Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• Ich würde das nur an einem fehlerfreien System machen. Man kann oft das Ergebnis nicht voraussehen, wenn der Motor von Anfang an die Russmasse falsch berechnet. Das Ergebnis könnte eine Dauerregeneration sein, habe ich schon selbst erlebt.
    Gruß.

Also entweder war es die fehlende Befestigung des Druckschlauchs zum Differenzdrucksensor oder die Anhebung der Frischluftrate aber es scheint so als würde die kontinuierliche Regeneration wieder funktionieren! Auf dem Zubringer zur Autobahn stieg die Rußmasse zwar von 3g auf 15g, dann aber über 60 Kilometer lediglich auf 18g (wurde zeitweise verringert und nur leicht erhöht, nicht so sprunghaft wie vorher).

Ich glaube ich komme der Lösung des Problems näher.

• Die Erhöhung der Frischluftrate war auch das erste, was ich damals versucht hatte.
    Bei mir hatte das gar keinen Einfluß.

Ich hab dir aus zwei aufeinanderfolgenden Logs mal die Rußmasse isoliert.
    Fahrstrecke waren jeweils ca. 56 Km (Hin- und Rückweg)
    Vielleicht passt es ja zu dem, was bei dir los ist.
    DPF hatte zu dem Zeitpunkt 60.000 gelaufen.
    310963.jpg311019.jpg
    Ich hab die Formatierung nicht vereinheitlicht, sorry. Aber ich denke, man sieht genug.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Eventuell liegt es an geringfügigen Undichtigkeiten der Druckschläuche zu den Sensoren. Ich würde die einfach auf Verdacht tauschen.

• Ich beobachte jetzt mal weiter die Zyklen, falls diese sich ich bei 400-600 Kilometer einpendelm bin ich eigentlich zufrieden.

Ansonsten eventuell AGR off oder eben Druckschläuche inkl. Dichtungen tauschen.

• Ok, heute mal wieder längere Autobahnfahrt.
    Erster Zyklus noch nach 280 Kilometern - eher schlecht.

Danach noch circa 350 Kilometer nach Hause gefahren - Regeneration steht noch aus!
    Ich vermute (eher hoffe aktuell, lol) die Intervalle werden von Zeit zu Zeit besser.

350 Kilometer ist ja auch kein allzu schlechter Ausgangswert für einen DPF mit über 175.000 Kilometern Laufleistung.
    AGR off wäre natürlich auch super, aber ich finde gerade niemanden der das Softwareseitig korrekt einstellen kann.

• AGR off (und sonst nichts) sollte Eberl hinbekommen. Mehr würde ich aber nicht machen lassen.
    Der hat ne Menge "Händler" in Deutschland, wenn du die Möglichkeit hast, lass es bei denen selbst machen.
    Wenn es mehr als AGR sein soll, nochmal melden.

Wunder darf man davon aber nicht erwarten! Das wird besser, aber eine Lösung für das Problem ist es letzten Endes nicht. "DPF zu" löst man (legal) nur mit einem neuen DPF.

• Ich frage es mal an, habe aber eher ein ungutes Gefühl dabei.
    Falls die einfach nur ein "Gießkannenfile" aufspielen könnte dabei ziemlich viel falsch laufen.

Hast du vielleicht noch weitere Kontakte? Gerne auch per privater Nachricht! :)

Klar, wenn der DPF zu ist dann ist er zu.
    Aber der Prozess dahin und das verkoken der ASB lässt sich durch AGR off schon gut verlangsamen. Daher auch mein Interesse.

• Der Begriff "Gießkannenfile" stammt wohl von Blackfrosch und beschreibt die Art und Weise, wie viele (die meisten) Tuner die Leistung steigern: einfach überall was drauf, egal was (Ladedruck, Einspritzdruck,...), egal welche Drehzahl... einfach was drauf. Damit sowas überhaupt läuft, muss man etliche Fehlermeldungen, Leistungsbegrenzungen u.ä. unterdrücken - und das kann natürlich ganz schön in die Hose gehen. BMW Motoren stecken thermisch ganz schön was weg, und kaum jemand nutzt die Leistung wirklich über längere Zeit aus - deswegen geht das oft lange gut.
    Diese Probleme hat man beim AGR off nicht, aber auch das bekommen manche "Tuner" nicht hin.
    Neben dem o.g. Mitglied könnte ich noch "Supermasi" empfehlen. Sonst wüsste ich persönlich niemand, dem ich mein Auto anvertrauen würde.

• Der Begriff "Gießkannenfile" stammt wohl von Blackfrosch und beschreibt die Art und Weise, wie viele (die meisten) Tuner die Leistung steigern: einfach überall was drauf, egal was (Ladedruck, Einspritzdruck,...), egal welche Drehzahl... einfach was drauf. Damit sowas überhaupt läuft, muss man etliche Fehlermeldungen, Leistungsbegrenzungen u.ä. unterdrücken - und das kann natürlich ganz schön in die Hose gehen. BMW Motoren stecken thermisch ganz schön was weg, und kaum jemand nutzt die Leistung wirklich über längere Zeit aus - deswegen geht das oft lange gut.
    Diese Probleme hat man beim AGR off nicht, aber auch das bekommen manche "Tuner" nicht hin.
    Neben dem o.g. Mitglied könnte ich noch "Supermasi" empfehlen. Sonst wüsste ich persönlich niemand, dem ich mein Auto anvertrauen würde.

"Supermasi" habe ich bereits angeschrieben und "Blackfrosch" wäre tatsächlich auch eine gute Idee, der war aber zuletzt Anfang Juni hier aktiv..

Naja vielleicht geht es meine DDE mit den Intervallen einfach ein bisschen gemächlicher an.
    Vor dem Tausch des GK-Steuergeräts war die Regeneration nämlich permanent blockiert und das Auto hat überhaupt nicht regeneriert, außer es wurde explizit befohlen ;)
    Eventuell ist das durchschnittliche Intervall jetzt eben recht hoch und die DDE rechnet langsam den Durchschnitt runter, bis sich dieser sich bei +/- 1000 Kilometer einpendelt!?

Zur Rußmaße habe ich noch folgenden Beitrag von @cacer gefunden:

Das kann ich bestätigen, denn ich habe ständig den unruhigen Wert beobachtet und dieser führt recht schnell zu Verwirrung da er immer sprunghaft nach Motorstart ansteigt und keiner feststellbaren Logik folgt.
    Interessant wäre es jetzt mal den "ersten" beruhigten Wert zu loggen und festzustellen ab wann dieser eine Regeneration auslöst.

Ich bleib da dran, das lässt mir sonst keine Ruhe..

• Du könntest per Software einen Filtertausch registrieren. Vielleich bringt ein Nullen in deinem Falle hier eine Besserung.

Habe das vor ein paar Tausend km bei meinem gemacht, da die Info zum Filtertausch im Infospeicher permanent hinterlegt war. Aschemasse war bei 42 Gramm, Laufleistung etwa 185 tkm. Drücke aber prinzipiell gut, Intervall bei etwas über 680 km.