Service Bremse HA - Hängt bei 2.300km

  • Zitat

    Früher gabs diese km-basierenden Verschleißanzeigen gar nicht - habt ihr da auch so Panik geschoben, oder wars euch einfach nur egal?


    Sobald die rote Warnleuchte angeht müssen sie gewechselt werden, aber das hört und merkt man dann auch.


    Genau...
    Ich habe zb das problem das laut anzeige vorne 10000km rest sind und hinten sogar 14000...
    Und was ist... heute starte ich an "hebebuhne" und "bremsensymbol" leuchten...
    Also handbuch befragt da steht "bremsflussigkeit" oder "belage"...
    Auf die buhne gefahren und siehe da die hinteren belage am ende...
    Also diese drecksanzeige werde ich in zukunft ignorieren und warten bis er schreit und naturlich bei jedem reifenwechsel sichtprufung machen...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Die Beläge sehen aber immer noch gut aus, sieht man sogar durch die Felge.


    Die inneren Beläge fahren sich stärker ab als die äußeren ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Bei meinem 320d LCI sind die vorderen Beläge lt. Bordcomputer abgefahren. Resranzeige 0KM werde bei jedem Ein- und Aussteigen vom Bordcomputer genervt. Habe dann das Rad mal demontiert an der Seite vom Sensor und siehe da die Beläge sind noch sicher gut für 8000 bis 10000km. Einfach nur nervig.

  • Zitat


    Die inneren Beläge fahren sich stärker ab als die äußeren ;)


    Stimmt auch...
    Von aussen sehen meine noch halbwegs brauchbar aus aber innen sind sie im eimer...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Mittlerweile ist die Anzeige sogar gestiegen auf 2500km, obwohl wieder 10-15000km mehr drauf sind o0 Wie lange fahrt ihr so mit ner Bremse? Bin jetzt bei 77.000km, soweit ich weiß noch mit der ersten Bremse hinten (hab die Karre mit 34.000km gekauft).

  • wie oft noch? - auf diese anzeige ist kein verlass!!!
    bremsbeläge prüft man per sichtkontrolle.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ....Wie lange fahrt ihr so mit ner Bremse? ....


    Bis die Bremse fällig ist und dann eben gewechselt wird. Ist das so ungewöhnlich und schwer zu verstehen? Hast du die Beiträge hier überhaupt gelesen?!
    Wieviel mm Restbelag hast du noch auf deinen acht Belägen?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Das Verhalten ist ganz normal.


    Bei neuen Bremsbelägen berechnet der Bordcomputer über einen Algorithmus die Restlaufleistung. Vor Ende der Belagdicke wird das Verschleißkabel durchgebremst, damit wird der direkte Kontakt unterbrochen, ABER ein veränderlicher Widerstand wird weiterhin abgefahren. Damit wird die Anzeige zum Schluß viel genauer, da das Auto dann relativ gut die Dicke kennt. Daher kann es vorkommen, das in der ersten Zeit linear die Restlaufleistung runtergeht und dann auf einmal (der Kontakt wurde durchgebremst) die echte Restlaufleistung höher als die zuvor pessimistisch gerechnete ist. Da bleibt der BC erst einmal stehen, bis die Reichweite wieder realistisch ist und dann gehts weiter.


    Achtung: die nicht sichtbaren Beläge sind häufig dünner als die von aussen sichtbaren. Sichtprüfung von aussen reicht nicht! Ganz abgefahren werden können Beläge auch nicht, da durch die Scherkräfte sich sehr dünne Beläge von der Platte lösen können.

  • So, falls es jemanden interessiert:


    Habe das Thema beim letzten Ölservice angesprochen. BMW hat die Beläge gemessen und für noch gut befunden. Dann haben Sie festgestellt dass mein Softwarestand recht alt ist und noch einen Bug enthält, welcher die Restreichweite falsch anzeigt. Haben ein Softwareupdate gemacht und die Restreichweite ist dadurch auf 23.000 km gestiegen :)


    Die Vögel wollten 200€ für das Softwareupdate, um einen Bug zu beseitigen welchen BMW verursacht hat. Den Zahn konnte ich ihnen dann aber doch recht schnell ziehen :whistling: