Zusätzlicher Ring zwischen Domlager und Dom

• Man sollte sich vielleicht einmal folgendes durch den Kopf gehen lassen:

Die Autohersteller versuchen an allen Ecken und Enden Kosten zu sparen.
    Da rechnet es sich schon, wenn irgendwo statt 4 Halteclips nur noch 3 Halteclips eingesetzt werden müssen.
    Teilweise werden bestimmte Bereiche am Fahrzeug gar nicht mehr richtig lackiert sondern nur grundiert, um wieder
    pro Karosse 50ml Lack einzusparen.
    Der Rotstift wird immer mehr und mehr angesetzt, bei allem.

So ein massives Metallteil wie diese Zwischenplatte würde unter Garantie wegrationalisiert werden, wenn es nicht wirklich
    am Fahrzeug notwendig wäre.

Ich habe erst vor kurzem mein Fahrwerk revidiert und mit Koni STR.T versehen, auch bei mir (E91 325i VFL) ist diese Platte
    vorhanden gewesen, und ich habe sie auch wieder eingebaut.
    Ich kann auch nicht 100%ig sagen wofür sie gedacht ist, aber meiner Meinung nach soll sie die Kräfte besser auf den Fahrzeugdom verteilen,
    so daß es nicht ständig direkt auf die Karosserie und dem Domlager selbst drückt.

• Ich kann auch nicht 100%ig sagen wofür sie gedacht ist, aber meiner Meinung nach soll sie die Kräfte besser auf den Fahrzeugdom verteilen,
    so daß es nicht ständig direkt auf die Karosserie und dem Domlager selbst drückt.

Seh ich genauso. Bleibt bei mir auch drin...

• Dann stellt sich allerdings die große Frage warum manche ihn werkseitig verbaut haben und andere nicht??? :D

Und warum heißt es dann Einlegeblech und nicht Versteifungsplatte?

• Dann stellt sich allerdings die große Frage warum manche ihn werkseitig verbaut haben und andere nicht??? :D

Und warum heißt es dann Einlegeblech und nicht Versteifungsplatte?

Da fragt sich, welche Modelle es nicht verbaut haben? Vielleicht hat sich erst später gezeigt, dass die Bleche notwendig sind. Vielleicht auch nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten, wegen Mehrgewicht auf der Vorderachse. Die Fahrzeuge werden auch während der Produktionszeit kontinuierlich verbessert, ohne dass jedes Bauteil explizit aufgeführt wird. Die Bezeichnung eines Bauteils sagt nicht immer etwas über dessen tatsächliche Funktion aus.

Letztlich alles Spekulation. Da das Bauteil in meinen Augen Sinn macht, wird es in Verbindung mit Fahrwerk und Domstrebe definitiv nicht ausgebaut!