Lichtvergleich Xenon Halogen beim E90


  • Ah, deswegen kann ich das schlechte Gerede über die Werks-Xenon hier immer nicht nachvollziehen :thumbup:

    Okey ich weiß nicht ob das noch die ersten Brenner sind aber ich finde sie eigentlich top :o

  • Ich wäre an einem solchen Vergleich sehr interessiert und würde mich auch anbieten.
    E90 VFL, gerade neue NBU-Xenon verbaut.


    Die Nightbreaker Ultimate Xenon-Lampen würde ich echt gerne mal in Aktion sehen! Mit den Serien-Xenonfunzeln bin ich auch nicht so zufrieden, wenn ich die bspw. mit dem Xenon im A6 von meinem Vater vergleiche...

  • Im Vergleich muss man einfach sagen, dass Xenon intensiver (heller?) und weiter leuchtet.

    Genau das würde ich gerne mal per Test selbst rausfinden, das mag aufgrund der blaueren Lichtfarbe erst mal so wirken, aber es gibt einen Erkennungsratetest, der mich darin bestätigt, dass es nur subjektiv ist...


    Klar ist es angenehmer, wenn es erstmal schöner wirkt, aber ich stelle mir hier nur die Frage ob man es unbedingt braucht.


    Für alle die den Thread als unnötig ansehen, dürfen ihn gerne ignorieren.
    Es gibt soviel was in meinen Augen unnötig ist, muss aber für Andere zwangsläufig auch so sein...


    fahr doch einen mit xenon und einen ohne, dann hast du deine antworten

    würde ich ja gern, aber nur deshalb den BMW Händler dazu zu missbrauchen finde ich schon asozial und mieten für so ein Test ist mir einfach zu teuer.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand im Umkreis von 20Km, nach NRW will ich auch nicht fahren, da kann ich gleich mieten, aber danke für das Angebot.

  • Was braucht man schon unbedingt? Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Musst du halt selber wissen.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Die Frage kann wirklich nur jeder für sich beantworten.


    Ich empfinde Xenon schon als heller, wie die meisten Halogen Scheinwerfer. Besonders auf einer dunklen Landstraße oder Autobahn sieht man schon mehr damit.
    Und je nachdem wie oft man in solchen Situationen fährt, kann man dann entscheiden, ob einem der Aufpreis für Xenon wert ist, oder nicht.
    Für mich auf jeden Fall.

  • Ich bleibe dabei: Der Vergleich ist echt sinnvoll.


    Das knallweiße Licht der Xenons sticht auf der matten grauen/schwarzen Straße besser ins Auge als das gelbliche Licht der Halogens. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man damit auch Hindernisse besser erkennt.
    Denn: Eine bläuliche Xenon, wie die CBI, sticht - für mein Empfinden - stärker ins Auge, als eine weniger blaue Xenon, wie z.B. NBU. Dennoch ist die Sicht bei Regen mit einer NBU besser. Kurz: Die bläuliche CBI scheint heller, die gelbliche NBU bringt bessere Sicht bei Nässe. Wenn man die Reihe fortführt, könnte das noch gelbere Licht der Halogenlampe bei Nässe besser als jede Xenonlampe sein. Die Straße ist immer noch grau/schwarz, aber nicht mehr matt, sondern glänzend. Je nach angestrahlter Oberfläche erscheint mal die blaue und mal die gelbe Lampe heller.


    Man beurteilt die Helligkeit einer Lampe unbewusst in erster Linie am sichtbaren Lichtkegel auf der Straße und dem Straßenrand. Ob man den dunkel gekleideten Jogger mit Halogen genauso gut wie mit Xenon gesehen hätte, erfährt man nur selten. Genau das hat - wenn ich das richtig begriffen habe - fft aber vor. Nur möchte er keine Jogger jagen, sondern Testobjekte anstrahen - richtig?


    Edit: Die Ausleuchtung des Seitenstreifens hat meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Leuchtmittel, sonder mit dem Reflektor zu tun. Mich würde aber nicht wundern, wenn die Industrie die Ausleuchtung für Halogenleuchtmittel bewusst "kastriert", um Xenon besser dastehen zu lassen. Schließlich verdient man ja auch später noch am Leuchtmittel :rolleyes:

  • Es geht doch hier aber um den Vergleich Xenon zu Halogen. Nicht verschiedene Xenon Leuchtmittel untereinander.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Jap - darauf wollte ich ja auch hinaus ;)
    Wenn eine gelbe Xenon bei Nässe mehr bringt als eine blaue Xenon, könnte das noch gelbere Halogen wiederum besser als jede Xenon sein - vorausgesetzt, man vergleicht nicht nur die Lichtkegel auf trockener Straße.

  • Die Anschuldigung, dass absichtlich Halogener schlecht gemacht werden ist doch sehr gewagt. Durch den technischen Aufbau der Halogenlampe mit Glühwendeln ist diese Systembegingt im Nachteil, da ihre Abstrahlcharakteristik nicht konstant ist. Fakt ist, dass man dem mit Trics unter die Arme greift, moderne Halogenscheinwerfer sind ähnlich aufgebaut wie Xenon-Scheinwerfer, den Nachteil der geringeren Leuchtkraft, welche mit Nightbreaker Ulimited technisch schon sehr ausgereizt sind, können die Halogener nicht ausgleichen.
    Ich fahre selbst einen Halogenscheinwerfer der neueren Generation in meinem Alltagswagen und bin von der Ausleuchtung mit NBU-Halogen-H7 begeistert, die ist mindestens genau so gut, wie die von meinen VFL-Xenon-Scheinwerfern im BMW. Aber heller sind die CBIs im Xenon trotzdem! Es ist richtig, dass das Auge erst bei viel mehr Helligkeit eine sichtbare Helligkeitsverdopplung wahrnimmt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ist garnicht gewollt, denn dann beginnt der Mensch seine Augen zusammenzukneifen, denn das passiert, wenn die Pupillen die Helligkeit nicht mehr regeln können. D.h. mit etwas Gewöhnung wird man fast nie einen Unterschied erkennen. Einzig die Anstrengung der Augen kann geringer sein, wenn man mehr Licht hat, da diese weniger regeln müssen. Was zudem anders sein kann ist die Leuchtweite, denn bedingt durch den höheren Lichtstrom können die Lichtquanten weiter in den Raum eindringen. Dabei muss man aber auch zwei völlig identisch eingestellte Fahrzeuge haben (sprich Fahrzeughöhe, Menschen im Fahrzeug, Scheinwerfereinstellung usw.) um das nachvollziehen zu können.



    Fakt ist, bei BMW ist das Halogenlicht nicht schlecht, VW ist da schon deutlich schlechter, mein Smart wiederum besser. Bessere Halogenscheinwerfer kranken häufig am Design des Fahrzeuges.


    Fazit: Selbst testen, was besser gefällt.


    Edit: Dass Gelberes Licht höhere Kontraste bietet sollte jedem bewusst sein, der schon einmal eine Skibrille getragen hat. Daher gibt es auch spezielle Allwetter-Birnen für Nebelscheinwerfer.

  • ja, ich verstehe schon was du meinst.
    Ich kann dir aber sagen, das der Lichtkegel von einem A6 mit Xenon und deutlich länger ist, wie der von einem mit Halogen.
    Auch beim E90 (LCI Halogen - VFL Xenon) konnte ich das in der Garage gut erkennen.


    Gesetzt dem Fall, dass Halogen wirklich heller, oder zumindest genauso hell wie Xenon ist, es geht auch sehr viel über die Empfindung des Lichts.
    Und das Xenonlicht wirkt einfach auch angenehmer.