335i Coupe 10.2008 Kaufberatung

  • Hallo Zusammen


    Lebe in der Schweiz und habe gerade folgendes Auto gefunden. Interessiere mich schon seit einigen Monaten für einen 335i E90 und ich würde mich über einige Tipps/Ratschläge freuen.


    Der Link: http://m.autoscout24.ch/de/sea…tail?vehid=2821476&lng=de


    Nehme an es ist der N54 Motor. Oder liege ich da falsch?
    Das Inserat habe ich erst vor einigen Minuten entdeckt. Habe den Verkäufer nach folgenden Informationen gefragt:
    - "Problemteile" ersetzt? (Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbos)
    - Fahrgstellnr. (Kann ich damit die Service-History herausfinden?)
    - Was für eine Leistungssteigerung das ist, wann und wo sie gemacht wurde.
    - Wo die Service gemacht wurden.
    Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.


    Von der Ausstattung her finde ich dieses Auto eigentlich perfekt. Hat alles was ich mir wünsche.


    Die Leistungssteigerung müsste von mir aus nicht mal sein.


    Was meint ihr dazu? Gute Wahl? Absolut schlecht - Finger weg? Sonst was worauf ich achten muss?
    Freue mich über jeden Beitrag


    EDIT1: Chiptuning wurde bei Motorpower.ch gemacht.
    http://motorpower.ch/chiptuning/tuning-beispiele.php
    (Tuning-Beispiele -> BMW 135 335)

  • 1. das ist ein E92 :thumbsup:
    2. ja, n54
    3. ich persönlich würde mir kein auf 400ps getuntes (nur software?...) auto kaufen. Denn knapp 140.000 und 570nm mit DKG... Viel Spaß :whistling:


    Mein Fazit - Finger weg.

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Jaa stimmt. E92 :P
    Ist das DKG nicht empfehlenswert? Wäre schon an einem Automat interessiert. Soweit ich das bisher gesehn habe gibts das DKG mit dem Schalthebel wie er bei diesem Auto zu sehen ist, und noch das "normale" (?) Automatikgetriebe mit dem etwas klobigeren Schalthebel. Gibts noch andere Versionen? Welche ist empfehlenswerter?


    Ja ist scheinbar nur Software. Was mir auf der Tuning-Webseite auch noch aufgefallen ist: "Die Garantien sind an den in der Rechnung aufgeführten Fahrzeughalter gebunden, und somit nicht übertragbar."


    Daraus wird also nichts. Aber da ich weiterhin nach ähnlichem suchen werde, würde ich über weitere Tipps freuen :D

  • Soweit ich mich erinnere gibt es im E92 335i entweder DKG oder Handschalter beim nicht xDrive, und beim xDrive Automatik oder Handschalter (EU Versionen), das DKG ist nicht ganz so Drehmoment fest wie die Automatik (wenn man denn Tunen will).
    Beim EUR CHF Kurs koennte es sich rentieren mal ueber die Grenze nach Deutschland zu schauen, ist aber mit mehr Arbeit verbunden.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Wenn nur auf Schweizer Autobahnen gefahren, kann er ihn ja nicht so getreten haben... Schädigung durch thermische Überbelastung des Motors ist damit zumindest ein wenig unwahrscheinlicher als wenn er aus D kommen würde. Dennoch haben meine Vorredner Recht: Das DKG hält nicht so viel Drehmoment aus wie der Wandlerautomat. Und 570Nm sind mal eine Ansage!


    Würde den an deiner Stelle auch nicht nehmen. Schau nach Autos mit Serienzustand

  • Wie kann man sich den Unterschied zwischen dem DKG und dem normalen Automat vorstellen? Welcher ist "besser"? Wenn man das jetzt in einem Serien (ohne Tuning) 335 Vergleichen würde, natürlich.

  • wandler vs doppelkupplung - wikipedia, bmw lexikon,...


    erkennbar am schaltknauf

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Soweit ich mich erinnere gibt es im E92 335i entweder DKG oder Handschalter


    Nein Stimmt nicht. E92 335i gibts mit auto, DKG,schalter.

  • ab einem bestimmten baujahr gabs nur noch dkg als option.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die 570Nm dürften beim DKG durchaus verschleißfördernd wirken, gerade wenn wie in der bergigen Schweiz viel geschaltet wird ;) Außerdem stammt das DKG aus dem ersten Produktionsmonat, was unter Umständen diverse Kinderkrankheiten mit sich bringen kann.


    Ein leistungsgesteigerter N54 DKG mit 136.000km kann sich schnell als finanzielles Fiasko entpuppen, vor allem wenn zu den üblichen Verschleißteilen (Fahrwerksteile etc.) und den N54-spezifischen potenziellen Fehlerquellen (Turbos, Hochdruckpumpe, Injektoren etc.) das DKG als weiteres mögliches Problem hinzukommt...