Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Wie gesagt, ich weiß nicht womit ich es einsehen kann, das ging bei E91 einfacher.

    Bei F30 kann ich nur mit I*TA die gesamte I-Stufe sehen, sonst finde ich keine Möglichkeit.

    Wobei ich glaube dass BMW keine Updates für einzelne Steuergeräte macht.

  • Reicht doch, iStufe ist mit Ista zu lesen.

    Ist genau das was ich geschrieben hab.

    Die Updaten immer alle Steuergerät wo ein Update verfügbar ist.

    Danach wird die iStufe ist korrigiert.

  • Was zeigt denn die Aschemasse an? Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last bei 2000U/min. wäre auch interessant ... Bei 360tkm kann man den schonmal wechseln oder ausbauen ;)

    Ich hab das Auto vor 6 Jahren mit 260tkm gekauft aber weiß nicht ob am Dpf schon mal was gemacht wurde weil ich mir damals keine Gedanken darüber gemacht habe.


    Ölaschemasse 20,23g


    Ich habe mal eine Bildschirmaufnahme gemacht kann man das so auswerten oder brauch man noch andere Werte?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deine Differenzdrücke sehen alle gut aus. Entweder hast du einen neuen DPF seit 100tkm drunter oder der alte wurde gereinigt... Das würde auch mit der Aschemasse so hinkommen. Schaut soweit gut aus, meiner Meinung nach.

  • Deine Differenzdrücke sehen alle gut aus. Entweder hast du einen neuen DPF seit 100tkm drunter oder der alte wurde gereinigt... Das würde auch mit der Aschemasse so hinkommen. Schaut soweit gut aus, meiner Meinung nach.

    Hmm ok das komische ist der Druck ist jetzt niedriger als zuvor, also bevor ich die Regenerationen gemacht habe und noch der alte Sensor verbaut war.

    Edit: Nicht sofort niedriger sondern der ist gefühlt Tag für Tag gefallen..

    Ich lösche mal den Fehlerspeicher (480A) und teste nochmal was jetzt mit dem Rußmasse-Wert nach einer Regeneration passiert und hoffe das er nicht wieder so drastisch steigt wie vorher sodass immer wieder eine Regeneration angefordert wird.

    Gibt es noch einen anderen Wert mit dem die Rußmasse im Dpf berechnet wird oder ist es nur der Differenzdruck?


    Ach und ich hab mich mal schlau gemacht bei einem Dpf Reiniger (MCT DPF) hier in der Umgebung wegen Dpf mit hoher Laufleistung und er meinte das Dpf in Taxis anscheinend 500-700tkm halten.

  • Ich bin auch nur ein Laie und kenne mich nur ein kleines wenig mit dem DPF-System aus. Gucke mal unter den Punkt "gefahrere Strecke seit letzter Regeneration" nach, was dort bei dir drin steht.

    Eventuell muss man den DPF aber auch mal wieder zurücksetzen in der DDE, falls das bei dir vergessen wurde?

  • Ich bin auch nur ein Laie und kenne mich nur ein kleines wenig mit dem DPF-System aus. Gucke mal unter den Punkt "gefahrere Strecke seit letzter Regeneration" nach, was dort bei dir drin steht.

    Eventuell muss man den DPF aber auch mal wieder zurücksetzen in der DDE, falls das bei dir vergessen wurde?

    Ich hab den FS gelöscht, war ne Runde fahren und hab den Rußmassewert beobachtet.

    Der war erst bei 40g dann ist er irgendwie runter auf 30g ohne Regeneration und dann wieder hoch auf 40g ich verstehs nicht...

  • Ok, der scheint wohl zu regenerieren und bricht dann wieder ab ...

    Du kannst dir auch die Regenerationsaktion anzeigen lassen.

    Regeneration angefordert: 1 -> wechselt dann auf 3,4,5 oder 6 je nach Bedarf

    Regenerationsaktion(status): wechselt dann von 0 auf 3,4,5 oder 6

    Kannst du ja mal beobachten.


    Gucke mal unter den Punkt "gefahrere Strecke seit letzter Regeneration" nach, was dort bei dir drin steht.

    Wie schaut es da bei dir aus?


    Aber, solange ein ernster DPF-Fehler im FS steht, blockiert der wohl die Regeneration (aus gutem Grund).

    Du musst wohl leider etwas Geld in die Hand nehmen und den DPF neu machen oder reinigen (lassen) und danach das ganze mal resetten von jemand der Ahnung hat ... Oder DPF-off fahren ...

    :bmw-smiley: BMW - Freude am Fahren :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Danson ()

  • Ja Dpf off wäre mir am liebsten, echt keine Lust mehr mich mit dem Mist rumzuschlagen.

    Aber ist ja auch nicht so einfach und wenn de erwischt wirst dann hast richtig Probleme

  • hab den DPF zum 2. mal bei Firma Barten reinigen lassen.


    220 tkm nach 1. Reinigung gefahren, BC zeigt 2500 km Restkilometer an


    nur Ultimate Diesel getankt


    eingebaut ist er noch nicht, messe dann den Gegendruck