Zusätzlicher Ring zwischen Domlager und Dom

  • Hallo.


    Bei mir war dieser Ring zwischen Don und Domlager drin.


    330D, VFL, Bj. 10/2007 X-Drive


    Vielleicht ist ja das X-Drive entscheidend?



    Gruesse aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Bei mir war er auch drin. Ich habe ihn entfert und ein Koni Str-t + Eibach Pro Fahrwerk mit Z4 Domlagern eingebaut. Jetzt habe ich das Phänomen, dass das Auto bis etwa 190kmh superstabil fährt - Kurven, Geradeauslauf, alles top. Vermessung super Werte, verschiedene Radsätze und Luftdrücke getestet.
    Die Fahrwerkskomponenten alle wieder und wieder durchgeschaut, alle Lager usw stramm.
    Wenn ich schneller als ca 190 fahre, wird das Auto instabil, ich kann das Gefühl schlecht beschreiben. Es fühlt sich an, als könnte sich das Auto aufschaukeln, wenn man ein schnelles Lenkmanöver machen müsste. Das Ganze wird schnell unangenehmer, sodass ich bei 230 schon ein komisches Gefühl hab wenn ich nur eine Spur zur Verfügung hab.
    Ich hab dieses Problem jetzt schon seit ein paar Jahren und nichts gefunden. Ich kann mir auch vorstellen, dass och da ziemlich Sensibel bin und andere vlt sagen würden dass das doch nicht so wild ist. Ich will jetzt mal die Ringe wieder einsetzen und schauen ob das vlt etwas bringt. Wenn ja, fresse ich einen Besen, wirklich Sinn macht das nicht, aber bisher hat ja auch noch niemand heraus gefunden, weshalb manche die Teile drin haben und manche nicht.

  • Also an den ``Einlegblechen`` liegt das ganz sicher nicht, die Arbeit kannste dir getrost sparen.


    Haben ja recht viele einschließlich mir die Dinger weggelassen, so weit bekannt hat keiner die von dir beschriebenen Probleme bekommen, is auch unlogisch.

  • Ich weiß. Aber mit allen "logischen" Lösungen bin ich noch nicht zum Erfolg gekommen. Ich werd das zumindest mal ausprobieren. Kann die 3mm aug der Virderachse eh gebrauchen, die Federn haben sich ja ordentlich gesetzt. Es kommt ab und zu vor dass die Räder beim tiefen eintauchen den Innenkotflügel streifen. Für mich ein ziemlich ekliges Geräusch. Vlt bringen da die 3mm auch etwas mehr Freiraum.
    Ansonsten kann ich nur die Eibach Pro Federn wegen des Hochgeschwindigkeits-stabilitäts-problems verdächrigen. Und die sind ja ansonsten beliebt und fpr mich ansonsten auch gut geeignet.
    Leider werde ich mit einem qualitativ Hochwertigen Gewindefahrwerk niemal ein so entspanntes Langstreckenfahrzeug erhalten. Das ist mir alles nicht komfortabel genug, schätze ich.

  • Vlt wurden die Bleche ja bei der Qualitätssicherung irgendwie nachträglich eingesetzt, bei Fahrzeugen die nucht steif genug waren? Das ist allerdings auch nzr allerwildeste Spekulation...
    Oder Fahrzeuge mit bestimmten anderen Vorraussetzungen haben es zusätzlich bekommen. Z.b. weil ein etwas anderer Stahl in den Domen verwendet wurde. Es wäre tatsächlich interessant, die wahrscheinlich verblüffende Wahrheit von einem beteiligten Ingenieur oder Monteur zu erfahren ?(

  • Meiner hatte diese Bleche auch. Ich hatte die weg gelassen als ich auf Z4 / e36 Domlager umgerüstet hatte.
    Ich kann keinerlei Probleme beim fahren feststellen. Selbst Höchstgeschwindigkeit absolut spurstabil.
    Warum diese Platten verbaut waren, würde mich auch interessieren.


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus





  • Ich weiß. Aber mit allen "logischen" Lösungen bin ich noch nicht zum Erfolg gekommen.


    Hattest letztes Jahr folgendes zu dem Thema mal geschrieben:


    ``Reifen sind im Sommer: Hankook S1 Evo 225 & 255 19" Non RFT mit 2014er DOT Auf BBS CH-R
    Reifen im Winter: Etwas ältere, von BMW verkaufte Kompletträder - Good Year Eagle RSC RFT 225/17" auf Styling32``


    Grad mit den Hankook haben viele hier genau diese Probleme gehabt, und mit Winterreifen zu testen ob damit die Schwammigkeit bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 Km/h weg ist is sicher auch der falsche Weg.


    Versuch doch mal einen originalen Radsatz in 17 max. 18“ mit gescheiten neuwertigen Reifen zum Testen auf den Wagen zu bekommen, evt. von einem Forums-Kollegen hier aus deiner Nähe.


    Noch zu dem Sinn des ``Einlegeblechs``, bin mir sicher das es nur dazu dient um ausstattungstechnische Höhenunterschiede auszugleichen, man weiß ja das zig verschiedene Federn werkseitig verbaut wurden um zusätzliches Gewicht durch Extras in der dadurch resultierenden Fahrwerkshöhe abzufangen.

  • Also mittlerweile habe ich mit mehreren Reifen, sowie Luftdrücken experimentiert. Meine aktuellen "Winterreifen" sind 225/40 R18. Das sind Michelin Alpin, die bis 270kmh zugelassen sind.
    Das mit dem Ausstattungsumfang hatte ich auch schon gedacht. Meiner war allerdings vom Werk aus eher mager ausgestattet. Kein Navi, keine E-Sitze etc und ein 4Zylinder. Meiner ist Bj 11/2007

  • Ein weiterer Grund, wegen dem ich die Ringe wieder einsetzen will:
    Bisher bin ich im Sommer 225/35 19" gefahren, im Winter 225/45 17". Ich habe es ganz selten mal gehabt, dass die Räder bei ganz tiefem Einfedern minimal an den Innenkotflügel gekommen sind. Wir sprechen hier von vielleicht 1-2 mal im Jahr.
    Jetzt habe ich im Winter auf neue 225/40 18" umgestellt. Diese haben ja einen minimal größeren Durchmesser/Abrollumfang als die 17- und 19zöller.
    Und mit den neuen Rädern schleifen die Räder bei tiefem Einfedern deutlich eher am Plastik. Das ist sicher unbedenklich, am Reifen ist keine Schleifspur o.Ä. zu erkennen, aber es hört sich sehr unangenehm an. Außerdem ist das Fahrwerk nach dem sacken vorne doch schon recht tief gerutscht und 3mm mehr stünden ihm ganz gut.