Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Ja. Das ist das Problem, welches wohl mit dem DPF zusammenhängt und 500,- gekostet hat. Lösung nicht in Sicht.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Moment. Luftmasse SOLL 490 mg, IST 2000 mg? Er "saugt" 4x so viel Luft an wie er soll? Wie macht er das? Und der Fehler soll am DPF liegen? Warum?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Andersrum. Soll 2.000.


    Dadurch viel Ruß und schlechte Leistungsentfaltung. Wenn er regeneriert, ist Soll kein Fixwert mehr und unter 2.000.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Andersrum. Soll 2.000. Dadurch viel Ruß und schlechte Leistungsentfaltung. Wenn er regeneriert, ist Soll kein Fixwert mehr und unter 2.000.


    Da läuft aber was gewaltig schief.


    • Hast du neues LMM auch angelernt? Ist es original von BMW?
    • Hattest du diesen Sollwert von 2000mg schon vor AGR-Off? Es gibt nämlich die Möglichkeit, dass AGR-Off auf der falschen Basis durchgeführt wurde, wenn zu dem Zeitpunkt etwas defekt war. Als allerletzte Maßnahme muss AGR-Off weg, Lernwerte müssen zurückgesetzt werden, alles auf Standard wieder um den Fehler besser zu diagnostizieren.
    • Als Nächstes schlage ich dir vor, du schaust du dir die ganzen Messwerte mit I*NPA an. Ich würde erstmal alle anderen Programme ausschließen die irgendein Quark anzeigen können.
    • Keine Tuning-Software drauf oder anderes Tuning? Sicher?
    • Alles dicht im Ansaugtrakt?

    PS1: Wenn dein LMM in Ordnung und angelernt ist, und sonst keine Fehler angezeigt werden, dann deutet dieser Sollwert normalerweise darauf, dass etwas im Bereich von AGR/Drallklappen schiefläuft. Weil du jetzt AGR-Off hast, und wahrscheinlich keine Drallklappen, macht es die Sache nicht einfacher. Wenn du das alles hättest, hätte ich dir geraten alles sehr genau anzuschauen, angefangen beim Druckwandler bis zum AGR-Ventil selbst, ob Ansteuerung/Vakuum da ist etc.


    PS2: Was ich auch nicht verstehe, du schreibst ASB ist gereinigt, bist du dir aber nicht sicher ob die Drallklappen drin sind. Bei ASB-Reinigung solltest du sehen ob sie drin sind, oder?
    Haste so was drin?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=11&bt=11_4579

  • Da läuft aber was gewaltig schief.


    • Hast du neues LMM auch angelernt? Ist es original von BMW?
    • Hattest du diesen Sollwert von 2000mg schon vor AGR-Off? Es gibt nämlich die Möglichkeit, dass AGR-Off auf der falschen Basis durchgeführt wurde, wenn zu dem Zeitpunkt etwas defekt war. Als allerletzte Maßnahme muss AGR-Off weg, Lernwerte müssen zurückgesetzt werden, alles auf Standard wieder um den Fehler besser zu diagnostizieren.
    • Als Nächstes schlage ich dir vor, du schaust du dir die ganzen Messwerte mit I*NPA an. Ich würde erstmal alle anderen Programme ausschließen die irgendein Quark anzeigen können.
    • Keine Tuning-Software drauf oder anderes Tuning? Sicher?
    • Alles dicht im Ansaugtrakt?

    PS1: Wenn dein LMM in Ordnung und angelernt ist, und sonst keine Fehler angezeigt werden, dann deutet dieser Sollwert normalerweise darauf, dass etwas im Bereich von AGR/Drallklappen schiefläuft. Weil du jetzt AGR-Off hast, und wahrscheinlich keine Drallklappen, macht es die Sache nicht einfacher. Wenn du das alles hättest, hätte ich dir geraten alles sehr genau anzuschauen, angefangen beim Druckwandler bis zum AGR-Ventil selbst, ob Ansteuerung/Vakuum da ist etc.


    PS2: Was ich auch nicht verstehe, du schreibst ASB ist gereinigt, bist du dir aber nicht sicher ob die Drallklappen drin sind. Bei ASB-Reinigung solltest du sehen ob sie drin sind, oder?
    Haste so was drin?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=11&bt=11_4579

    Hallo,
    Ja, ist er und angelernt. Adaptionswert 0.


    Ja, deshalb die ganze Teiletauschorgie. Brachte nur nichts. AGR-Off (mit Stecker ab) war dann eine Konsequenz der verranzten ASB. Ich weiß, er hat keine. Auch die neue ASB nicht. Ich weiß nicht, ob die Software Drallklappen erwartet.


    Tuner sagte, original BMW-Software, letzter Serienstand. Ich find im Ansaugtrakt kein Leck.


    Die ASB hab ich selbst ausgebaut, gereinigt und Ersatz besorgt. Ich kann den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen, stört ihn nicht.


    Heißt ja, das Steuergerät bekommt 4x zu wenig Luft (Seit Samstag bekommt er auch links durch die Lufthaube Luft, hat spürbar was gebracht.) Außer, Regeneration läuft. Da macht die Kiste ja meines Wissens die Drosselklappe zu...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • AGR-Off (mit Stecker ab)...

    AGR-Off hat der Tuner einprogrammiert, richtig? Diesbezüglich wäre es interessant zu wissen, ob sich dieser Sollwert ändert, wenn du den Stecker wieder anschließt.
    Die Frage die im Raum bleibt, ob du diese 2000mg schon vor AGR-Off und ASB-Reinigung hattest.

  • Ja.


    Deine Frage 2 und mein Satz 2. ;)


    Wie gesagt, deshalb die ganze Teileschlacht, um den Sollwert los zu werden.


    Der Tuner sagte, anstecken ist nicht mehr. Wird wohl nicht mehr überwacht, falsch oder garnicht angesteuert?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Andersrum. Soll 2.000.


    Dadurch viel Ruß und schlechte Leistungsentfaltung. Wenn er regeneriert, ist Soll kein Fixwert mehr und unter 2.000.

    Ah. Ok. Das macht im Grunde schon Sinn. Ich muss aber trotzdem nochmal auf den Sollwert kommen. Die 2000 mg sind ein Fixwert? In welcher Situation hattest du die? Nur zur Sicherheit - das ist der Wert pro Zylinder?
    Das ist nämlich pro Zylinder eigentlich nicht zu schaffen.
    Zum Vergleich: bei 35°C und 1013 mBar Normdruck hat Luft eine Dichte von 1,1455 Kg/m³, damit kommen wir bei atmosphärischem Druck auf 572,75 mg Luft im Zylinder. 2000 mg... da ist schon ziemlich was los. ;)


    Tuner sagte, original BMW-Software, letzter Serienstand.

    Ich habe es sicher irgendwo überlesen, aber du hast nur das AGR rausprogrammieren lassen, richtig?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei Carly heißt es Luftmasse Sollwert und Luftmasse pro Zylinder (also ist).


    Bei Gutmann steht einfach Luftmasse Soll und Luftmasse Ist, siehe oben.


    Hat immer 2.000mg, außer es wird regneriert. Dann hat er normale Werte, die annähernd mit dem Ist übereinstimmen. Tuner hat nur AGR rauscodiert.


    Dh der rotzt da richtig viel Diesel rein. Erklärt vll den verdammt hohen Verbrauch. Habe aber ! keine Ölverdünnung. Eher Ölverbrauch. Mehr wird es nicht.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ok. Ich habe leider keinen Log mit Luftmasse gefunden, scheint mich nie genug interessiert zu haben...
    Aktuell läuft die Carly App nicht (Lizenzproblem, nix technisches), sonst hätte ich mal was geloggt. Ich guck mal, ob ich DeepOBD mit dem Carly Adapter oder sonst was zum Laufen bekomme, das Tel. hat USB C, da passt kein Kabel mehr. Egal.


    Wenn 2000 mg immer da stehen - ok, will ich nix zu sagen, ist vielleicht so, aber erreichbar ist das an sich nicht. Macht erstmal nix, da ein Diesel Luftüberschuss ja gut verträgt (sogar braucht). Für die Diagnose ist es Müll, da es keinen echten Sollwert gibt. Wenn er regeneriert, passen Soll und Ist zusammen? Und der hat nur das AGR....? Aha...


    Sind diese Fehler erst mit der Änderung durch den Tuner aufgetreten?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.