Thermostat wird auch nicht im FS abgelegt
Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk
Thermostat wird auch nicht im FS abgelegt
Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk
Mal nur zur Info, da ich heute zufällig eine recht schöne, gleichmäßige Regeneration vollständig geloggt habe
Zum Schluss (Sekunde 700 - 850) war DeepOBD nur im HIntergrund aktiv, deswegen fehlen dort die Zwischenwerte und erst beim Beenden gibts wieder ein paar geloggte Werte ...
Im Textfile stehen noch ein paar Parameter mehr drin, für Interessierte. Für den DiffDruck muss ich immer eine andere Konfig wählen, deswegen fehlen da leider die Werte
Hallo Leute
Ich hab auch mal ne Frage zur Regeneration des DPF.
DeepOBD läuft ja bei mir immer brav mit und da sieht man ja gut wenn die Regenerierung startet, bzw. läuft. Das klappt auch gut, Kat Temp geht hoch, Aschemasse geht runter bis 0.
Durchschnitt zwischen den Regenrierungen wird mir mit 552km angezeigt.
Nun zu meinem Problem, er macht das viel häufiger, meist kommt er schon nach 350km und nach dem lauf habe ich innerhalb von 10km wieder ca. 15-20g Aschemasse. Differenzdruck sieht aber immer gut aus.
Thermostate und Glühkerzen wurden vor kurzem gemacht, also an den Parametern sollte es nicht liegen...
Hat jemand ne Idee dazu?
Nun zu meinem Problem, er macht das viel häufiger, meist kommt er schon nach 350km und nach dem lauf habe ich innerhalb von 10km wieder ca. 15-20g Aschemasse. Differenzdruck sieht aber immer gut aus.
Thermostate und Glühkerzen wurden vor kurzem gemacht, also an den Parametern sollte es nicht liegen...
Hat jemand ne Idee dazu?
Ist normal. Kannst du ignorieren. Du hast kein Problem.
Mal nur zur Info, da ich heute zufällig eine recht schöne, gleichmäßige Regeneration vollständig geloggt habe
![]()
Zum Schluss (Sekunde 700 - 850) war DeepOBD nur im HIntergrund aktiv, deswegen fehlen dort die Zwischenwerte und erst beim Beenden gibts wieder ein paar geloggte Werte ...
Im Textfile stehen noch ein paar Parameter mehr drin, für Interessierte. Für den DiffDruck muss ich immer eine andere Konfig wählen, deswegen fehlen da leider die Werte
Schönes Diagramm. Ganz frisch ist der DPF aber nicht mehr, oder? Über 150tkm?
Haste Recht, Marc. Woran liest du das ab?
Üblicherweise ging mein Rußgehalt nicht über 15g, seit den Temperaturen unter 10 Grad ist das aber jetzt anders ...
Zumal die Reg. letztens abgebrochen wurde bei 16g. Und seit dem bin ich wieder 300 km gefahren, als die neue Reg. angestoßen wurde.
Ich fahre momentan fast nur Kurzstrecke (<20 km), da liegt mein Reg-Intervall unterhalb 400 km.
Mein DPF ist momentan 155 Mm alt, und ja, ich spiele schon lange mit dem Gedanken, den langsam mal rauszupopeln
Aschemasse liegt bei 35g.
Edit:
Asche, oder Ruß? Die Aschemasse steigt kontinuierlich an, und wird durch die Reg. nicht beeinflusst. Die Rußmasse wird nach erfolgreicher Regeneration genullt. Sieht man schön an meinem Diagramm (Schleichwerbung ). Meine Rußmasse geht runter bis auf 5g, wird dann genullt und ist innerhalb von wenigen km wieder auf 5g angestiegen. Denke mal, dass das normal ist, 15-20g fänd ich allerdings schon ganz schön viel, deshalb meine Eingangsfrage bezüglich Ruß <-> Asche.
Wieso ist das normal und wieso ist das schnelle steigen in Ordnung?
Wieso ist das normal und wieso ist das schnelle steigen in Ordnung?
Das liegt an dem Algorithmus.
Der kommt einfach nicht damit klar, dass verschiedene DPF im frischen gereinigten Zustand verschiedene Differenzdrücke haben. Er kommt auch nicht damit klar, dass dieser Differenzdruck mit der Zeit durch Einlagerung von Asche weiter ansteigt. Es gibt zwar auch einen Algorithmus, der die eingeladerte Aschemasse errechnen möchte, aber genau wie bei der Erreichnung der Rußbeladung ist es nur eine Schätzung. Und die kann meilenweit daneben liegen. Dann passt der gemessene Differenzdruck nicht zum Kennfeld für einen frisch regenerierten DPF, also geht er von Rußbeladung aus.
Das geht noch weiter: die errechnete Rußmasse steigt sogar bei BERGAUFfahrt an und fällt dann BERGAB wieder ab. Ich habe zahllose Logs davon, wenn ich nur nicht so faul wäre, würde ich mal Excel Tabellen daraus machen.
Ich habe das an einem alten DPF, und danach an einen ganz neuen ausführlich getestet. Die Werte unterscheiden sich natürlich, aber das grundsätzliche Verhalten ist immer das gleiche. Ich habe inzwischen aufgehört, das zu beoachten. War ne Weile spanned, aber wenn man den Film 50x gesehen hat...
Das ist eigentlich auch schon die Antwort auf die Frage von
Haste Recht, Marc. Woran liest du das ab?
Man muss sich nur die Regenerationskurve ansehen. Die fällt degressiv ab und stoppt bei einem Wert von etwa 5 Gramm. Ab dort gibt es keinen weiteren Abbau von Ruß, was physikalsisch unmöglich wäre, wenn da wirklich noch Ruß wäre. Da ist aber keiner mehr, der Rest ist Asche. Das System hat ja nur Modelle für die Einlagerung von Ruß und Asche und für die laufende Umwandlung von Ruß in Asche, das System schätzt also ständig die eingelagerten Mengen ab. Gemessen wird ja nur der Differenzdruck. Dass das nicht stimmen kann, egal welcher Sprit, wie oft der Luftfilter gewechselt wurde, welches Öl gefahren wurde, Kurzstrecke, Langstrecke,... zu viele Parameter.
Das System bekommt an einem bestimmten Zeitpunkt keine weitere Reduktion des Differenzdrucks mehr hin, und das ist unplausibel, wenn noch weiterhin Ruß abgebaut würde, daher tut es das einzige, was es tun kann: es akzeptiert den neuen Wert als Nullpunkt.
Nur könnte es sich das für das nächste Mal merken, was es nicht tut
Mein DPF ist momentan 155 Mm alt, und ja, ich spiele schon lange mit dem Gedanken, den langsam mal rauszupopeln
Wie ist denn das Regenerationsverhalten auf Langstrecke? Bei Kurzstrecke und 400km sehe ich jetzt hier keinen dringenden Handlungsbedarf. Man kann natürlich sagen: irgendwann kommt er eh.
Wenn du auf 200tkm Lebensdauer spekulierst, guck dir das mal noch etwas an. Wenn es 300tkm werden sollen, wirst du wohl um einen Wechsel insgesamt nicht drum herumkommen.
Alles anzeigenHaste Recht, Marc. Woran liest du das ab?
Üblicherweise ging mein Rußgehalt nicht über 15g, seit den Temperaturen unter 10 Grad ist das aber jetzt anders ...
Zumal die Reg. letztens abgebrochen wurde bei 16g. Und seit dem bin ich wieder 300 km gefahren, als die neue Reg. angestoßen wurde.
Ich fahre momentan fast nur Kurzstrecke (<20 km), da liegt mein Reg-Intervall unterhalb 400 km.
Edit:
Asche, oder Ruß? Die Aschemasse steigt kontinuierlich an, und wird durch die Reg. nicht beeinflusst. Die Rußmasse wird nach erfolgreicher Regeneration genullt. Sieht man schön an meinem Diagramm (Schleichwerbung). Meine Rußmasse geht runter bis auf 5g, wird dann genullt und ist innerhalb von wenigen km wieder auf 5g angestiegen. Denke mal, dass das normal ist, 15-20g fänd ich allerdings schon ganz schön viel, deshalb meine Eingangsfrage bezüglich Ruß <-> Asche.
Ein Nachtrag noch zu der Aussage oben: die bezieht sich auf das "Problem" mit der schnell ansteigenden Rußbeladung. Das habe ich jetzt bei 2 DPFs gesehen (siehe Beitrag hier drüber), das ist immer das gleiche Bild.
Was das Regenrationsintervall angeht, ist die Sache "etwas" komplexer.
Ich habe bei meinem DPF zum Beispiel die Beobachtung gemacht, dass er gerne eine Art "Zwischenregeneration" fährt. Die "kommt" nach 400 bis 500km und wird meist durch Fahrtende nicht erfolgreich abgeschlossen. Sie wird dann aber auch bei der nächsten Fahrt nicht mehr fortgesetzt. Das System steht bei gerechneten 10 bis 20g Ruß und ist glücklich.
Zwischen 700 und 900km kommt es dann zur "echten" Regeneration. Die wird durchgepeitscht, zig-mal gestartet falls unterbrochen, da gibts kein Pardon. Die wird immer bis auf Null gemacht. Völlig anderes Verhalten, achte mal auf sowas. Das gleiche beschreibt FreundBlase ja oben auch.
Zum Abstand an sich müsste man jetzt mehr wissen:
Welche Strecken fährst du üblicherweise, wo tankst du, wie alt ist dein DPF... Dann kann man da mehr ins Detail gehen.
Zwischen den Jahren hatte ich Gelegenheit, etwas längere Strecken schnell zu fahren. 320d.