Lichtvergleich Xenon Halogen beim E90

  • Die Anschuldigung, dass absichtlich Halogener schlecht gemacht werden ist doch sehr gewagt. Durch den technischen Aufbau der Halogenlampe mit Glühwendeln ist diese Systembegingt im Nachteil, da ihre Abstrahlcharakteristik nicht konstant ist. Fakt ist, dass man dem mit Trics unter die Arme greift, moderne Halogenscheinwerfer sind ähnlich aufgebaut wie Xenon-Scheinwerfer, den Nachteil der geringeren Leuchtkraft, welche mit Nightbreaker Ulimited technisch schon sehr ausgereizt sind, können die Halogener nicht ausgleichen.

    Bitte mein "mich würde nicht wundern" nicht mit einer Anschuldigung gleichsetzen!
    Danke für die Erläuterung zum systembedingten Nachteil bei Halogen.


    Obwohl ich an einem Vergleich sehr interessiert bin, wird mir nun ein wichtiger Punkt klar: Zu einer repräsentativen Gegenüberstellung Halogen <-> Xenon, also der Beantwortung der Frage "ist Xenon wirklich besser, oder bindet uns die Industrie einen Bären auf", müssten etliche Fabrikate antreten, um die Streuung aus den unterschiedlichen Scheinwerferbauweisen (Halogen/Xenon) zu glätten.



    Und selbst dann bleibt die Frage, ob bei den Halogenscheinwerfen wirklich alle der von dir beschriebenen (wirtschaftlich sinnvollen) Tricks angewendet wurden, um sie auf Xenon-Niveau zu bringen. Es muss ja nicht sein, dass die Industrie einen Halogener bewusst schlechter macht. Möglicherweise ist es ja nur unterlassene Hilfeleistung 8)

  • Man kann sich auch fragen warum eigentlich Halogen? Habens die einfachen Glühlämpchen früher nicht auch getan? LED? Laser Light? Wer braucht sowas denn? :rolleyes: Fortschritt geh weg, ich komme...

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Also ich kann nur sagen, das die Standardbestückung der vFL 90 Halogenscheinwerfer richtig grottig waren.
    Habe mir dann in beide Scheinwerfer Bosch H7 Plus +90 eingebaut, als mal eine den Geist aufgegeben hat.
    Das hat schon (subjektiv) was gebracht. Damals habe ich mir dann geschworen, das der nächste Xenon haben wird.


    Nun heute hat meiner (e92) Xenon-Kurvenlicht und ich muss sagen... könnte heller sein.
    Der Wagen wird nun 4 Jahre, so alt werden auch die Brenner sein.
    Keine Ahnung ob diese schon unter Leistungsverlust leiden, oder sie nun mal so sind, wie sie sind. Aber ich habe mir mehr erwartet bei diesem Xenon Hype.


    Vielleicht müsste ich wirklich mal neue Brenner einbauen. Aber für einen Test mal eben 200€ aus dem Fenster zu schmeißen ist dann auch unangemessen.

  • Ich sehe es auch so wie Eisdave - es gibt durchaus gute H7 Scheinwerfer die gerade im Nassen die Straße gut ausleuchten. Mein Hauptargument warum bei mir Xenon Pflicht ist, ist jedoch der Blick in den Rückspiegel. Man wird auf der Autobahn einfach schneller wahrgenommen. Bin schon mit einem Polo/Fabia mit 200km/h "Reisegeschwindigkeit" gefahren und man wird deutlich öfter blockiert als mit meinem E91 mit Xenon.

  • Sicher - das ist ein Vorteil der Xenons.
    Dem TE geht es aber darum, ob Xenons wirklich bessere Sicht ermöglichen und z.B. Hindernisse besser erkennbar sind als bei Halogen.

  • Subjektiv sagen doch alle, die Xenon schon gefahren sind oder haben, dass es so ist. Dennoch wird es immer noch angezweifelt ?(

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ja :D


    Bloß weil die Straße bei Xenon greller wirkt, muss die Sichtbarkeit von Hindernissen mit unterschiedlichen Oberflächen doch nicht besser werden, oder?


    Ich unterstelle hierbei, dass der überwiegende Teil die Helligkeit eines Scheinwerfers - so wie ich - anhand des Lichtkegels auf der Straße beurteilt - schließe also von mir auf andere. Wenn nur ich so oberflächlich bin und sonst jeder eine Vergleich mit unterschiedlich gekleideten Joggern und Radfahrern macht -> nicht übel nehmen:drinkw:

  • Also ich finde nicht "dass die Straße mit Xenon greller wirkt". Ich habe eine bessere Ausleuchtung und größere Leuchtweite. Selbstverständlich sind Hindernisse dann früher bzw. einfacher zu erkennen. Im Dunkeln etwas mit einem Feuerzeug zu suchen, oder einfach mal das Deckenlicht einzuschalten ist ja auch ein Unterschied. Und ich weiß, dass der Vergleich sehr übertrieben ist, aber vielleicht verstehst du dann besser wovon hier alle reden ;)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Das beantwortet aber nicht fft's Frage :)
    Ja, Xenon wirkt heller und ich würde auch nicht zu Halogen wechseln wollen. Allein schon, weil das bläulichere Licht bei längeren Nachtfahrten "wacher" hält, als Halogen. Auch der Freischubs-Effekt auf der linken BAB-Spur ist ein klarer punkt pro Xenon.