318d - Fehler: Nullmengenadaption Zyl. 3 und 4 - Bitte um Hilfe

• Bei mir musste zyl 3 der injektor getauscht werden . Auf kulanz, weil <100 tkm .
    Der Kollege im Fehler thread hat es auch nur mit austausch behoben. Gefahr des nachtropfens besteht laut Werkstatt !

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

• Die Nullmengenadaption ist der Adaptionsvorgang, der nach der Einlaufphase (ca. 1500 km) für jeden einzelnen
    Injektor das Vorhandensein einer definierten Voreinspritzung garantiert. Für die Einhaltung der Abgasnorm EURO 4/EURO 5 ist eine exakte Dosierung der sehr geringen Einspritzmenge für die
    Voreinspritzung notwendig. Aufgrund der Abweichung für die Einspritzmenge über die Laufzeit wird die Nullmengenadaption vom DDE Steuergerät ständig durchgeführt.
    Für jeden Zylinder wird im Schiebebetrieb eine geringe Kraftstoffmenge eingespritzt. Diese Menge wird dabei so lange variiert, bis von der DDE das gewünschte Drehmoment erkannt wird. Zur Berechnung des Drehmoments wird die Drehungleichförmigkeit der Kurbelwelle herangezogen. Die Drehungleichförmigkeit wird durch den Kurbelwellengeber erfasst.
    Somit erkennt die DDE, ab welcher Ansteuerdauer der jeweilige Zylinder zu arbeiten beginnt. Die während der Nullmengenadaption eingespritzte Kraftstoffmenge wird von der DDE als Korrekturwert für das Kennfeld der Voreinspritzung verwendet.
    Die Nullmengenadaption findet abwechselnd von einem zum nächsten Zylinder pro Schubphase statt bei: Drehzahl 1500 bis 2500 U/min (Motor betriebswarm). Auf den Kraftstoffverbrauch hat diese keinen Einfluss, da nur auf jeweils einem Zylinder eine sehr kleine Kraftstoffmenge (ca. 1 mm 3) eingespritzt wird.

Holla, da scheint jemand in der Motorenentwicklung/-adaption zu arbeiten :thumbup::thumbup:

• Holla, da scheint jemand in der Motorenentwicklung/-adaption zu arbeiten :thumbup: :thumbup:

muss nicht - kann.
    text kommt 1 zu 1 aus einem bmw internen dokument, hätte er vllt erwähnen sollen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• dies beherrschen leider nicht alle ;) - aber so kann sich jetzt jeder sicher sein, dass es auch korrekt ist :thumbup:

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Vielen Dank für eure Antworten.

Was die Nullmengenadaption macht wusste ich schon (habe bereits vor ein paar Tagen den oben
    geposteten Text bei Google gefunden ;) ).
    Ich war mir nur nicht sicher, ob die Reparatur eilt, weil durch nicht korrekt Funktionierende
    Injektoren theoretisch weitere Probleme autreten könnten.
    Ein erhöhter Verbrauch liegt also im Bereich des Möglichen?
    Ich werde mir dann mal ein Injektor-Auszieh-Werkzeug besorgen. Das gibts recht rünstig im Internet.
    Der Rest schein nicht besonders schwer zu sein. Da ich in der Woche weg bin, werde ich die Injektoren
    am Wochenden ausbauen, dann zur Instandsezung schicken und am nächsten WE wieder einbauen.
    Wenn es dieselben Injektoren sind muss man nichts Codieren etc, oder?

@ approximate: Entschuldige, falls ich deine Beiträge am Anfang falsch verstanden habe. In letzter
    Zeit beobachtet man in Foren leider weniger Hilfe und mehr Klugscheißerei etc. Vielleicht war ich
    daher etwas "übersensibel" in der Hinsicht.

• Wenn es dieselben Injektoren sind muss man nichts Codieren etc, oder?

wenn du sie wieder an die selbe stelle einbaust, dann nicht.

• Okay, danke. (wenn ich auf den "Danke"-Button klicke bekomme ich eine Fehlermeldung, daher ausgeschrieben)

Ich war gestern bei Bosch und habe nachgefragt. Dort sagte man mir, dass die Info, dass Injektoren nur selten verschleißen
    (sondern eher verschmutzen), typisches "Internetwissen" ist und somit eher falsch. Was meint ihr dazu?

Ich bin nun ca. 1000km mit beigemischtem 2-Takt-Öl gefahren und der Fehler von Zylinder 3 ist verschwunden und in den letzten
    50 km nicht mehr aufgetaucht (war sonst immer sehr schnell weider da). Ich beobachte mal ob das so bleibt.
    Das spricht eher für Verunreinigungen.

• Weiter beobachten, BMW selbst hat da auch ein Mittelchen zum beimischen (zur reinigung).

• Wie ist es denn weitergegangen? Habe gleichen Fehler, aber noch nie gehört von 2-Takt-Öl zu nehmen. Habe ein Additiv besseren Diesel probiert, da wurden es mehr Fehlermeldungen, bevor es weniger wurden, dann wieder Injektor 3 Nullmengenadaption.