegen (und das ist in deinem Fall so, zu häufige Regenerationen), dann könnte es sein dass der Raildruck tatsächlich zu niedrig ist. Das setzt den DPF ebenfalls zu.

  • Es wäre Interessant, wenn jemand mit gleichem Motor und aktivem DPF solch eine Messung durchführen könnte um zu Vergleichen

    Da hier gerade nochmal Temperatur und umweltbedingte Einflüsse durcheinander geworfen werden - was genau soll im Log sein? Ich suche dir dann was raus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da hier gerade nochmal Temperatur und umweltbedingte Einflüsse durcheinander geworfen werden - was genau soll im Log sein? Ich suche dir dann was raus.

    Einfach mal gesunde Werte für Gegendruck, Umgebungsdruck, Differenzdruck und ggf. Motormoment in einem Log.

  • So sieht Leerlauf aus. Anfang Juni passten die Werte.
    Es wurden viele Teile getauscht und die ASB gereinigt. Sollte man da Adaptionen löschen?

    Hmm.... Wenn du schreibst dass es Anfang Juni gepasst hat, würde ich auch Adaptionen löschen, LMM-Adaption auf jeden Fall. Und danach am besten wieder Raildruck loggen.
    Die Sache mit Drallklappen hast du nachgeschaut?


    PS: Bis LMM sich adaptiert dauert ca. 200km, in der Zeit kann die Leistung etwas nachlassen.


    Gruß.

  • Einfach mal gesunde Werte für Gegendruck, Umgebungsdruck, Differenzdruck und ggf. Motormoment in einem Log.

    Also, grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) dein Motor den absoluten Druck und den Abgasgegendruck und rechnet sich den Differenzdruck aus,
    2) dein Motor misst über den Differenzdrucksensor.
    Die Bauart des Sensors legt nahe, dass der N57 das macht wie der M57, aber das müssen wir jetzt schon klären. Dann macht die Ermittlung von Gegendruck (absolut) und Umgebungsdruck (absolut) keinen Sinn.


    Der M57 ermittelt den Differenzdruck, keinen Absolutwert, andere Autohersteller machen es nach Methode 1), was technisch die saubere Lösung ist - solange die Sensoren gut funktionieren, natürlich.


    Übrigens, nur als Anmerkung, der korrigierte Differenzdruck ist, wie der Name schon sagt, ein Rechenergebnis, in den neben dem Diff.-Druck noch andere Parameter einfließen, er ist kein Messwert. Den Rohwert gibt es auch, nur ist der nicht immer so schön, da er natürlich schwankt.
    Ich schaue mal, was ich mit Diagramm fertig habe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.