Man sollte sich vielleicht einmal folgendes durch den Kopf gehen lassen:
Die Autohersteller versuchen an allen Ecken und Enden Kosten zu sparen.
Da rechnet es sich schon, wenn irgendwo statt 4 Halteclips nur noch 3 Halteclips eingesetzt werden müssen.
Teilweise werden bestimmte Bereiche am Fahrzeug gar nicht mehr richtig lackiert sondern nur grundiert, um wieder
pro Karosse 50ml Lack einzusparen.
Der Rotstift wird immer mehr und mehr angesetzt, bei allem.
So ein massives Metallteil wie diese Zwischenplatte würde unter Garantie wegrationalisiert werden, wenn es nicht wirklich
am Fahrzeug notwendig wäre.
Ich habe erst vor kurzem mein Fahrwerk revidiert und mit Koni STR.T versehen, auch bei mir (E91 325i VFL) ist diese Platte
vorhanden gewesen, und ich habe sie auch wieder eingebaut.
Ich kann auch nicht 100%ig sagen wofür sie gedacht ist, aber meiner Meinung nach soll sie die Kräfte besser auf den Fahrzeugdom verteilen,
so daß es nicht ständig direkt auf die Karosserie und dem Domlager selbst drückt.